Beiträge von bmwdriver84

das von mir geschriebene thema zum N52war auch extra übertrieben von mir geschrieben, ich komme selber aus der kfz branche und weiß was los ist :) glaub mir !
    JEDER motor hat seine macken, aber wirklich jeder, beim einen ist es eben dieser selbst um beim anderen dessen anbauten wie injektoren oder HDP, letzteres hat man glück^^.

was hat BMW beim aktuellen DI motor geändert ? mir wäre nichts bekannt...

bei allen defekten am N53 kann BMW und der Motor nichts dafür, schließlich alles Zulieferer probleme

das sieht man ja zum beispiel am NOx sensor....

anders beim N52, duch ungünstige Bauart kommt es dort zu klappern der Hydrostößel.... dann haben wir noch defekte ketten beim diesel und ölverlust beim N52 und 4 zylinder modellen, defekte valvetronic bei den 4 zylindern bis hin zum vermehrten motorschäden auch hier sind die 4 zyl. betroffen

ich habe noch von keinem N53 Motorschaden / klappernde hydros oder Ölverlust gelesen... aber das ist ein anderes Thema :)

kurz was zum motoröl mit geringem aschegehalt

wenn der motor so gut wie kein öl verbraucht dann ist es egal ob das motoröl einen hohen oder einen niedrigen aschegehalt besitzt, anders wenn der motor einen spürbaren ölverbrauch hat, dann nützt solch ein aschereduziertes motoröl auch etwas, zumindest für den partikelfilter .

wie gesagt wurde vor einigen wochen bei mir EIN injektor im rahmer der BMW aktion getauscht, die anderen 5 waren laut aufgedruckter nummer ok und wurden somit wieder eingebaut. Probleme mit dem motor gab es vor und nach der aktion nicht.

nach einigen wochen bemerkte ich ein ruckeln unter last worauf ich meinen wagen wieder bei BMW abstellte, getauscht wurde ACHTUNG FESTHALTEN :)

- Hochdruckpumpe
    - alle 6 Injektoren
    - alle 6 Zündspulen
    - alle 6 Zündkerzen
    - Softwareupdate

Das sind knappe 2000 Euro !!!

BMW und Euro Plus haben alles bis auf die sechs Zündkerzen übernommen, Fazit: ich muss rund 100 Euro für kerzen bezahlen und der Motor läuft wieder super wie es sein soll. Nach dem Tausch der HDP ein telefonat mit dem meister, das ruckeln ist noch nicht weg wir tauschen jetzt kerzen, spulen und injektoren und ein update bekommt er auch noch :) mir soll es recht sein solange die garantie und BMW die kosten übernimmt ;) meiner meinung nach lag das ruckeln an einer zündspule die knapp 40 euro kostet, hatte nämlich bei meinem E46 das selbe und da schlug die spule unter last durch so das es zum aussetzer kam

wie sich rausstellte wurde beim vorbesitzer vor ca einem jahr der NOX sensor schon gewechselt :)

ich hoffe ich hab jetzt ruhe damit auch weil meine garantie bald abläuft ^^ der motor macht echt spass und ich bin voll zufrieden damit