Ich kanns mir jetzt auch nicht vorstellen das was ausmacht aber mich würde es nicht wundern. Ich hab deshalb direkt alles von Beru gekauft um genau das auszuschließen.
@hertho Sind die so schlecht zu bekommen ?
""
Ich kanns mir jetzt auch nicht vorstellen das was ausmacht aber mich würde es nicht wundern. Ich hab deshalb direkt alles von Beru gekauft um genau das auszuschließen.
@hertho Sind die so schlecht zu bekommen ?
N54 sowie N55 sind beides Alu Blöcke. N54 soll aber stabiler sein.
Du kannst das nicht strickt an einer bestimmten Laufleistung fest machen.
Beispiel 1: 110tkm gelaufen, 3. Hand, gechipt etc., und Wartungsstau
Beispiel 2: 180tkm gelaufen, 2. Hand, gechipt, absolut Top gewartet, alles frühzeitig gemacht etc.
Welchen würdest du nehmen ? Ich wüsste welchen ich nehmen würde.
Nur wirst du immer das "Problem" haben nicht in den Motor schauen zu können. Und selbst eine absolut traumhafte Wartung garantiert dir nicht das nix passiert. Ist zwar unwahrscheinlicher aber nicht ausgeschlossen.
Die N54/N55 sind und bleiben Wartungsintensive Motoren und können sehr schnell, sehr viel Geld fressen wobei der N54 da nochmal schlimmer ist.
Wie gesagt, kann alles sein, muss aber nicht.
Sind nun Mal alles gebrauchte Autos mit ordentlichen Laufleistungen und da muss man sich auf sowas einstellen bzw. im Hinterkopf behalten. Und grad beim N54 wird wohl kaum einer mit Serienleistung betrieben.
Gibt widersprüchliche Aussagen. Die ein sagen alles von einem Hersteller kaufen, die anderen sagen ist egal.
@Panik45 könnte dazu evtl. was sagen ?
Ich habe alles von Beru gekauft und habe keine Probleme (hatte einen Glühstift im FS stehen).
Der N54 ist im optimal Fall "nur" 12 Jahre alt, der N55 im optimal Fall "nur" 9 Jahre. Zudem findet man kaum noch welche mit geringer Laufleistung und selbst das ist keine Garantie dafür das man wenig Probleme hat weil eins muss dir im klaren sein, grad die N54 sind beliebte Auto's zum Tunen. Nur nimmt nur ein Bruchteil der Besitzer das Geld ist die Hand es "richtig" zu machen. Die Großteil ballert ne Software drauf und schmeißen die Vorkats raus und modifizieren den ESD. Wie gut die Software ist lassen wir mal dahin gestellt. Wie die meisten Kisten davon dann bewegt werden kann man sich ja dann ausmalen. Und über die Pflege reden wir erst gar nicht.
Grob kannst du sagen: N54 ist "freudiger" für Leistung aber auch nicht ohne im Unterhalt und evtl. Reparaturen ; N55 hat paar Kinderkrankheiten weniger kann aber auch recht schnell recht teuer werden.
Wenn du nicht "genug" Reserven (Geld) nach dem Kauf in der Hinterhand hast und auch gewillt bist das zu investieren bzw. öfters mal zu schrauben dann würde ich es ganz klar lassen.
Die Autos werden nicht jünger und man kann Glück haben oder halt Pech. Steckt man nicht drin...
Sehr schönes KFZ !!!
Vll. spricht man sich in Zukunft ja nochmal ![]()
In diesem Thread geht es nur darum welche Felgen über die:
- Sportbremse vom F30 (340mm Scheiben vorne)
- M Performance Bremse vom F30 (370mm Scheiben vorne)
drüber passen.
Für Fragen zur Montage und allem anderen bitte folgenden Thread benutzen !!! ---> klick mich !!!
Gerne können sich weiter Leute hier im Thread melden und ich nehme diese dann in die Liste auf.
Bitte haltet folgende Formatierung ein, dann habe ich weniger Arbeit es in die Liste einzutragen, danke.
- Felgenhersteller | Felgentyp/Felgenbezeichnung | Felgenbreite und Größe in Zoll | Einpresstiefe | welche Bremse | Einschränkungen/Hinweise
also z.b. bei mir
- BMW | Styling M193 | 8x18 + 8,5x18 | ET34 + ET37 | 370mm Bremse | nur in Verbindung mit 10mm Spurplatten auf der VA
dann haut mal rein und postet fleißig ![]()
Alle Angaben ohne Gewähr !!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
340mm Sport Bremse
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
370mm ///M Performance Bremse
18 Zoll
19 Zoll
Felgen die NICHT passen
Letzte Aktualisierung: 27.11.2022