DPF Gegendrucksensor überteuert.. welcher Zulieferer taugt?!?

• Ich fahre einen E91 Bj 09/2008 318d 143PS

Dort wurde nun nach > 215TKM der Turbolader und der DPF getauscht. Jeweils wiederaufbereitete Teile.

Soweit ist auch alles toll. Nur finde ich, dass der DPF zu oft regeneriert wird.

Ja.. wir fahren relativ viel Kurzstrecke und meist im unteren Drehzahlbereich. Regeneriert wird etwa alle 300KM. Mal mehr mal weniger.

Mit Deep OBD ist mir aufgefallen, dass der Differenzdruck Offset bei kaltem und Warmen Fahrzeug doch teilweise recht viel schwankt.

Nun würde ich einfach mal auf gut Glück den Drucksensor tauschen.

Originalteil Nummer ist 13627805152. Aber BMW will dafür etwas mehr als 70 Euro haben. Und für den Druckschlauch den man ebenfalls mitwechseln soll nochmal über 35 Euro.

Das finde ich schon krass. Für einen Drucksensor der auch Made in Japan ist.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller das Originalteil kommt? Es gibt im Zubehör ja etliche Nachbauten. Und ich vermute, dass diese nicht unbedingt schlechter sein werden

Der von Hella soll allerdings wohl Schrott sein. Der hat wohl von vornherein schon eine recht große Abweichung.

Ich hatte mal FAE gelesen... aber sicher bin ich nicht.

Hat den Sensor schon mal jemand gegen ein Zubehör Teil getauscht, und ist zufrieden damit?

cya

• Hat sich denke erledigt. Habe einen nagelneuen Original bei Ebay-Kleinanzeigen für 22 Euro gekauft. War nur kurz angesteckt zur Fehlersuche.

Druckschlauch werde ich wohl den alten nehmen. Der sieht noch okay aus. Ggf. mit Schlauchschellen oben und unten. Dann sollte der auch dicht sein.

cya

• Für 22€ kriegst du einen Nachbau aber kein neues BMW Orginalteil.

Ich habe meinen bei Hubbauer (ein BMW Händler der seine Teile auch Online vetreibt) für 57€ inkl. Versand gekauft.

Hatte auch zunächst einen Nachbau von Hella im Einsatz, aber die Teile taugen nichts
    (Offset von über +13mBar bei Kaltstart, daraufhin falsch berechnete Rußwerte und Regenerationsintervalle von <100 Kilometer).

Kauf dir ein Orginalteil, wirst den Unterschied deutlich spüren.

• Im Angebot Stand Explizit, dass es ein Original Teil ist. sogar mit Abbildung der Originalverpackung und mehrere Bilder vom Sensor. Wurde bei Leebmann als Original Neuteil gekauft.

Da ich mit Paypal bezahlt hab wird halt ansonsten vom Käuferschutz gebrauch gemacht, wenn es nicht der abgebildete ist, oder er schon sehr alt und gebraucht aussieht.

Denke das passt. ;)

• Alles klar, falls du eine Anleitung zum Ausbau brauchst wirst du hier fündig

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e90-320d-lim/repair-manuals/11-engine/11-78-co-adjustment-oxygen-sensor/1MhoU3F1

Und achte beim Austausch auf die zweite Plattennasensicherung, sonst stehst du noch wie ich fluchend vor dem Motorraum und wunderst dich warum sich der Sensor nicht ausbauen lässt ;)

• Im Angebot Stand Explizit, dass es ein Original Teil ist. sogar mit Abbildung der Originalverpackung und mehrere Bilder vom Sensor. Wurde bei Leebmann als Original Neuteil gekauft.

Da ich mit Paypal bezahlt hab wird halt ansonsten vom Käuferschutz gebrauch gemacht, wenn es nicht der abgebildete ist, oder er schon sehr alt und gebraucht aussieht.

Denke das passt. ;)

Auf Kleinanzeigen wird in der Regel von privat gekauft und dann auch "an Freunde" bezahlt. Wenn das bei dir auch so war, dann kannste den Käuferschutz knicken. Nur als Info am Rande.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Nein. Habe nicht an Freunde gesendet, sondern normal als "Artikel und Dienstleistungen" ... sprich es war für den Verkäufer auch nicht kostenfrei.

Ich bin aber guter Dinge. Der Verkäufer war eigentlich sehr Nett. Aber wir werden sehen. :)