guten abend zusammen,
habe auch ein ölverlustproblem bei meinem 325i N53 aus 2011. hat jetzt ca 100.000 km drauf.
fing alles sporadisch mit verbranntem geruch im innenraum, mäßiger rauchentwicklung aus dem motorraum und ölflecken am abstellplatz an. konnte relativ schnell erkennen, dass es sich um die VDD handeln muss. motor vorne und beifahrerseitig komplett zugesifft. unterboden sah entsprechend aus. habe die neue VDD eingebaut, alles gereinigt und gleich nen ölwechsel mitgemacht. die karre probegefahren und eine weile laufen lassen, VDD definitv dicht und so habe ich ihn gestern abgestellt. heute bin ich losgefahren und zack, wieder ölflecken auf dem boden. der ganze unterbodenschutz ist feucht und es sieht mir tatsächlich auch nach dem neuen öl aus. habe zuerst die befürchtung gehabt, dass das automatikgetriebe undicht ist, weil es genau auf dieser höhe auf den boden tropft. das ganze getriebe ist auch ölfeucht und der unterboden auch.
hatte ihn auf der bühne aber konnte da nicht wirklich ein anderes leck erkennen. habe mir das eben so erklärt, dass es von der VDD runter läuft und durch den fahrtwind eben nach hinten gedrückt wird. wie gesagt, die ganze unterbodenpappe und das komplette getriebe haben nen ölfilm. VDD aber dicht nach wechsel. was könnt ihr euch vorstellen wo das herkommt? habe jetzt bis auf wellendichtring KW und ölfiltergehäusedichtung keine anderen ansätze gefunden. rings um den ölfilterdeckel ist tatsächlich etwas öl, kommt aber vermutlich durch den wechsel.
danke und schönen abend!