Beiträge von Lukas_992

    danke für eure Antworten.
    Der hat eine Einzelabstimmung bekommen.
    Fehler dürfte er nicht unterdrücken.
    Werde aber auch die aktuelle Mao speichern und auf Serie zurück setzen.


    Ladedruckschläuche haben wir oberflächlich geprüft ob alle fest sind, aber abgedrückt haben wir das System noch nicht.
    Das müsste man nochmal tun.


    Danke schön mal für eure Tipps.
    Wenn euch noch was einfällt, was kontrolliert werden sollte, bin über jeden Tipp dankbar.

    Guten Tag,


    ich habe aktuell Probleme mit meinem 335i und hoffe mir kann jemand helfen.
    Um euch mit keinen Texten zu quälen, versuche ich alles etwas Stichpunktartig zu beschreiben


    Problematik:
    geringer Leistungsverlust
    kein Eintrag im Fehlerspeicher
    geht man bei über ca. 3200 Umdrehungen vom Gas, hört es sich an, als würde er Ladedruck ablasen bzw. bisschen wie ein Blow Off (Sondfile ist vorhanden).
    Motor läuft sonst normal


    Wie kam es dazu:
    Mal wieder eigene Dummheit.
    Quer aus einer Kreuzung voll rausbeschleunigt.
    Dabei im 1 Gang in den Begrenzer und 2 auch voll durch beschleunigt.
    Danach fing die beschriebene Problematik an.


    Was wurde bisher unternommen bzw. geprüft:
    -Schläuche alle dran
    -Log-Fahrt gemacht und auswerten lassen, keine besonderen Auffälligkeiten
    -Ladedruck soll nach Software-Optimierung bei ca. 1,2 bar liegen und ist aktuell bei 1,16 also eig. auch im Normbereich.
    -Ich war in einer Werkstatt und ein Freund von mir (BMW-Mechaniker) haben sich die Problematik angeschaut und keine wirkliche Idee mehr.
    (Der eine meint, könnten Wastegates sein, der andere auf gar keinen Fall, das ist was anderes)


    Mir wurde nun empfohlen zu BMW zu fahren.
    Allerdings habe ich gar keine guten Erfahrungen mit unseren BMW NIederlassungen in der Nähe gemacht (werden blauäugig irgendwelche Teile getauscht ohne sich mit dem Problem auseinander zu setzen).


    Ich hoffe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann
    Vllt. hatte jemand bereits auch die Problematik


    Alternativ bin ich auch bereit eine Werkstatt im Umkreis von ca. 150 der PLZ 35216 aufzusuchen, wenn einer Experten für die Motoren kennt.


    Ich danke euch bereits für jede Anmerkung.


    Viele Grüße
    Lukas

    Ich habe mich auch mal ergänzt :)


    Deutschland


    PLZ 00000 - 09999

    • xxxxx - @Thyestes - 325i N25B25 - Automatik - Performance ESD
    • xxxxx - @PointOfSaletofSale 320d ED - Schalter - Perfomance ESD
    • 09xxx - @Kay-Uwe Wolf - 320d N47 - Schalter - Performance ESD
    • 01xxx - @Betteljunge - 325i N52B25 -Schalter - Performance ESD (Klappe offen), PP Lufteinlass, Soundgenerator 130i
    • 01xxx - @iceman91 - 325i N52B52 Automatik - Performance ESD (klappe offen), (demnächst) Pipercross Luftfiltereinsatz
    • 04179 - @scholle - E90 325i xDrive 3.0L N53 - Schalter - Supersprint 200 Zeller Metall Kat's + Supersprint MSD + Performance ESD
    • 06xxx - @möchteBMW - 320i Schalter (N46) - Performance ESD, K & N Luftfiltereinsatz
    • 06905 - @Jerry Seinfeld - E92 LCI 325i (3.0 L) N53 - Schalter - PP ESD

    PLZ 10000 - 19999


    • xxxxx - @pirate-ratz - 325i N53 - Schalter- Performance ESD & Performance Lufteinlass System
    • 12355 - @Thiberty - 330i (N52B30) Automatikgetriebe - Performance ESD
    • 12679 - @AGM - E91 320i (N43), Automatik, Performance ESD
    • 165xx - @SaschaG - 320i N43 - Automatik - Performance ESD
    • 141xx - @ReneB - 335i N54 - Automatik - Performence ESD + Downpipes
    • 12xxx - @Grobi335i - 335i N54 - Schalter - Performence ESD, sonst Serie, aber nicht mehr lange....
    • xxxxx - @Birnenpflücker - 320d - Automatik - Performance ESD - Ansonsten ( noch ) Serie

