Beiträge von 335cic

Ich habe die PS4 ZP in 225/45R17 auf dem 330d drauf. Keine Probleme damit. Grip ist super. Verschleiß problemlos (Fahrprofil meist gemütliche bis flotte Langstrecke, Quaife Sperre, damit das Drehmoment auch auf die Straße kommt) Vom Fahrgefühl her aber näher an den Pilot Sport 2 (die hatten wir mal auf dem 320d xDrive drauf, nun PS3 rundum) als an den PS3.

Mischbereifung finde ich bei BMW immer ein wenig merkwürdig. Die Kombination aus PS2 und PS3 fuhr sich auf dem 320d nicht wirklich toll. PS3 rundum ist wieder einwandfrei.

ja, um die Kombination mache ich mir auch Gedanken und werde mir dann wohl besser alle 4 neu holen.

Michelin Pilot Sport 4 ZP (Runflat) auf E93 335i

Hallo,

Hinten ist bei mir ein Michelin Pilot Sport 3 leicht von einer Bordsteinkante beschädigt (lässt keine Luft, Profil >7mm) und ich wollte einen neuen kaufen,

aber es gibt hier nur noch welche aus DOT 2021 (sind dann nächstes Frühjahr >4 Jahre alt).

Als ich den Michelin PS3 gekauft habe, gabe es schon den PS4 aber nicht als ZP (RFT).

Nun das gleiche Spiel: Der Nachfolger ist PS4 mit BMW Freigabe und den PS5 gibt es zwar, aber nicht als Runflat (Möchte hier keine RFT Diskussion, fahre Runflats seit 2000 auf allen BMWs).

Eine Nachfrage bei Michelin ergab, dass diese Reifen geplant bis 12/2027 produziert werden.

Daher wollte ich mir erstmal nur für hinten 2 x PS4 holen und vorne die PS3 drauf lassen, bis ich die auch wieder am Bordstein kaputt fahre ;-(.

Frage:

Sind die PS4 Runlats OK, oder gibt es hier stark negative Erfahrungen?

Danke

Hallo,

beim meinem E93 wären nun nach 2 Jahren Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Das Fahrzeug steht nun bis März/April in der Garage und wird nicht gefahren.

Wäre es sinnvoll den Wechsel erst im Frühjahr machen zu lassen? Oder Jetzt.

Mal abgesehen, von Sinn und Unsinn und der Genauigkeit der Wassergehaltsmessung im Ausgleichsbehälter, zeigt mir der Prüfer <1% Wassergehalt an.

Hallo,

bei meinem E93 335i Bj 2007 sind nun die ersten Bremsen fällig nach 7x.000 km. Das erledigt der Schrauber um die Ecke.

Der Wagen ist 17 Jahre (Erstbesitzer) alt und es ist noch der erste originale Satz Bremsen drauf. Vorne ist noch OK, aber hinten ist nur noch 1mm drauf.

Ich lasse des Alters wegen alles komplett machen und bestelle die teuren BMW Originalteile (knappt 800€ Brutto):

Beläge u Fühler Reperatursatz

vorne 34112288870

hinten 34212288895

Scheiben

vorne 34116855000 x2

hinten 34216855004 x2

Clip Clip Bremsbelagfühler x2

34356779356

Innensechskantschraube x4

34211161806

Bundschraube Mikroverkapselt x 4

34203414763

Die Frage wäre, ob man da bei dem Alter gleich noch was mit wechseln muss, bzw ich was vergessen habe zu bestellen?

Danke vorab

danke für die Infos. Entschieden habe ich mich letzendlich für die Originalteile von BMW, die ich mir dann aus einem der bekannten Webseiten kaufe.

Einbauen macht dann ein Bekannter KFZ Mechaniker Meister von mir, der mir noch was schuldig ist.

Hinsichtlich der Vorbehalte zu der Firma mit den 3 Buchstaben, denke ich, dass die Leute die da Arbeiten doch auch einen Bremsenwechsel hinbekommen würden.

Das sind doch im Prinzip auch alles gelernte KFZ Mechatroniker. Oder ist das ein Hexenwerk, was manch einer ja sogar selbst in seiner Garage erledigt?

ja es sind die 3 Buchstaben.

Meine freie Werkstatt um die Ecke wollte mir übrigens ATE Bremsen verbauen.

Da ich das BMW Angebot mit allen Teilenummern hatte, habe ich mir das Zeug mal bei Baum o.ä zusammengeklickt und bin so auf rund 850€ gekommen.

Die freie Werkstatt würde es mir auch einbauen, dort löhne ich aber für einen reinen Räderwechsel an meinem G21 Sommer auf Winter 69€ Brutto und will

garnicht nachfragen, was das dann kostet.

Wie auch immer, egal wo ich das Zeug einbauen lasse, rufe ich bei Baum.. meine Fahrgestellnummer auf, listet er die Originlateile von BMW auf und alternativ

die Brembos.

Und meine ganz ganz simple Frage war eigentlich nur die:

"Ist das ganze sehr viel schlechter, als die Erstausrüster BMW Qualität?"

falls jemand etwas dazu sagen kann, dann poste er es einfach mal, unabhängig davon, wer, wo was einbaut.

Hallo,

mein E93 mit N54 und PPK zeigt mir nun nach 17 Jahren an, dass der erste Satz Bremssteine in 2000km verschlissen ist. Schon toll das alles so lange gehalten hat.

Bei BMW soll ich 1400 Euro für die normal verbauten Bremsen löhnen. Problem dabei, ist dass die weit weg sind und ich einen Leihwagen benötige, was die Sache

weiter verteuert und mich in Summe 6h Zeit für Bringen und Holen kostet.

Bei einer Firma um die Ecke (die mit den 3 Buchstaben) zahle ich 980 € für Brembo innenbelüftet und Bremssteine von Fredo.

Ist das ganze sehr viel schlechter, als die Erstausrüster BMW Qualität?

Danke vorab für Infos