Beiträge von triumphfips

    Hab mittlerweile mit ISTA ne Fehlersuche durchgeführt und dabei den Stellmotor vom VTG getestet, dieser funktioniert 1a.

    Hab des Weiteren alle Prüfprogramme für das VTG durchlaufen lassen, und es funktioniert 1a ohne Fehler bei den Programmen.

    Außerdem hab ich mir mal die ABS Sensoren während der Fahrt angeschaut und dabei fest gestellt, dass der Sensor vorne rechts zwar die Geschwindigkeit richtig anzeigt aber ständig zwischen vorwärts und rückwärts hin und her schwankt.


    Jemand schonmal sowas gehabt? Ist der ABS Sensor kaputt?

    Servus, habe bei meinem 330xd mit N57 und ATC300 folgendes Problem:


    Verteilergetriebe ist im Fehlerspeicher abgelegt, beim fahren leuchtet die DSC Leuchte und es zeigt an Störung 4x4 System.


    Die Fehlermeldung geht nach kurzer Zeit wieder weg und kommt danach wieder.
    Jedes mal wenn die Fehlermeldung kommt merkt man ein ruckeln im Auto wie wenn die Kupplung vom VTG auf geht.

    Dieses ruckeln dauer aber nicht länger wie 1 Sekunde, ansonst fährt sich das Auto ganz normal.

    Im Fehlerspeicher sind folgende zwei Fehler abgelegt:


    ABS DSC Fahrdynamikregelung 2 Fehler


    Fehlercode: DTC C998

    Fehlercode unbedeutend

    Fehlercode-Speicher löschen


    Fehlercode: DTC 5DEC

    Verteilergetriebe

    Funktion sporadisch fehlerhaft



    Was kann man hier jetzt am schlausten machen?


    Habe gesehen, dass am VTG ein Stellmotor mit einem Widersstand dran ist.


    Kann der defekt sein oder ist es wahrscheinlich das VTG selbst?
    Kann man den Motor ausbauen und irgendwie überprüfen?

    Habe gerade nen Schwingungsdämpfer, mit 4 Schrauben und ner Abdeckung angefragt und ein Angebot für insgesamt 565,50€ + 8€ Versand bekommen.
    Auf der Webseite kosten die Teile 576,10€ + kostenloser Versand.


    Macht also unterm Strich ne Ersparnis von 2,60€ oder 0,45 % Rabatt, echt stark!

    Ausgeschlagenes Lager bei einer sich schnell drehenden Welle. Das unregelmäßige aufheulende "Quietschen" sind Resonanzgeräusche.


    Du kannst dich mit einer Hörhilfe (die Autodoktoren benutzen ein Stethoskop) auf die Suche begeben - oder du wartest, bis das Geräusch stärker wird bzw. die Welle frisst.

    welche Lager kämen da in Frage?

    Der N57 hat auch ne KGE, die kann man aber nur prüfen wenn man sie erneuert, da der Deckel immer bricht.


    Habe keine verölte Stelle an nem Schlauch gesehen. Wie kann man mit Lecksuchspray Turboschläuche prüfen?


    Alle Rollen sind ok, wie gesagt quiescht auch ohne Riemen.