    PLZ 20000 - 29999


    • xxxxx - @donkr - 320i - Performance ESD
    • xxxxx - timohb -E92 335i - DKG-Performance ESD
    • xxxxx - daniel337 - E91 320d (Handschaltung) - Performance ESD
    • 21509 - neodergrosse2000 - PP-ESD 320i N46, K&N Sportluftfilter

    PLZ 30000 - 39999


    • xxxxx - @Gandrobar - 320i - Schalter - Performance ESD
    • xxxxx - @knauera - 318i - Schalter - Performance ESD
    • xxxxx - @dedabel - 325i N52 Schalter, Performance ESD
    • 30xxx - @KingofKingz - 325i N53B30 - Schalter - Performance ESD
    • xxxxx - mr.niceguy - 335iN54 - Schalter - Performance ESD (Klappe i.d.R. deaktiviert)
    • 30xxx - @king_louiy - N43 PP-ESD
    • 352xx - @Mario335i - 335i Performance ESD - Klappe Defekt
    • 354xx - @Dr0ox - 335i vFL DKG- DP+200Zeller+PP ESD
    • 357xx - Hessenschädel - PLZ: 357xx Performance ESD 320i 150 PS
    • 31789 - 335i N54 Coupe mit DKG
    • 33xxx - @Subwoofer - 2007er E92 330i N52 mit PP.... in Bielefeld
    • 338xx - @nicerst - BMW E90 330i N52 PP Auspuff, LCI Mittelschalldämpfer und Pipercross Luftfilter - zwischen Bielefeld und Osnabrück
    • 35576 - @metee - 320i lci...170 PS...Performance ESD - Wetzlar
    • 33332 - shinin - 320i (N43) - Schalter - Performance ESD
    • 30823 - @QP_9 - E92 320d LCI - Performance ESD
    • 35216 - @Lukas_992 - e92 335i N54 als Handschalter, Performance ESD 1. Generatiion + 200 Zeller HJS Downpipes

    PLZ 40000 - 49999


    • xxxxx - nöbby - 325i (N53) - Schalter - Performance ESD
    • 46xxx - @R6-Machine - 330i (N52) - Automatik - Performance ESD mit Klappe deaktiviert, Performance LES, 130i Soundgenerator und Pipercross Austauschfilter
    • xxxxx - ManuDo - 318i - PP ESD
    • xxxxx - @Kleinhorn - 330i - PP ESD
    • xxxxx - @335-BiTurbo - 335i/E93 - DKG - Performance-ESD - Downpipes mit 200er Sportcats - [color=]aFe High Flow Air Filter
    • xxxxx - @R6Liebhaber - E93 335i N54 Performance ESD
    • 40470 - CPT_AWESOME 325i (N53) Automatik, PP ESD + K&N Luftfilter
    • 45468 - @325i E90 - 325i (N52B25) Automatik, PP-ESD
    • 45xxx - Jens2209 - 318i (N43B20) PP-ESD
    • 46485 - @Bloodsport335 - N54 Motor 335 i mit Performance Esd.
    • 47506 - @E93 325i - 325i N53 Schalter - PP ESD - Pipercross Luftfilter - Neukirchen-Vluyn
    • 42719 - @EpSoNic - e90 325i (N52) Performance ESD mit deaktivierter Klappe.
    • 48324 - @sandra 65 - E90 318i SCHALTER, PERFORMANCE ESD

    PLZ 50000 - 59999


    • 563xx - @Wolf - E92 320iA (N43) - Automatik - Performance ESD - Simota Austausch-Sportfilter
    • 564xx - @Hyperstripe - 335i xdrive N54 - Schalter - Performance ESD mit Klappe offen
    • xxxxx - e90-king - E90 335i LCI N55 - Automatik - Performance ESD mit deaktivierter Klappe - Kennfeldoptimierung
    • 52xxx - @DukE85 - E92 325iA (N53) - Performance ESD
    • 52xxx - @silverSl!DE - E90 325i (N52) - Performance ESD, Soundgenerator 130i
    • 570xx - @dietze 335iA N54 Performance ESD
    • xxxxx - E92 325xi LCI N53B30 Automatik mit LEIB Engineering Tuning, PP Ansaugsystem, PP ESD und Supersprint Nox-Katersatzpipes
    • 572xx - Sven390L - E90 330i n52 schalter,originaler ESD(leergeräumt)Originaler MSD(wolle raus)
    • 57080 - 335i e93 mit PP-ESD und K&N Luffi
    • 570xx - Fa!tH - 335i e93 mit PP-ESD
    • 515xx - @Flow-Gee E92 325xi LCI N53B30 Automatik mit LEIB Engineering Tuning ( Stage 4 RS ) , PP Ansaugsystem, Supersprint Nox-Katersatzpipes, Supersprint MSD und 330i PP ESD mit Klappensteuerung (Steuerbar über Mufu-Taste Lenkrad)
    • 54516 - 320i e92 Automatik mit PP-ESD Homer85
    • 53359 - @Mannheimer 320D PP ESD
    • 58239 - @Ceko1034 - 325i (N52B25) mit Performance ESD - Handschaltung
    • 58256 - @GTI_Max - 320i N46 mit Performance ESD, MSD Mod, Software - Handschaltung

