Beiträge von Hunter1

    Hallo Leute,

    habe heute Xhp installiert.

    Hm.... Leider ist das ursprüngliche Problem immer noch vorhanden.

    Mit der Einstellung "Stage 2 in Kombination mit D-Modus Relaxed" ist es aber deutlich besser.


    Das ist jetzt wie mit dem Schmerz und der Schmerztablette.... Der Schmerz ist noch da, nur spürt man weniger davon.

    Irgendwie nicht befriedigend.


    Naja....


    Habe mal die Adaptionswerte mit Xhp ausgelesen:


    A 140 mbar 24 ms

    B -110 mbar 28 ms

    C -291 mbar -9ms

    D -146 mbar 0ms

    E 1 mbar 4ms


    Die sollten soweit in Ordnung sein.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Keine Fehler vorhanden.

    Hier mal eine kleine Zusammenfassung - Stand 07.06.2023


    Und noch ein Dankeschön an alle für die möglichen Ursachen.


    Fehler:


    Getriebe schaltet verzögert (Zeit/Drehzahl) nach Tausch von RDZ-Sensor hi.li.


    Mögliche Ursache Aktion / Bemerkung Ergebnis
    Neuer Sensor defekt bzw. Problem mit Zubehörsensor.
    Alten Sensor verbaut + originalen Sensor von BMW verbaut. Keine Verbesserung
    Problem mit DTC Sensor hi.li. abgesteckt + ProbefahrtKeine Verbesserung
    Löschen der Adaptionswerte Mehrmals durchgeführt Keine Verbesserung
    Fehlende km nach Adaptionsfahrt Aktuell wird gefahren Bis jetzt keine Verbesserung
    Betriebsmitteltemp. n.i.O.Auslesen der Temp. mit CarlyWasser 85° / Öl -100°
    Getriebeöl 77°
    Öltemperatursensor defektSoll ern. werden. Genaue Position noch unbekannt bzw. noch nicht bestätigt. offen
    Veränderung der Getriebesoftware durch Löschen des Fehlerspeichers beim Tausch des RDZ-SensorsHier fehlt mir noch der Ansatz.
    Könnte man das durch die Installation von XHP testen?
    Termin bei BMW könnte hier Informationen bringen. Eventuell Update der originalen Software möglich.
    • Termin BMW - Kein Fehler im Speicher.
    • Xhp - Fehler noch vorhanden
    Anhängermodus aktiviertAktivierungsmöglichkeiten sind noch unbekannt. offen
    Zusatzwasserpumpe defekt Diese ist wohl seit 2018 defekt.
    Hatte bis jetzt aber keine Probleme mit dem Getriebe.
    offen
    Konservierung des Unterbodens mir Fluid Film Das habe ich beim Tausch des RDZ-Sensors gemacht.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    offen
    Problem durch alte BatterieDie Batt. scheint noch die erste zu sein. Eventuell ern. offen
    Problem mit PDF-Regeneration
    Laut Carly in Ordnung.
    Termin bei BMW seht noch an.
    offen

    Hallo MathMarc,


    deinen Beitrag habe ich über die Suche gefunden. Das passt ganz gut zu meinem Problem.

    Das Schaltverhalten ist wie umprogrammiert. Als hätte jemand einen andere Software installiert bzw. aktiviert.

    Alles hört sich schön ruhig und unauffällig an. Keine lauten Geräusche und kein Rucken.


    Dom Simon hatte mir auch den Vorschlag mit Xhp gemacht.


    ... wenn´s hilft....


    Ich schau mal was BMW morgen dazu sagt.

    Eventuell können die ein Update der Getriebesoftware durchführen.


    Ich schreibe hier noch eine Zusammenfassung aller genannten möglichen Ursachen.


    Eventuell fällt jemanden noch was ein.


    P.S. die Motoröltemp. von -100° ausgelesen mit carly kommt mir noch verdächtig vor.....

    Carly ist für mich auch nur eine Spielerei.

    Am Montag bin ich zum Fehlerauslesen bei BMW. Mal abwarten was sich da finden lässt.


    X-Drive hat er nicht.


    Das mit dem Abstecken hab ich schon getestet. Hab auch den alten Sensor zum Test verbaut. Beides ohne Erfolg.


    Meinst Du mit der E-Wasserpumpe die Zusatzwasserpumpe?


    Soll ich den Temp.-Geber für die Öltemp. tauschen?