Beiträge von Ghostman

Okay, da eh noch keine Antworten kamen. Es scheint so, als hätte sich das Problem erledigt. Ich meine gelesen zu haben, dass diese erhöhte Stromaufnahme vom Batterie Management immer mehrere Tage in einem Buffer protokolliert wird, und es dann mehrere Tage braucht bis die alten Daten dann rausfliegen, und von den neuen überschrieben werden. Seit heute ist der Fehler einfach so verschwunden, und auch Datum/Uhrzeit wird nicht mehr laufend resettet. Bzw. diese Notabschaltung findet nicht mehr statt. Ich schaue mir das ganze nun mal ein paar Tage an. Aber ich denke es hat sich erledigt. Wäre wie oben geschrieben nun eh Ratlos, da alles fehlerfrei funktioniert, und ich alle Leitungen die äußerlich defekt waren ja durch hochflexible neue Leitungen ersetzt wurden. Und das in allen 3 Kabelbäumen. Sollte sich noch was ergeben werde ich es hier schreiben. Fehler sind auch keine mehr im Fehlerspeicher, außer der Zusatzwasserpumpe.. die da aber schon ca 10 Jahre auftaucht. Die hatte eh nicht lange gehalten. Spielt aber keine Rolle.

cya

318d E91 Bj. 09/2008.

Also kurze Zusammenfassung, der Radioempfang war schlecht.. also ne Weile gegoogled und rausgefunden wahrscheinlich Kabelbruch an der Heckklappe.. okay.. da ich technisch schon versiert bin und auch Elektriker gelernt habe vor Urzeiten habe ich dann den Dachspoiler demontiert, das Antennendiversity Modul geöffnet... und das Isolierband um die entsprechenden Kabelbäume so weit entfernt, dass ich die Kabeltüllen soweit nach hinten schieben konnte, dass ich das Elend sehen konnte. Da ich keine Lust hatte und mir auch das Geld sparen wollte die kompletten Kabelbäume zu tauschen habe ich nun so weit weg von der Knick/Bruchstelle die jeweiligen Leitungen abgetrennt, abisoliert und dort dann jeweils hochflexible Silikon Leitungen angelötet und mit Schrumpfschlauch dann die Lötstellen überzogen. Ich habe alle Leitungen getauscht, die komplett durch waren, oder wo an den Knickstellen schon etwas sichtbar war. Das ganze dann am Ende auch am Linken Kabelbaum... da ist der Knick zwar nicht so eng, aber durch waren da auch schon Leitungen. Soweit so gut. Alles toll. Es funktioniert alles an der Heckklappe, sprich alle Funktionen sehen normal aus. Nur leider sagt mir das Auto nun immer noch laufend erhöhte Batterieentladung. Die Fehler hatte ich auch schonmal mit dem BMW Rhe...d Tool gelöscht. Er kommt aber immer wieder. Leider habe ich keine Stromzange zum messen des Ruhestroms. Kann es sein, dass irgendwie durch einen Kurzschluss da irgendein Steuergerät nicht mehr in den Sleep Modus geht? Also den mehrfach angesprochenen Schalter der Citiyklappe also zum öffnen selbiger habe ich durchgemessen... wenn der nicht gedrückt ist, dann ist der mega Hochohmig. Da gehe ich als auch von keinem defekt aus. Was könnte das denn nun noch sein? Der Schalter selber, der registriert ob / das die Heckklappe offen/geschlossen ist kanns eigentlich auch nicht sein, dann würde mir das Auto ja sagen Heckklappe geöffnet. Könnte es sein, dass da noch mehr dieser dünnen Leitungen defekt sind, wo ich aber den defekt nicht äußerlich sehen konnte? Aber wenn dem so wäre, würde dann denn trotzdem alles funktionieren? Ich kann halt keinerlei Fehler feststellen. Drittes Bremslich geht, Radio Empfang wieder okay, Heckscheibenwischer und Waschdüse geht... Rückfahrscheinwerfer geht Kennzeichenbeleuchtung geht. Ich bin gerade ratlos. Irgendjemand eine Idee was ich tun/prüfen könnte, Im Fehlerspeicher ist leider keine Ursache erkennbar.. nur dass die Spannung abgeschaltet wurde... nach einer Weile kommt dann auch das Symbol Batterie schwach. Aber die Batterie selber ist noch nicht alt. Und da gehe ich nicht von einem defekt aus. Geladen hatte ich sie auch über Nacht. Kommt aber sehr schnell wieder die Meldung. Wie könnte man vorgehen? Gibts irgendein ABL was man ausführen könnte? Danke schonmal! Es gibt auf Ebay-Kleinanzeigen jemanden, der sich BMW Doktor schimpft... ich bin am überlegen ob ich diesen mal kontaktiere. Zu BMW Selber vor Ort mag ich eigentlich nicht fahren, weil das bestimmt sehr teuer wird. Wäre über Anregungen und Ideen sehr dankbar! Komfortzugang hat er übrigens nicht. Nur den normalen Funkschlüssel. Und der funktioniert auch ohne Fehler.