    PLZ 60000 - 69999


    • xxxxx - @bows3r - 325i (N52B25, 2.5l, BJ05) - Performance ESD (keine Klappe)
    • xxxxx - @shorty20008 -330i - Schalt - Performance ESD
    • xxxxx - @timoleon - 335xiA - Automatik - Perfomance ESD + PPK
    • xxxxx - @6ender - 335i e92 N54 Performance ESD
    • 63739 - thorrdy - 335ia E90 LCI N54 Performance Anlage
    • xxxxx - 335iFFM - 335iFFM - 335i - DKG - N55 - Performance ESD
    • 69483 - E90 320i VFL , Performance ESD
    • 63500 - @David - 2009er 335i N54 DKG + deaktivierter Klappe - Seligenstadt
    • 66482 - @Edbert - E90 330i (N52) Handschalter, Performance ESD
    • 68167 - @E90-User - E90 318i N46 Performance ESD, Simota Sport Luftfilter, modifizierte Luftführung

    PLZ 70000 - 79999


    • xxxxx - @BG84 - 330i - Automatik - Performance ESD - Klappe offen + K&N Filter
    • xxxxx - @Tobi330i - 330i - Performance ESD + Performance Lufteinlass - Klappe offen
    • xxxxx - @x3r0 - 335i - Handschalter - Performance ESD
    • 70806 - @Edbert - E90 330i (N52) Handschalter, Performance ESD
    • 72336 - @Maddox/335i - 335i - N55 PP Esd mit deaktivierter Klappe - Balingen
    • 71332 - @perform91 - n53 325i 3.0l PP-Esd + 130i Soundgenerator + Pipercross Sportluftfilter - Waiblingen
    • 78315 - @Craze - PP ESD am 390L Benziner N46 Schalter - Radolfzell / Bodensee
    • 74523 - @fef - E92 325i N53 3.0l PP-ESD
    • 74xxx - @Benny2011 - E92 335i mit PP ESD und deaktivierter Klappe. - Getriebe: DKG, Motorbezeichnung: N54B30
    • 70xxx - highspeed - N54 (335i) mit PP-Anlage
    • 73xxx - highspeed - N54 (335i) mit PP-Anlage
    • 77784 - @Leckle - 320d e91 pp esd
    • 79xxx - @N55_335xi' - 335xi - Automatik - Performance ESD - Klappe offen - Performance Kit Stage 1


    PLZ 80000 - 89999

    • 87561 - Bierkrug / E90 330i / PP Lufteinlasssystem / Klappe offen
    • xxxxx - @Ranger330i - 330i - Automatik - Performance ESD klappe meist offen + K&N
    • xxxxx - FarAway1971 - E92 335i (N55) mit DKG - sonst nix
    • 82380 - @Aeri1112 - E90 320i (N46), Schalter, performance esd
    • 85456 - @DDre - N43 PP-ESD
    • 85391 - @DDre - N43 PP-ESD
    • 89xxx - @Perplex - 320i N46B20 - Handschalter - Performance ESD
    • xxxxx - @OLF-E90 - E92 335i Automatik N54 - Performance ESD Klappe offen
    • 87600 - @dxign - E92 335i DKG PP ESD Klappe offen
    • 832xx - 330i VFL Performance ESD mit Klappe deaktiviert
    • 87527 - 325i N52 - Performance ESD für Automatik Fahrezuge am Schalter
    • 84478 - @stani - N54 335i E93 PP Esd mit deaktivierter Klappe - Waldkraiburg
    • 86495 - @Krmn - 325i N52 - pp esd - pp Luft Einlass System - k&n luftfilter
    • 86970 - Alkali - 320i, Schalter, PP ESD
    • 87629 - Alkali - 320i, Schalter, PP ESD
    • 861xx - @matzemann - 318i, N43, 143 PS
    • 86150 - FWolf - 320i (N46), Schalter, PP ESD

