Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Werkzeugkasten auszupacken...
Der Öldeckel wird leicht angezogen. Wenn man ihn abnimmt, scheint Luft hinauszuströmen. Das ist aber vermutlich nur durch die vorbeirasende Kette begründet. Ein Blatt Papier wird von der Öffnung angesaugt.
Fehlerbild wie gehabt:
Drehmoment sackt unmittelbar nach Kaltstart weg
Wenn "leicht" warmgelaufen ist alles in Ordnung
Ist der Motor heiß (so, dass der Ölstand ausgelesen werden kann), kommt es zu Rucklern im Bereich um/unter 2.000 upm beim Beschleunigen
Die Ruckler treten nicht auf, wenn sehr zurückhaltend beschleunigt wird
Beim täglichen Pendeln stand das Notebook auf dem Beifahrersitz, sodass ich ein paar Werte parat habe:
Klopfwerte:
- Bei Drehzahlen ab ca. 3000 upm läuft Zylinder 4 in den Grenzwert. Das Kuriose: Das tut er auch bei Schubabschaltung. Kann es sein, dass hier nur die Vakuumpumpe randaliert? --> Klopfwerte bei Zylinder 4 gehen bei Schubabschaltung in den Grenzwert! Sobald ich etwas Gas gebe, geht der Klopfwert runter.
- Klopfwerte im Leerlauf liegen sonst zwischen 1,9 und 3,3, wobei Zylinder 1 und 4 meist die Nase vorn haben
Nockenwellen Adaption:
- Auslass liegt unter 56 und damit im unteren Roten Bereich!
- Einlass liegt bei 117, knapp oberhalb der Grenze zum unteren roten Bereich.
VVT:
- Lernvorgang läuft sauber durch, Ventilhub steht bei 0,3mm
- Istwert und Sollwert Bank1 sieht gut aus, keine Abweichungen. Bank2 sehe ich nicht... was mache ich falsch?
- Bin jetzt einige Kilometer mit abgestecktem VVT-Sensor (und gelöschten Adaptionswerten) gefahren. VVT Fehler wird im Speicher abgelegt. Wagen läuft entsprechend träge, ruckeln bleibt aber unverändert. Lambda-Adaption rutscht nach oben (macht aus meiner Sicht auch Sinn, die Ventile sind weit geöffnet und es strömt mehr Luft ein)
Lambdawerte:
[table='Wert,Bank1,Bank2']
[*] v. Kat [*] 1,45 [*] 1,48
[*] h. Kat [*] 0,60 [*] 0,73
[*] Int. [*] 1,02 [*] 0,99
[*] Add. [*] -0,89 [*] 1,40
[*] Mul. [*] 1,00 [*] 0,98
[/table]
- Die oberen beiden Live-Werte reagieren spontant aufs Gaspedal, die unteren drei Werte verhalten sich ruhig
- Bei Schubabschaltung geht h. Kat auf Null und v. Kat gegen 4 Volt
LMM
- Lufttemperatur ist realistisch
- Massenstrom sehe ich nicht - ist am unteren Bildrand abgeschnitten und ich kann nicht scrollen...
Mir fehlt leider die Erfahrung, diese ganzen Daten hier im Zusammenhang zu interpretieren...
Edit: Fehlercodes sind keine abgelegt
Edit2: Neuigkeiten in blau ergänzt... keiner eine Idee?