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem E91 3er Bj. 09/2008 318d 143PS.

In letzter Zeit kommt öfter die Meldung Batterie stark entladen... oder so ähnlich.

Im Fehlerspeicher stand auch schon mehrfach, dass deshalb einige Dinge abgeschaltet wurden zum Strom sparen.

Außerdem ist seit Heute ein Eintrag im Fehlerspeicher das das CID ausgefallen wäre. Das kam direkt beim Auto starten. Ich bin nicht sicher, ob es nun wirklich an der Batterie liegt die immer noch die erste ist... aber ich habe nie Start/Stop verwendet. Also ist eine AGM Batterie.

Das Auto springt aber immer Problemlos an. Auch wenn die Meldung kam. Ich habe nun mal mit meinem Multimeter die Spannung gemessen am Zigarettenanzünder im Auto, und parallel mit Deep OBD .. bzw. dem Job zum lesen der Spannung. Nun gibt es da einen Unterschied von 0.3..0.4V .. sprich das Steuergerät sieht niedrigere Spannung, als es wirklich ist.

Was könnte das Problem sein? Wo könnte man da mal ansetzen mit einer Fehlersuche? Eventuell ein Massefehler? Oder sind die 0.3..0.4V gar kein echter Fehler?

Aber da ja das Steuergerät eigentlich nur auf die Batteriespannung schauen kann, um zu beurteilen ob zu niedrig/zu hoch. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass 0.3-0.4V irrelevant sind zum beurteilen des Ladezustandes der Batterie.

Es gibt doch auch so einen Sensor direkt an der Batterie. Oder? Könnte es damit zusammen hängen? Also mit laufendem Motor und Multimeter messe ich 14.7V ... was für AGM okay ist. Laut dem OBD Job sind es aber nur 14.3V

Oder lohnt es sich gar nicht, und ich sollte besser direkt eine neue Batterie kaufen .. weil eben noch die erste?

Hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben.

Danke!

Ich habs doch noch gefunden. Beim ausführen von STATUS_INJEKTORTAUSCH kam der Fehler "Injektorverbrauchszähler niO - Reset durchführen". Nach genauerem Anschauen der d70n74b0.txt die ich mit BESTDIS aus meiner d70n47b0.prg erstellt hab, hab ich dann einen QFLReset ("Rücksetzen des Kraftstoffverbrauchs nach IMA-Programmierung") gefunden den man mit ABGLEICH_VERSTELLEN ausführen kann. Nachdem ich das gemacht habe, und das Steuergerät nochmal einschlafen lassen habe war der Fehler weg. Außerdem hab ich mal noch. LERNWERTE_RUECKSETZEN MMALSUR ("Rücksetzen der MMA und Lambdasonde") ausgeführt, da bei mir vor einiger Zeit die Lambdasonde getauscht wurde weil defekt. Und noch LERNWERTE_RUECKSETZEN NMKINJTAU ("NMK-Tausch aller Injektoren") ..
    Der Anlernvorgang für die Nullmengenkorrektur ist nun auch noch im Gange. Das wird wohl eine Weile dauern.

Hi,

ich hab einen 318d E91 FL Ez 09/2008 .. dort wurde nun nach ~215TKM Turbolader, DPF getauscht, sowie die Ansaugbrücke gereinigt und die Einlasskanäle gestrahlt. Das wurde aber nicht bei BMW gemacht. Da zu teuer.
    Hat aber alles ein guter KFZ Mechaniker gemacht, der auch Kontakte zu einem BMW Mechaniker hat.
    Steuergerät ist D70N47B0 Motor N47D20C.

