bei leebmann nachgucken mit VIN und auf den Kompressor gucken- wenn du den "richtigen" Komp hast, gibt es Spule und Magnetkupplung einzeln.
Beiträge von altundgebraucht
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Soo, neuen LMM ausprobiert - keine Besserung.
Hab nen paar screenshots der Werte gemacht, weiß aber nicht, ob ich hier ggfs. gegen Forumsregeln verstoße.
Was habe ich festgestellt:
Laufunruhe die ersten Sekunden ok, dann Bank 2 deutlich positiv (roter Bereich), Bank1 deutlich negative Abweichung.
Lambda nach KAt Bank2 bei 0,02 V, konst, Korrektur Einspritzung Bank 2 um und bei -30%!
Nach ein paar Minuten dann wohl gibt die Korrektur auf, liegt dann konstant Bank 2 bei 0%, dann fängt sich kurz Lambda Bank2 auf 0,7 . 0,8 V, dann gehts wieder auf 0, Korrektur Einspritzzeit bleibt bei 0%, Laufunruhe pendelt dann bei allen um die 0.
Ich sollte nicht soviele "dann"s verwenden...
was tun?
Falschluftsuche?
Einspritzventile prüfen ( z.B. 1-3 mit 4-6 tauschen)?
Lambdas vor Kat tauschen?
Danke für eure hilfe
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Hallo, die üblichen verdächtigen halt…
Bin aber nicht so der Experte
Hab meinen Sohn erläutert, wo der lmm sitzt und das er ihn mal abstecken soll.
Er musste aber erstmal ins Fitnessstudio …..
Danke für eure Hilfe!
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Aha, besten Dank! Heißt dann "Ansauglufttemperatur" in den bekannten Programmen?
Original LMM BMW oder VDO - was ist die Empfehlung?
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Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren - allerdings ist das Auto jetzt wieder etwas weiter weg... mal sehen, ob ich meinen Sohn zum LMM führen kann
Und: was ist "IAT" und wenn ich mir die Luftmenge anschaue, worauf sollte ich achten?
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Hallo, nun brauche auch ich mal das Schwarmwissen:
Es geht allerdings um einen 130i ,Bj. 2006 mit 265 PS, aber da gefühlt hier tatsächlich mehr Experten unterwegs sind, versuche ich es mal:
Es ist das Auto meines Sohnes, ursprünglich mit Lambdasondenfehler begann es:
2C7F Lambda nach Kat Bank2, Gemisch zu mager (Spannung, 0,0x V)
2C2C Lambda vor KAT Bank2, Gemisch zu fett
Alle 4 Lambdasonden wurden bereits von der Werkstatt getauscht.
Am Anfang ruckelte der Motor leicht und Kurz nach dem Starten.
Nunmehr gibt es folgendes Phänomen:
Nach Start ruckelt er extrem, Laufunruhe schwankt stark hin und her ( -6 - + 6) alle Zylinder, manchmal nur Zylinder 4-6, Drehzahl 560-640 U/min
Wenn man im Leerlauf bleibt, ändert sich das Verhalten nicht, ist nur schwer auszuhalten und hört sich nicht gut an.
Fährt man hingegen (wenn man es fahren nennen kann), schaltet dabei ein paar Mal, läuft er auf einmal nach ca. 3 Minuten zu 99% normal.
Dann geht auch die Lambdasondenspannung Bank 2 nach Kat auf ca. 0,7 V -- es müsste da also irgendein Zusammenhang geben?
Trotzdem schwankt dann beim Fahren Bank 2 nach Kat ab und an zw. 0,0x und 0,8 V.
Macht man dann den Motor aus und wieder an (egal, ob warm oder kalt), geht’s wieder von vorne los.
Lässt man den Motor im Leerlauf länger laufen, werden nach gewisser Zeit "Verbrennungsaussetzer" Fehler gesetzt:
29D0, 29D1,29D2, 29CC z.B.
lLöscht man die Fehler, läuft er ein paar Sekunde normal, dann gehts wieder los:
Ruckeln, fahren, schalten, Gas geben, nach 3 Minuten ruckeln weg, Lambdaproblem bleibt temporär.
Die Werkstatt hat meinem Sohn noch zur HU/AU "verholfen", möchte aber nicht mehr weiter in die Fehlersuche einsteigen ... da schon der Wechsel der Lambdasonder erfolglos war.
Wo fange ich sinnvoll an, zu suchen?
Danke euch schon mal!!
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Wenigstens den Motor nennen….
Ist das möglich?
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3,91 -> automatik, 3,38 Schalter - so stehts bei leebmann , oder liegst du schon unterm auto?
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Fehlerspeicher ausgelesen?
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Hört sich wie ne defekte Rolle/Umlenkrolle beim keilriemen.