Folierte Seitenspiegel ? Meinst du Seitenscheiben ?
Beiträge von p$YcHo
-
-
Kann ich dir ehrlich gesagt nichts zu sagen. Da mir, wir dir auch, eine verlässliche Vergleichbarkeit fehlt.
Als ich auf das Motul umgestiegen bin hatte es die LL04 Freigabe noch (soweit ich mich erinnere). Nur weil jetzt BMW was an der LL04 verändert wird dadurch das Öl ja nicht schlechter. Schon gar nicht für die "Uraltmotoren" die wir beide haben.
Ich fahre das Öl jetzt schon 30tkm+ und habe keine Probleme. Also bleibe ich dabei. Vorher war Fuchs Öl 5W30 drin. Weder im Ölverbrauch noch beim Rußen kann ich irgendeinen Unterschied feststellen...
Die Frage "welches Öl soll ich nehmen" ist sowieso eine der Fragen wo man nie eine Antwort bekommen wird. 5 Leute - 7 Meinungen

Kannst dich ja im entsprechenden Thread mal durch klicken. Dafür ist er ja da

-
Korrekt. BMW hat die LL04 Norm geändert. Deswegen hat sich aber das Öl nicht geändert. Kann man also weiterhin nutzen. Ich fahre es übrigens auch.
Gibt aber genug Alternativen die die LL04 Freigabe noch haben.
Dafür gibt es aber einen entsprechenden Thread... -
Kann mehrere Ursachen haben. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
-
Da stimmt definitiv was nicht. Ich hab das AP Gewinde drin und fahre ~310-315mm RMK vorne und hab noch bestimmt 4-5cm Restgewinde (für ein genaues Maß müsste ich nach messen). Wenn ich den vorne ganz runter schrauben würde dann liegt die Karre vorne aufm Boden.
Sicher das das Rohr ganz drin ist?
Bzgl. setzen… Das dauert bisschen. Da reichen 30km nicht. Bei mir hat es sich ca. 1cm gesetzt. -
Ist trotzdem schade um den Wagen.
Wenn es ein Schalter wäre hätte ich Interesse am Antriebsstrang angemeldet 🤣
-
Das wichtigste ist das dir nichts passiert ist! Den Rest kann man ersetzen…
Aber trotzdem schade um den schönen Wagen
-
Fleißig der Mann

Lass dir das Bier schmecken! -
Okay danke auch dafür, dann schau ich mir die mal an.
Ich fahre größtenteils Langstrekce (100-150km) und kaum Kurzstrecke/Stadt, deshalb hab ich überlegt. Generell trete ich den Guten aber auch selten, wodurch dieses Nachdenken über den ganzen Temperaturkram bei mir auch ein bisschen überbewertet ist, nehme ich mal an...
Die Diskussion welches Öl das "beste" ist lässt sich eh nicht pauschal beantworten bzw. bekommt man dann so viele Aussagen das man quasi wieder am Anfang seiner Recherche ist

Die vier von mir genannten Öle kannst du bedenkenlos nehmen.
Ob nun 5W30 oder 5W40 spielt bei normaler Nutzung wohl kaum eine Rolle. Viel wichtiger ist es den Motor warm zu fahren bevor man ihm Kasalla gibt.
-
In deinen Motor kommen 7,4l rein. Kauf also mindestens 8l.
Gibt mehrere 5W40 Öle die die LL04 Freigabe haben:
Fuchs Titan GT1 Flex3
Rowe Hightec RS DLS
Ravenol RUP
um mal paar zu nennen.
Ich fahre momentan das Motul X8100 X-Clean 5W40 (Achtung !!! NICHT das das X-Clean+ !!!). Keine Probleme. Mittlerweile hat das Öl keine LL04 Freigabe mehr aber laut Motul wurde an der Zusammensetzung nichts geändert.