BMW Artikelcode 7798 446 04 sollte doch ein Magnetventil Injektor sein. Oder?

Wie dem auch sei, ich hatte eine Anleitung zum reinigen der Ansaugbrücke hier im Forum gefunden. Reinigen lief auch alles toll. Auto läuft auch gut. In der Anleitung stand aber, dass man nach reinigen der Ansaugbrücke die Mengenkorrektur Werte der Injektoren zurücksetzen solle.

Siehe dort: https://www.motor-talk.de/.../...ruecke-diskussionen-t5669123.html?...

*Entfernt * Ich hab nur ein Android Tablett mit Deep OBD. Dort kann man aber alles tun, was auch mit **** geht. Ich habe also dort mit dem Job ABGLEICH_IMA_LESEN die Injektorwerte ausgelesen... einen Screenshot gemacht. Dann mit ABGLEICH_PROGRAMMIEREN_IMA die Injektoren wie oben beschrieben alle 4 Injektoren auf AAAAAEA gesetzt. Danach hab ich dann den Schlüssel gezogen und gewartet bis die Steuergeräte sich ausschalten. Danach habe ich wieder die Ursprünglichen Werte für alle 4 Zylinder gesetzt. Und wieder Schlüssel gezogen und gewartet. Dazwischen hatte ich auch jeweils geprüft, ob die Werte übernommen wurde. War auch alles okay.
    Danach bin ich dann mal ein wenig gefahren in verschiedenen Gängen und Drehzahlen. Also das Auto läuft meiner Meinung nach normal.

Auch der Laufunruhe Test scheint soweit okay.

Das Problem nun ist, dass ich obigen Fehler im Steuergerät stehen habe. Er kommt nach Löschen auch immer wieder. Habe ich etwas falsch gemacht? Muss man nach Rücksetzen der Werte eventuell erstmal eine Weile fahren? Damit sich das alles neu anlernt?

Leider habe ich keine weitergehende Anleitung dazu gefunden. Hat jemand nähere Informationen dazu?

Ich möchte ungerne zu BMW fahren .. zumal die mir da wieder einiges an Geld abnehmen werden.

Vielen Dank schonmal.

Wie gesagt.. vom fahren her bin ich der Meinung alles ist Okay.

Im Angebot Stand Explizit, dass es ein Original Teil ist. sogar mit Abbildung der Originalverpackung und mehrere Bilder vom Sensor. Wurde bei Leebmann als Original Neuteil gekauft.

Da ich mit Paypal bezahlt hab wird halt ansonsten vom Käuferschutz gebrauch gemacht, wenn es nicht der abgebildete ist, oder er schon sehr alt und gebraucht aussieht.

Denke das passt. ;)

Ich fahre einen E91 Bj 09/2008 318d 143PS

Dort wurde nun nach > 215TKM der Turbolader und der DPF getauscht. Jeweils wiederaufbereitete Teile.

Soweit ist auch alles toll. Nur finde ich, dass der DPF zu oft regeneriert wird.

Ja.. wir fahren relativ viel Kurzstrecke und meist im unteren Drehzahlbereich. Regeneriert wird etwa alle 300KM. Mal mehr mal weniger.

Mit Deep OBD ist mir aufgefallen, dass der Differenzdruck Offset bei kaltem und Warmen Fahrzeug doch teilweise recht viel schwankt.

Nun würde ich einfach mal auf gut Glück den Drucksensor tauschen.

Originalteil Nummer ist 13627805152. Aber BMW will dafür etwas mehr als 70 Euro haben. Und für den Druckschlauch den man ebenfalls mitwechseln soll nochmal über 35 Euro.

Das finde ich schon krass. Für einen Drucksensor der auch Made in Japan ist.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller das Originalteil kommt? Es gibt im Zubehör ja etliche Nachbauten. Und ich vermute, dass diese nicht unbedingt schlechter sein werden

Der von Hella soll allerdings wohl Schrott sein. Der hat wohl von vornherein schon eine recht große Abweichung.

Ich hatte mal FAE gelesen... aber sicher bin ich nicht.

Hat den Sensor schon mal jemand gegen ein Zubehör Teil getauscht, und ist zufrieden damit?

cya