E93 335i Bremsen/Bremssteine vom Hersteller vs Brembo Scheiben

• Hallo,

mein E93 mit N54 und PPK zeigt mir nun nach 17 Jahren an, dass der erste Satz Bremssteine in 2000km verschlissen ist. Schon toll das alles so lange gehalten hat.

Bei BMW soll ich 1400 Euro für die normal verbauten Bremsen löhnen. Problem dabei, ist dass die weit weg sind und ich einen Leihwagen benötige, was die Sache

weiter verteuert und mich in Summe 6h Zeit für Bringen und Holen kostet.

Bei einer Firma um die Ecke (die mit den 3 Buchstaben) zahle ich 980 € für Brembo innenbelüftet und Bremssteine von Fredo.

Ist das ganze sehr viel schlechter, als die Erstausrüster BMW Qualität?

Danke vorab für Infos

• Such dir ne freie Werkstatt und frag ob du die Teile besorgen darfst da du sie günstig bekommst (müssen die ja nicht wissen das es nicht stimmt).

Dann kannst auch gleich da nach einem Komplettpreis fragen.

• wird teurer kommen, auch einfach weil sie die Teile teils teurer einkaufen.

Für solche Anfragen nutze ich fairgarage, da sieht man mitunter auch die Preise für die Teile.

Für meinen e93 würden minimale kosten anfallen in Höhe von 1157 Euro.

Allein die Teile kosten 815 Euro. Zuzüglich Zuschlag für Kleinteile.

Ich hab privat vielleicht 300 bis 400 bezahlt.

Die Arbeit selbst würde 160 Euro kostet.

Edit für den TE : Fairgarage.de

Dort die Daten des Fahrzeugs eingeben bzw Servicebedarf wählen. Hilft vielleicht bei der Werkstatt Suche.

• Geschichte dazu:

Ich hatte mein Auto diese Woche zum Ölwechsel bei der Werkstatt um die Ecke. Öl+Filter wie immer mitgebracht.

Plötzlich ist das ein Problem - Gewährleistungsgründe! Es könnte ja sein, "dass der Motor kaputt geht, und dann ist die Werkstatt dran"

Diesmal haben sie es aber noch gemacht - aus Kulanz.

Nach dem Ölwechsel habe ich gefragt, welches Öl sie verwenden, da bei mir eben nicht jede Plörre reinkommt.

Antwort: das Öl, das ich will, beschaffen sie. Ich muss ihnen nur sagen, was ich will.

Gewährleistung... alles klar.

Ich bin versucht, das mal zu testen. Mich kostet das Öl ca. 15 €/ Liter (je nach Gebinde), also mit Nachfüllöl ca. 140 Euro von einem Ölwechsel zum nächsten. Wenn die da 50% draufschlagen, mache ich den Ölwechsel in der nächsten Mietwerkstatt selbst.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ja es sind die 3 Buchstaben.

Meine freie Werkstatt um die Ecke wollte mir übrigens ATE Bremsen verbauen.

Da ich das BMW Angebot mit allen Teilenummern hatte, habe ich mir das Zeug mal bei Baum o.ä zusammengeklickt und bin so auf rund 850€ gekommen.

Die freie Werkstatt würde es mir auch einbauen, dort löhne ich aber für einen reinen Räderwechsel an meinem G21 Sommer auf Winter 69€ Brutto und will

garnicht nachfragen, was das dann kostet.

Wie auch immer, egal wo ich das Zeug einbauen lasse, rufe ich bei Baum.. meine Fahrgestellnummer auf, listet er die Originlateile von BMW auf und alternativ

die Brembos.

Und meine ganz ganz simple Frage war eigentlich nur die:

"Ist das ganze sehr viel schlechter, als die Erstausrüster BMW Qualität?"

falls jemand etwas dazu sagen kann, dann poste er es einfach mal, unabhängig davon, wer, wo was einbaut.

• Ich verbaue bei meinen BMWs Belage und Scheiben und Sensoren von Textar oder ATE. Was gerade günstiger zu beschaffen ist. Bisher alles gut. Beim Touring musste ich aktell fast neuwertige Bremsscheiben von Brembo vorne ausbauen, die noch vom Vorbesitzer stammten. Die hatten einen derart üblen Schlag, dass es auf Dauer einfach nervte. Ich weiß nicht, ob die mißhandelt wurden, oder ob Brembo hier anfällig ist. Jedenfalls hatte ich das mit ATE und Textar Scheiben nie in de Ausmaß. Jetzt sind welche von Textar drin.

zum Glück kann ich für meine Fahrzeuge Ölwechsel und Bremsenwechsel selbst im Hof bzw. der eigenen Garage machen. Halt alles was ohne Hebebühne geht. Problem ist bei uns alledings die Ältölentsorgung, wenn man Öl beim Versender kauft. Der kommunale Abfallentsorger nimmt auch bei bei den halbjährlichen Problemmüllsammlungen kategorisch kein Altöl an und verweist auf den Handel und auf Entsorgungsbetriebe. Die vorgeschlagenen Entsorgungsbetriebe nehmen aber nicht von Privat an und der Handel nur, wenn man dort gekauft hat (was verständlich ist). Die Rückversand an den Versender ist auch nicht einfach, weil das Altöl im Gegensatz zum frischen ÖL beim Kauf durch mögichen Kraftstoffeintrag transportrechlich ein Problemfall ist. Die letzten Jahre habe ich dann bei einem Versender gekauft, der ein Auslieferungslager mit Altölrücknahme im einem Speditionslager im Raum München hat. Da fahr ich dann halt alle drei Jahre mit zwei 20L Gebinden im Kofferaum von Augsburg aus hin (Öl von diversen Autos und Motorrädern). Wahrscheinlich völlig illegaler Gefahrguttransport. Früher war das irgendwie einfacher....

Gruß

Marcus

• Fahrzeugverwerter nehmen Altöl in der Regel an. Kostet halt entsprechend nochmal was.

Ich versende die Kanister so wie sie gekommen sind wieder zurück. Die Öffnung im Kanister wird mit Dichtmasse verschlossen und gut is. Kanister in Folie gepackt, mit Kartons etc im Karton fixieren Kennzeichnen und ab geht s. Gab nie Probleme.

Wegen dem Benzineintrag mach ich mir da keine Gedanken.