    PLZ 90000 - 99999


    • 90409 - @francojoop - E92 335i N55 Schalter
    • 97xxx - @ycee - 330i N52 PP-ESD / Manuelle Schaltung / Klappe offen(Zur Probe wie gewünscht)
    • 97493 - @Sven 2 - 335i N55 PP-ESD / Automatik
    • 97461 - @kracker - 330i n52 pp-esd handschaltung
    • 99098 - @knusperkeks5380 - 330i n52 pp-esd Handschaltung - Klappe offen
    • 99817 - @Wapalu - 320d E91 184PS Schaltung - Performance ESD
    • 99xxx - ZZ330 - Erfurt - PP-ESD 330i N52 Klappe offen
    • 94239 - @bUll1t_335i_LCI - 335i E91 LCI N54 schaltwippen, alpina Software, Performance AGA, x-Pipe, catless downpipes (Boysen) , klappe deaktiviert und JB4 G5 ISO
    • 90xxx - @Manne80 - E90 335i N54B30 mit Performance Kit, Automatik, Performance ESD (Klappe offen)
    • 97877 - @Franky - E93 335i N54 Performance ESD / Automatik - Klappe durch Schalter deaktivierbar
    • 92xxx - pado - 325i N52 BJ 06 Automatik ohne klappen Performance ESD + K & N Luftfilter
    • 926xx - @denyo - E91 328XI - Automatik mit 325 PP Auspuff und MSD Ersatzrohr
    • 91275 - @Fascin - 330i N52 VFL, Schalter mit PP ESD und K&N Luftfilter (Klappe deaktiviert) - Auerbach (nähe Nürnberg)
    • 91639 - @nino4801 - 328xi mit pp esd und k&n Luftfilter
    • 92637 - @Master Chief - BMW 335i E91 LCI mit PP Anlage
    • 96155 - @Marcel335xi - E92 335i N54 Schalter

    Sonstiges


    • @BMW M Power - BMW 325i 3.0L mit 335i Performance Anlage + X-Pipe , Klappe offen wink.png Raum: Mittelhessen


    Östereich



    PLZ 1010 - 1230 (WIEN)

    • @Markus-E91 - 325i (N53) - Automatik - Performance ESD
    • @Simke - E92 335i (N54) - Automatik - Performance ESD - JB4

    PLZ 2000 - 3100 (Niederösterreich)


    • @DS4L - 2514 Traiskirchen - 335i (N54) - Automatik - Performance ESD (Klappe über Funk schließbar), K&N Filter, 3" Catless Downpipes, 42mm Turbos, 20 psi Ladedruck

    PLZ 55XX


    • 55XX - Performance ESD 325i xDrive N53B30 286PS

    PLZ 8423


    PLZ 5000-5999


    • TOM 330i - 330i Limo (N52) - Schalter - Performance ESD/Klappe deaktiviert

    PLZ 7000-7999


    • E92 335i Automatik mit PF ESD " Klappe deaktiviert" (Es gibt keinen besseren ESD) sonst Serie


    Schweiz
    PLZ 4132

    PLZ 3018


    PLZ 6000


    • kusi - 335i N55 coupe mit performance ESD, DKG, Klappe offen

    PLZ 6010


    • plz 6010 e90 lci 325xi n53b30 Automat

    PLZ 8400


    • 330xi N52 - Automat - Performance ESD - Klappe offen

    PLZ 8596


    • @bjelo - 335i - Schalter - Performance ESD

    PLZ 9220


    • sefi - 330i Coupe mit Performance ESD


    Italien

    Auch bei mir müssen neue Sommerreifen her und aktuell schwanke ich zwischen Michelin PS4S, Conti SportContact6 und Hankook S1 Evo2 auch in dieser Reihenfolge.


    Nun stellt sich bei mir allerdings die Frage ob die Michelin wirklich so überragend im Verschleiß sind. Habe teilweise gelesen dass die gut 50tkm laufen und die Conti nur etwa 35tkm. Kann mir das vielleicht der ein oder andere Michelin oder Contifahrer bestätigen. Denn dann ist der höhere Preis der Micheling durchaus gerechtfertigt. Solange die sich auch noch so gut oder vielleicht sogar besser fahren als die Conti.

    Ich teile mal meine Erfahrungen zum Verschleiß der Michelin ^^ .


    Letztes Jahr habe ich auf meinen e36 320i neue Michelin drauf ziehen lassen (VA 225 / HA 245).
    Nach ca. 12 tsd. Kilometern habe ich auf der Hinterachse noch ca. 3 mm und auf der Vorderachse ca. 5 mm Restprofil.
    Also ich schaffe maximal 25 tsd. Kilometer mit absoluten Ausreizen der Verschließgrenze ( 50 tsd. Km niemals)
    Mit dem Auto drifte ich nicht und fahre keine Rennstrecke.
    Es wird nur gelegentlich auf Landstraßen etwas flotter bewegt.



    Das sind nur meine Erfahrungen.
    Der Verschließ ist ja immer sehr Fahrer und Fahrzeug abhängig.
    Eventuell kann jemand etwas anderes berichtet.



    Ansonsten finde ich Michelin einfach klasse.
    Habe nur positive Erfahrungen gemacht.