Ölstandskontrolle E 90

• Danke für die Bestätigung, steht aber so nicht im Handbuch, auch die Hotline wußte das nicht und der Freundliche konnte das auch so nicht auf Anhieb bestätigen. Nun gut jetzt weiß ich es. Trotzdem empfinde ich es als schwache Leistung, dass bei meinem 5. BMW bei einer so alltäglichen Aufgabe soviel Unsicherheit im Vergleich zum Ölmeßstab hergestellt worden ist. Ein richtiger Hinweis im Handbuch Seite 126 hätte mir viel Ärger erspart. Bin gespannt, ob und was BMW Kundenservice darauf antworten wird.

Ohne die Hinweise hier im Forum wäre ich nicht auf diese Art der Kontrolle gestossen. Übrigens schade, dass auch viele Besserwisser auf mein Problem geantwortet haben. (zu DDR Zeiten habe ich meine gesamten Trabis und Wartburg fast ausschließlich selbst gewartet und gepflegt und beim Moskwitsch sogar den gesamten Zylinderkopf ausgetauscht Fachleute wissen, dass dazu schon etwas mehr Wissen erforderlich ist, als den Ölstand auf diese ungewöhnliche Art zu kontrollieren!)

Aber diese sinnlose Art von Kommentaren kenne ich auch aus anderen Foren.

Grüße

Surffreund

• Ja das mit dem Ölmessen geht bei mir auch nur bei Laufendem Motor sonst kommt die Sanduhr und nichts passiert die geht dann einfach weg und man ist wieder im BC menü aber es gibt anscheint auch modelle wo es anderst ist naja ganz ehrlich ELEKTRONISCHES ÖLMESSEN OMFG voll fürn arsch dann doch lieber Ölstab und gut ist ;)

• PS2: Und nein mit PS und PS2 meine ich nicht das System von Sony! Kommen wir zum Ergebnis: Zeigt es an zu wenig Öl, dann füllt man ein bisschen nach (500ml entspricht 0,5l) und wiederholt die Messung und das ganze solange bis das Ergebnis OK zeigt. Und wenn dan mal das Ergebnis OK zeigt kann man sich freuen und ohne Sorgen sich dem Thema Freude am fahren zuwenden. Viel Spaß und nein Bilder gibt es in meiner Anleitung nicht....vieleicht in Version 1.1

PS: Bei laufenden Motor kann auch gemessen werden, dauert jedoch länger da die Ölpumpe läuft und das Öl an alle wichtigen Stellen im Motor gepumpt wird und somit quasi das Öl durch den ganzen Motor geschleudert wird, deshalb dauert es da ein bisschen länger! Logisch oder ?

Bei Kalten Motor:
    1. Motor ist kalt und bedeutet das das Fahrzeug wahrscheinlicht nicht bewegt wurde somit befindet sich das ganze Öl in der Ölwanne
    2. Jetzt kann gemessen werden also schritt 3
    3. Fahrerschlüssel in die dafür vorgesehene Schachtöffnung stecken.
    4. Startknopf betätigen. Perfekt Zündung ist nun eingeschaltet.
    5. Im BC auf Öl gehen und eine Uhr erscheint. Abwarten und das Ergebnis ablesen

• Servus zusammen,

um mal alles Unklarheiten zu bereinigen :) Bei allen 4/6 Zylinder Benziner gibt es seit 2005 keinen mechanischen Peilstab mehr. Der elektronische Ölpeilstab kann nur bei Motorlauf messen da sonst der Sensor überfüllt ist und somit keine Aussage geben kann wieviel Öl drin ist. Das System ist so ausgelegt dass ab einer Drehzahl > 1000U/min während der Fahrt der Ölstand gemessen wird. Dabei werden Steigungen und Beschleunigungen gefiltertert bzw. korrigiert. Am Ende der Fahrt kann man dann ganz bequem im Menü den Ölstand abrufen. Man muss keine 5 Minuten warten oder so... Bei Zündung ein gibt es nur eine Meldung ob überhaupt Öl vorhanden ist um den Motor zu starten. Kurz nach dem Start wird dann ein kurztest durchgeführt der nur Checkt ob Öl nachegfüllt oder es einen starken Ölverlust zum letzten mal gab. Eine genau Aussage gibts dann erst wieder nach einer kurzen Fahrt. Wenn man im Leerlauf den Waagen laufen lässt dann wird nur entweder der Letzte Wert angezeigt oder wenn man Schief steht dann entweder zu wenig oder zu viel angezeigt. Darum immer am besten fahren. So schwer ist es doch nicht :)

