Beiträge von mdcbauer

    Servus Wolfi ;)


    also ist doch ganz einfach... Je nach Motortyp gibt es 2 verschiedene Ölstandssensoren. Der eine ist ein Thermischer Öl Niveau Sensor (vorwiegend 4 Zylinder) und der andere ein Ölniveau Qualitäts Temperatur Sensor. Bei beiden Sensoren gibt es oben und unten eine Öffnung wo das Öl durch fliest und somit der Füllstand im Sensor gemessen werden kann. Dies wird dann an die Motorsteuerung übertragen und dort dann ausgewertet je nach Drehzahl, Öltemperatur...


    Klar stellt man sich das viel einfacher vor wenn das Fahrzeug steht. Aber mit den Ölwannen geht das nicht da ist der Sensor immer gleich überfüllt ist und beim Stehen und Motor aus sind teilweise nicht alle Informationen im Fahrzeug über Schiefstand/Neigung etc. vorhanden.


    Eine MIN Warnung wird sowieso automatisch erzeugt! Und wer zwischen durch mal nachschauen möchte der sollte sich einfach angewohnen während der Fahrt oder kurz vor dem Abstellen des Motors mal in das Menü zu gehen. Dann muss auch nicht gewartet werden und man hat den aktuellen Wert angezeigt :)


    Grüße


    mdcbauer

    hab ja auch von "BENZINERN" gesprochen :) und nicht von Diesel.. Bei den Diesel ist NIE der Peilstab entfallen. Beim M47 gab´s noch keine Peilstabanzeige. Die ist erst zum N47 gekommen aber zu 2009 dann wieder "verschwunden"

    Robby: Ich habe den so bekommen ;) beim Kauf hätte ich mir natürlich ohne FLA gekauft :) Aber wie gesagt den vom X1 Bj 2011 der hatte nur EC und GTO und hatte dann den gleichen Sockel wie der mit FLA. Der Spiegel im 2. X1 der genauso wie meiner "nix" hat der hat exakt den Sockel wie meiner.. Also scheints wohl da unterschiedliche Sockel zu geben für Spiegel ohne "nix"


    maeccen: ja Strom is kein Thema ;) hab ja Panorama Dach da zu gibts ja Funktionszentrum Dach. Den entsprechenden Kabelbaum Adapber hab ich auch. Daran sollte es nicht scheitern :)

    also das Problem ist wohl eher das der linke total "plan" ist und bei dem rechten eben die 3 Stifte drauf sind und somit der rechte nicht an die Befestigung von meiner Scheibe passt. Anscheinend sind wohl bei den Spiegeln ohne DWA, ohne Automatisch Abblendbar andere Halterungen an der Scheibe als bei Spiegeln mit DWA, GTO, .... Ich hatte letztens 2 X1 in den fingern wo ich da auch mal nach geguckt hatte. Der ohne alles hatte meine Halterung und der mit GTO hatte dann die von dem rechten Spiegel auf meinem Bild.


    Mein Auto ist Baujahr 06/2006.


    Robby: FLA wollte ich eigentlich nicht nachrüsten. Mir würde es ja reichen wenn ich von den beiden Spiegeln die Halterungen tauschen könnte. Aber der Kugelkopf sitzt da zu fest drin das ich angst hab beim versuchen die raus zu machen irgendwas kaputt zu machen. Daher war meine Frage ob da jemand eine Idee oder Tipp für mich hat :)


    thx

    Servus zusammen,


    um mal alles Unklarheiten zu bereinigen :) Bei allen 4/6 Zylinder Benziner gibt es seit 2005 keinen mechanischen Peilstab mehr. Der elektronische Ölpeilstab kann nur bei Motorlauf messen da sonst der Sensor überfüllt ist und somit keine Aussage geben kann wieviel Öl drin ist. Das System ist so ausgelegt dass ab einer Drehzahl > 1000U/min während der Fahrt der Ölstand gemessen wird. Dabei werden Steigungen und Beschleunigungen gefiltertert bzw. korrigiert. Am Ende der Fahrt kann man dann ganz bequem im Menü den Ölstand abrufen. Man muss keine 5 Minuten warten oder so... Bei Zündung ein gibt es nur eine Meldung ob überhaupt Öl vorhanden ist um den Motor zu starten. Kurz nach dem Start wird dann ein kurztest durchgeführt der nur Checkt ob Öl nachegfüllt oder es einen starken Ölverlust zum letzten mal gab. Eine genau Aussage gibts dann erst wieder nach einer kurzen Fahrt. Wenn man im Leerlauf den Waagen laufen lässt dann wird nur entweder der Letzte Wert angezeigt oder wenn man Schief steht dann entweder zu wenig oder zu viel angezeigt. Darum immer am besten fahren. So schwer ist es doch nicht :)


    Jaja der meachnische Stab :) Wisst ihr eigentlich wieviele Leute mit zu wenig Öl herrum fahren bei Fahrzeugen ohne elektronischer Ölstandsüberwachung? Gerade unsere freundlichen MINI Fahrer die keinen Ölstandssensor haben fahren meist mit viel zu wenig. Jetzt ist dieser Motor ja beim neuen 1.18i auch drin und dort hat der Kunde auch wie beim MINI nur einen mechanischen Peilstab! Mal schauen wann der erste einen Motorschaden hat und sich eine elektronische Überwachung wieder zurück wünscht :)


    Gruß


    mdcbauer

    Servus,


    danke für die Anleitung :) Jedoch habe ich noch ein kleines mechanisches Problem :( Der neue Spiegel hat eine andere Halterung / Aufnahme als der alte :( Nun kann ich diesen so nicht an meiner Scheibe Montieren. Hat jemand eine Ahnung wie ich am einfachsten die Halterungen von den beiden Spiegel´s tauschen kann? Oder benötige ich für einen automatisch Abblendbaren Spiegel mit GTO immer die andere Aufnahme und muss diese an meiner Scheibe tauschen bzw. ein neue Scheibe ?? :( Auf dem Bild sieht ihr links meinen bisherigen und rechts den neuen.


    Vielen Dank schon mal für eure Infos...


    Gruß
    mdcbauer

    Servus zusammen,


    ich würde gerne bei meinem E91 VFL vom "normalen" Innenspiegel auf automatisch Ablendbarer Innenspiegel mit GTO umrüsten :) Hat von euch da jemand Erfahrung? Den Spiegel habe ich schon. Jetzt ist die Frage ob ich da noch irgendwas an Adapter Kabel benötige?


    Vielen Dank schon mal..