Boah ... das geht wies Katzen machen
Schonmal ein großes "Danke" so zwischendurch!
@ Simon: die Tuttlinger telefonieren da schon immer mit den Pforzheimern bevor sie irgendwas machen. Für mich ist das auch völlig in Ordnung. Ich würde das ganz genauso machen wenn mir der Kunde erklärt, dass er keinen Cent für die Arbeiten bezahlen wird. Das Verhältnis an sich ist auch sehr viel angenehmer hier.
@ Jan: das ist schon ok so ... ich hab ja um eure Meinung gebeten. Und eine Diskussion lebt ja von unterschiedlichen Standpunkten und Meinungen. Sonst wärs ja langweilig 
Das mit dem Auslieferungstermin ... klar, dumm gelaufen, ist so. Hatte damals halt sämtliche Termine passend gelegt und musste dann alles ummodeln, was ziemlich stressig war. Hab das auch nur für das "Gesamtpaket" mit aufgeführt. Aber wie gesagt, ist halt dumm gelaufen.
Warum das im Radkasten nass ist, ist mir ziemlich wurscht. Da ist Wasser drin und das gehört da nicht hin. Wenns nur ne Dichtung ist, toll. Wenn nicht, hab ich auch kein Problem damit wenn die das halbe Auto auseinander bauen müssen um den Fehler zu finden. Meine Aufgabe ist das nicht. Ich kann ja wohl erwarten, ein trockenes Fahrzeug geliefert zu bekommen, auch wenns gebraucht ist.
Die Motorhaubenverriegelung ... ist ziemlich lästig mit 200 auf der Autobahn - zumal wenn man großartig eine Werkstattdurchsicht macht, deshalb einem das Fahrzeug einen Tag später übergibt und dann sowas übersieht. Wenns nicht grade an nem Feiertag gewesen wäre, wäre ich glatt in die Werkstatt und hätte die das machen lassen.
Ich denke auch nicht dass es meine Aufgabe ist, das Scheibenwaschwasser zu kontrollieren wenn ich ein Fahrzeug übergeben bekomme. Vor allem dann nicht, wenn ich auf die etwas anderen Temperaturen hier unten extra noch hingewiesen habe. Abgesehen davon habe ich mal überhaupt keine Ahnung wie das geht, das Mischungsverhältnis zu überprüfen. Und außerdem ... wenn ich das kontrollieren soll, was dann noch? Vielleicht noch den Ölstand und die Bremsflüssigkeit? Bei allem Respekt, das ist nicht meine Aufgabe wenn ich ein Fahrzeug übergeben bekomme.
Und was die Software betrifft ... mir ist nicht ganz klar warum ein Fahrzeug mit veralteter Software ausgeliefert wird. Es gehört doch eigentlich zum guten Ton und Service, den Softwarestand dem aktuellen Stand anzupassen wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Was danach ist, ist ganz klar mein Problem. Wenn ich in nem Jahr auf die Idee komme, das jetzt haben zu müssen, muss ich das selbst bezahlen. Keine Frage. Aber bei Auslieferung kann ich doch wohl erwarten, dass das Ding aktuell ist. Wenn ich jetzt nen Rechner kaufen würde, hat der ja auch Windows7 und nicht Windows95.
Greetz
Tom