Beiträge von dada25688

    Hallo zusammen,


    wie mir die letzte Werkstatt nun mitteilte, kommt ein neues Gewinde wohl nicht in Frage, da die Ölwanne einen riss hat. Also muss wohl oder übel eine neue Wanne rein.
    Kann zufällig jemand eine Werkstatt empfehlen, die das ganze ordentlich und zu einem "vernünftigen" Preis hinbekommt?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe. Weiss einer von euch ob das Gewinde "beliebig" vergrössert werden kann? Eine Werkstatt mit der ich heute kontakt hatte meinte dass sie sich das erst anschauen müssten - ob ein neues Gewinde überhaupt in Frage käme?


    Die Problematik beim selberdrehen sehe ich im veränderten Durchmesser der Schraube und dem damit einhergehenden veränderten Ausdehnungskoeffizienten - ich weiss nicht wie fest die neue Schraube dann angezogen werden müsste.

    Hallo allerseits,


    ich habe dummerweise die Ölablassschraube bei meinem E90 330xi anstelle von 25 NM mit 40 NM angezogen - und überdreht. Nun blutet der Gute unten heraus, sehr ärgerlich.


    Mein Vater (und im Netz) las ich davon dass es a) reparaturkits gibt oder b) das Gewinde nachgeschnitten werden könne.


    Nun habe ich wohl ziemlich viel Pech mit den Werkstätten, keiner möchte das Gewinde nachschneiden - alle drehen mir einen Wechsel der kompletten Ölwanne für ca. 1000 EUR an!


    Meine Frage an euch: kennt Ihr im Bodenseekreis (DE/AU/CH) eine Werkstatt / einen guten Handwerker der mir die Schraube abdichtet oder das Gewinde neu schneiden kann?



    Danke für eure Hilfe!

    Guten Abend allerseits,


    ich habe mir vergangene Woche eine 330xi Limousine mit dem schönen N52b30 Motor geholt - an dieser Stelle der Hinweis dass dies mein erstes Fahrzeug ist und ich leider kaum Erfahrung bzgl. des Fahrverhaltens habe.


    Das FZG stammt aus der Schweiz und wurde bis dato immer bei BMW pünktlich zum Service eingeliefert, Vorbesitzer war ein Familienvater. Der Wagen bzw. Motor wurde wohl pfleglich behandelt, zumal in der Schweiz eh "vernünftiger" gefahren wird als hierzulande.


    Nach den ersten 2tsd Kilometern fahrt war ich super zufrieden, habe ihn vorsichtig auf der Autobahn "ausfahren" wollen, bis mir nach ca. 50km auf 230 km/h die Wasserpumpe (erste!) den Geist aufgegeben hat (Motor zu heiß, Kühlwasser im Motor, abgeschleppt, pipapo). Kosten beim Freundlichen in Memmingen: ca. 1.300 EUR inkl. neuem Thermostat.


    Ziemlich ärgerlich und teuer (!) - aber gut, ist nunmal ein Gebrauchtwagen mit 200tsd km, da darf man sowas nicht ausschließen.



    Nun meine Frage an die erfahrenen Nutzer: Was würdet ihr noch vorbeugend prüfen/wechseln lassen? Gibt es Verschleißteile die man bei der Laufleistung wechseln sollte - bevor sie komplett versagen und es eventuelle Folgeschäden gibt? Oder macht sich ein sterbendes Teil vorher irgendwie "bemerkbar", so dass es reicht wenn ich bei Symptomen erst den freundlichen oder eine Werkstatt aufsuche?



    Was mir noch aufgefallen ist: beim Kickdown bei ca. 220 km/h hat der Wagen wohl "Schaltprobleme" - er wusste wohl nicht so recht in welchen Gang er solle (5/6?) und ist 4-5x zwischen den zwei Gängen hin und her gesprungen. Ansonsten hat der Wagen bei normaler Fahrt (Stadt/Land) keine Auffälligkeiten beim schalten (habe meinen erfahrenen Vater fahren lassen - ihm fiel nichts auf). Was könnte das gewesen sein?


    Ich danke für hilfreiche Antworten und wünsche einen schönen Abend,



    Beste Grüße vom Bodensee




    dada25688