Beiträge von DNLBRNR

    Du solltest die Namen der Software die du nutzt in deinen Beiträgen nicht erwähnen

    @crazyiven Sorry ihr beiden,
    Wusste ich nicht.
    Jedenfalls habe ich nun die Adaptionswerte der Valvetronic, VANOS und Drosselklappe zurückgesetzt.
    Werde jetzt mal ca 50-100km ins nächste Möbelgeschäft zurücklegen und danach mal schauen ob sich etwas verändert hat :thumbsup:

    S+ wird schon passen, bisher lief er ja auch drauf.


    Zu den Filtern / Rückschlagventilen: Hab noch keinen Fall gelesen wo das wirklich was gebracht hat. Schließt nicht aus, dass es bei dir nicht doch das Problem ist. Aber wenn du regelmäßig das Öl gewechselt hast - warum sollte es ausgerechnet bei dir das Problem sein. Zumal du das Problem ja hast wenn er schon eine Weile läuft bzw. Öldruck da ist / Sein sollte.

    Naja klar genau deshalb komm ich ja mit meinem Problem nicht weiter hab leider garkeine Anhaltspunkte.
    Dachte schon eventuell das Nockenwellen eingelaufen sind oder so weil die Hydros auch eben so klackern. Aber da Versuch ich jetzt mal die Methode von @Panik45.
    Ölwechsel wurde alle 8000Km im Schnitt gewechselt also das Auto, besonders der Motor wurde wirklich gepflegt und viel vorbeugend gewechselt.
    Hoffe einfach das die Adaptionswerte etwas bringen, hatte zwischenzeitlich Nachbau Vanos Magnetventile verbaut, vielleicht haben sich da
    Die Werte irgendwie verstellt, kenn mich da auch nicht so aus :( jetzt sind aber definitiv originale BMW Magnetventile für die VANOS verbaut.

    @Panik45 ja ich meinte den Ventildeckel, sorry hatte mich verschrieben.
    Komme aus 84085 Langquaid, Ecke Regensburg.
    Werde die Tage mal die Adaptionswerte zurücksetzen, vielleicht schafft das ja auch in gewisser Weise Abhilfe.
    Denke mal das alles selbst zu tauschen ist sehr Heikel, wenn ich nicht zu 100% sicher bin ob das überhaupt der Ursprung für die fehlende Leistung ist, Drehzahl usw ist super konstant und hab keine Ruckler oder sonstiges im Leerlauf.
    Aber das mit der Verstelleinheit wäre theoretisch zumindest mal ein Anhaltspunkt.

    @Panik45 Hab gerade ein Video angeschaut bei dem beim M54 die Dichtungen der beiden Räder der VANOS (denke es sind die Räder die du meinst) getauscht wurden. Hier musste aber der Ventildeckel demontiert werden, weiß noch nicht ob ich mich da Rantraue, vielleicht schau ich mal ob ich irgendwo die Teilenummern für die Ersatzteile finde oder ein ganzes Kit.
    Ich weiß ist alles reine Spekulation aber hatte schon die VANOS bzw Valvetronic im Verdacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (das sollten die Räder sein die du meinst, richtig?)

    @Panik45 das mit den eingelaufenen Rechteckringen hatte ich schonmal gehört allerdings beim Vorgängermodell soweit ich mich erinnere. Auch wenn es nur eine Vermutung ist aber was genau würdest du dann mit der verstelleinheit der Vanos meinen? Also welches Bauteil? Dafür muss aber der Zylinderkopf weg oder?


    Und bezüglich der Hydros hab ich genau diese Prozedur schon versucht, allerdings nur einmal und nicht wiederholt, vielleicht werde ich das ganze nochmal versuchen :)
    Bei Punkt 7 steht ja ab 3 nochmal, das heißt auch wieder alles fünf mal wiederholen oder?

    Hallo, danke ihr beiden.
    Öl fahre ich aktuell 5w40, bin aber auch schon 0w40 und 5w35 gefahren. Das klackern der Hydros hab ich sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor. Glaube mit der Software hat das nix zu tun, der ist ja mit der Software schon gut gerannt.


    @Panik45 was genau war dort bei der VANOS das Problem? Die Sensoren und Magnetventile wurden ja bereits gewechselt.


    LG

    Hallo Kollegen :thumbsup: ,


    fahre seit Juli 2016 meinen E90 330i Bj 2006 mit dem N52 Motor als Automatik.
    Der Wagen hat nun 120.000Km auf der Uhr, also eigentlich nichts.
    Seit geraumer Zeit (c.a. 1 Jahr) fällt mir allerdings auf das der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt.
    Habe ein AK Motion Datendisplay verbaut mit welchem man unter anderem die errechnete Motorleistung sehen kann (alles sehr ungenau, aber dient als Richtwert).
    Früher wurden mir immer c.a. 270PS (Display streut wohl nach oben) angezeigt, jetzt schaffe ich maximal noch 250 PS unter aller aller besten Bedingungen.
    Das beunruhigende ist allerdings das der Wagen nur noch maximal 240km/h ausfährt und deutlich über 7 Sekunden braucht um den Sprint von 0-100km/h zu bewältigen.
    Das Fahrzeug wurde ca September 2016 optimiert, laut Leistungsdiagramm damals von c.a 235PS auf 258PS. Hatte also damals schon deutlich weniger Leistung als angegeben, beim N52 wohl allerdings üblich.
    Der Wagen hat damals deutlich schneller und spritziger beschleunigt, die 260km/h vmax war damals ohne Probleme zu erreichen.



    Einen Fehlercode schmeißt er mir leider nicht raus (ausgelesen wurde mit Carly)


    Getauscht wurden bereits:
    - Magnetventile (vor c.a 5000km)
    - Zündspulen alle neu (vor ca 45000km / 3 Jahre alt)
    - Nockenwellensensoren ( vor c.a 45000km / 3 Jahre alt)
    - Wasserpumpe (vor c.a 30000km / 1,5 Jahre alt)
    - Vakuumpumpe (vor c.a 10000km / Dreiviertel Jahr)
    - DISA Klappen Groß & Klein ( vor c.a 10000km / ebenfalls Dreiviertel Jahr alt)
    - MAP & MAF Sensor sprich der Luftmassenmesser (vor c.a 1000km / 2 Wochen alt)
    - Zündkerzen neu (ca 5000km alt)




    Weiß leider nicht mehr weiter was es noch sein könnte, die Hydrostößel klappern wie Sau, ansonsten nichts auffälliges zu hören oder spüren, nur die Leistung fehlt eben.


    Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen, bin sonst wirklich am verzweifeln und ewig sinnlos Teile tauschen bringt mich auch nicht weiter.



    Schon vorab vielen vielen Dank und hoffe das jemand DIE Lösung hat =)