Alles anzeigenHallo!
fahre einen BMW E90 318D aus 2008 mit N47 Motor und habe nun mehrfach die gelbe Batteriewarnleuchte im Cockpit angezeigt bekommen.
Daraufhin habe ich das Power Management des Autos mit I**A ausgelesen.
Der letzte Batteriewechsel fand wohl bei Kilometerstand 67.000 statt, was um das Jahr 2010/2011 gewesen sein müsste.
Das bedeutet die aktuell verbaute Starterbatterie ist etwa 10 Jahre alt.
Zunächst hatte ich den Verdacht, dass irgendwo Kriechstrom fließt welcher permanent die Can-Bus Ruhe unterbricht, und daher das IBS die Versorgung kappt (und die Batterie so zu Grunde geht). I
Im Fehlerspeicher ist auch folgender Fehler abgelegt:
-Fehlercode: A559
-KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f), Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom.
-Versorgungsspannung: 12.3 Volt
Aber die Ruhestrommessung zeigt (zumindest über I*A) bislang nichts verdächtiges an?
Aber Bilder sprechen bekanntlich mehr als Worte, daher im Anhang die Messwerte aus dem Power Management.
e90-forum.de/attachment/156494/e90-forum.de/attachment/156493/e90-forum.de/attachment/156496/
Meine Frage ist nun ob ich die Batterie ersetzen muss? Oder irgendein anderer Fehler am Auto vorliegt?
Zur Auswahl stünden Varta oder Exide:
Varta: Silver Dynamic AGM 595 901 085 75 Ah, 850 A Kaltstartstrom
Exide: Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah, 850 A Kaltstartstrom
Kann eventuell sogar jemand eine Empfehlung für einen Hersteller abgeben?
Bin am Ende meines Lateins angelegt und daher für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Servus,
die Exide EK950 habe ich gestern beim Kollegen verbaut im 318d N47. Ging bei ihm schon soweit das die Zentralverriegelung gesponnen hat. Neue Batterie rein, angelernt, FS noch gelöscht und direkt Ruhe. Alles was rumgemuckt hat geht wieder einwandfrei.
Hab die Batterie für 139€ auf ebay bei Batcar bestellt. Mittwoch Nachmittag bestellt und gestern war sie da.
Gruss