Beiträge von Cosby74

    Oh, stimmt ja:29-wbb4-whistling::31-wbb4-saint:. Aber BMW hatte ja aufgrund des FS die Steuerkette vermutet. Wieso hat man mir damals nicht gleich gesagt, dass das Thermostat futsch ist. Muss ich als Laie das selbst herausfinden? Egal. Jetzt wird heute noch der Kettenspanner präventiv getauscht und dann noch mal die Vanos-Ventile gereinigt und Ein- u. Auslass getauscht, dann sehen wir weiter.

    Hi zusammen, wieder einen Schritt weiter. Hab mal Kühlmitteltemperatur überwacht. Ging nicht über 70 Grad. Also Thermostat getauscht und schwups, 104 Grad plus ein Warm up laut OBD-Auslese. Probefahrt gemacht und Fehler P13B6 kam wieder. Hoffe er hat/wird sich jetzt frei brennen und die MKL bleibt irgendwann aus...:thumbup:PS: Verwunderlich is nur, warum ein defektes Kühlerthermostat nicht im FS abgelegt wird:cursing:

    Hi!

    Hab nach ca. 1 Std. dann noch mal nach der Kette geschaut. Da war sie wieder total straff und fest. !?! Kann dass sein, das bei sehr warmen Motor sich die Kette so längt, dass der Spanner es nicht mehr schafft sie auf Spannung zu halten? Bzw. kann man den Spanner mal ausbauen, um ihn auf Funktionalität zu prüfen? Vielleicht ist ja das Löch`chen verstopft. Soll ja mittlerweile auch eine 2 Generation der Spanner geben, deren Federweg länger ist und auch länger halten sollen...

    So, heute bin ich mal wie jemand in einem anderen Forum geschrieben hat gefahren bis der Motor warm war. Dann angehalten und den Öldeckel abgeschraubt und die Kette überprüft. Die hängt total durch😒. Jetzt ist das eingetreten, was ich eigentlich befürchtet hatte. Echt ein Sch... !!! Die wurde erst vor 6 Jahren neu eingebaut. Das kann doch nicht sein!!! Ich werde mal bei BMW vorstellig und versuche da was auf Kulanz rauszuschlagen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist das normal nach so kurzer Zeit? Wenn ich alle 6 Jahre ne neue Steuerkette brauche wird´s echt teuer.

    Hi, also gestern noch mal Autobahnfahrt gemacht. Ging 20 Minuten gut (sogar bis 210 km/h). Dann mal schnell vom Gas und schwups ging die MKL wieder an. Dann auf nen Rastplatz gefahren und OBD Auslesegerät eines Kumpels rangehängt. Fehlercode P13B6. Fehler gelöscht. Danach wieder bei ca. 180 km/h die MKL an. Aber es wurde kein Fehler mehr hinterlegt.

    Getauscht habe ich Katalysator, Lambdasonde vor und nach Kat. Vanos Ein- u. Auslassventil. Öldrucksensor (Magnetventil). Zündkerzen + Zündspulen.