Jaja der meachnische Stab :) Wisst ihr eigentlich wieviele Leute mit zu wenig Öl herrum fahren bei Fahrzeugen ohne elektronischer Ölstandsüberwachung? Gerade unsere freundlichen MINI Fahrer die keinen Ölstandssensor haben fahren meist mit viel zu wenig. Jetzt ist dieser Motor ja beim neuen 1.18i auch drin und dort hat der Kunde auch wie beim MINI nur einen mechanischen Peilstab! Mal schauen wann der erste einen Motorschaden hat und sich eine elektronische Überwachung wieder zurück wünscht :)

Gruß

mdcbauer

• Bei mir ist beides vorhanden. :rolleyes:

• Hallo mdcbauer, Deine Ausführung ist bisher die Einzige, die offensichtlich fundiert und nachvollziebar ist. Mein Unmut richtet sich gegen die BMW Hotline, die das Problem überhaupt nicht richtig verstanden hat, gegen die Werkstatt, die auch nicht sofort eine richtige Antwort parat hatte, sondern einen Werkstatt Test empfohlen hatte und letztlich gegen das Handbuch, welches nicht die richtige Durchführung der Messung in wenigen Worten empfiehlt. Erst im Forum fand ich die (halbwegs funktionierende) richtige Ölstandsmessung. Dass bei den recht unterschiedlichen Ölverbräuchen, (bei mir schon bei etwa 5500 KM Laufleistung :thumbdown: ), die elektronische Warnung segensvoll sein kann, streite ich auch nicht ab. Und wenn man endlich weiß, wie es geht, ist es ja auch kein Problem, aber ahnen kann man es nicht, wenn man bisher nur Fahrzeuge mit Peistab gefahren ist!
    Und das sollte sich BMW zu Herzen nehmen. Ansonsten fahre ich nicht ohne Grund inzwischen den 5. Dreier- Benziner als 4 oder auch 6 Zylinder :!: :!: :!:

Ich bin sicher, dass Deine Ausführungen vielen Lesern helfen wird. :thumbup:

Danke von Surffreund

• Im Forum fand ich Hinweise, dass der Test bei laufendem Motor durchgeführt werden soll ( steht nicht im Handbuch!!)

Zitat Handbuch:
    "Voraussetzung für eine möglichst genaue An-
    zeige des Ölstands ist die Messung bei be-
    triebswarmem Motor, d.h. nach einer ununter-
    brochenen Fahrt von mindestens 10 km. Sie
    können sich den Ölstand während der Fahrt
    oder im Stand auf ebener Fläche bei laufendem
    Motor
    anzeigen lassen."

:whistling:

• um mal alles Unklarheiten zu bereinigen Bei allen 4/6 Zylinder Benziner gibt es seit 2005 keinen mechanischen Peilstab mehr

Also meiner hat auch noch nen Ölmeßstab,glaub nicht das es ne Attrappe ist weil Öl ist zumindest drann wenn man ihn rauszieht :D

• Ich hab auch noch den Stecken im Motorraum :D Und zwar nur den. Weder im BC noch im Navi kann ich nach dem Öl schaun.

• hab ja auch von "BENZINERN" gesprochen :) und nicht von Diesel.. Bei den Diesel ist NIE der Peilstab entfallen. Beim M47 gab´s noch keine Peilstabanzeige. Die ist erst zum N47 gekommen aber zu 2009 dann wieder "verschwunden"