Ölwanne Ablassschraube überdreht - neues Gewinde?

  • Hallo allerseits,


    ich habe dummerweise die Ölablassschraube bei meinem E90 330xi anstelle von 25 NM mit 40 NM angezogen - und überdreht. Nun blutet der Gute unten heraus, sehr ärgerlich.


    Mein Vater (und im Netz) las ich davon dass es a) reparaturkits gibt oder b) das Gewinde nachgeschnitten werden könne.


    Nun habe ich wohl ziemlich viel Pech mit den Werkstätten, keiner möchte das Gewinde nachschneiden - alle drehen mir einen Wechsel der kompletten Ölwanne für ca. 1000 EUR an!


    Meine Frage an euch: kennt Ihr im Bodenseekreis (DE/AU/CH) eine Werkstatt / einen guten Handwerker der mir die Schraube abdichtet oder das Gewinde neu schneiden kann?



    Danke für eure Hilfe!

  • Ich kenne keinen, aber es gibt sicher Handwerksbetriebe ABSEITS von Autowerkstätten, die damit keine Probleme haben. Schlossereien, usw.
    Wie man diese Leute unter das Auto bekommt, steht auf einem anderen Blatt.


    Oder man man es halt selbst. Das ist kein Hexenwerk.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • seltsam, dass sich die Werkstätten zieren.


    Hier mal ein Universalreparatursatz.


    ...und hier ein Video, wie man es macht.


    Helicoil bietet ebenso Gewindereparatursätze an.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe. Weiss einer von euch ob das Gewinde "beliebig" vergrössert werden kann? Eine Werkstatt mit der ich heute kontakt hatte meinte dass sie sich das erst anschauen müssten - ob ein neues Gewinde überhaupt in Frage käme?


    Die Problematik beim selberdrehen sehe ich im veränderten Durchmesser der Schraube und dem damit einhergehenden veränderten Ausdehnungskoeffizienten - ich weiss nicht wie fest die neue Schraube dann angezogen werden müsste.

  • Was heißt denn beliebig? Da ist ja nicht unbegrenzt Material zur Verfügung, aber mehr als eine Gewindegröße mehr braucht es auch nicht. Ich glaube BMW hat im Teilekatalog sogar einen Reparatursatz für die Ablassschraube.
    Und was Ausdehnungskoeffizienten angeht... Du machst dir etwas zu viele Gedanken,nes geht hier nur um eine Ablassschraube.

  • Die Problematik beim selberdrehen sehe ich im veränderten Durchmesser der Schraube und dem damit einhergehenden veränderten Ausdehnungskoeffizienten

    Kannst du hier tolerieren. ;)

    ich weiss nicht wie fest die neue Schraube dann angezogen werden müsste.

    Die alte + 3 Nm. Pi mal Daumen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe ich das Material zu weich um es nach/neu zu schneiden. Ein Bekannter hatte das bei seinem M3, da half dann nur die Fummelei mit Helicoil o.ä.

  • Danke erstmal für eure Hilfreiche Antworten! Habe am Freitag morgen einen Termin bei einer Werkstatt, der Meister schaut sich das ganze mal in meinem Beisein an. Werde ihm die Vorschläge bringen - und mich nochmals melden und erzählen wie es gelaufen ist!

  • Mir ist der gleiche Fauxpas passiert und ich habe es wie folgt repariert:


    Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, einen M12 Gewindeschneider gebraucht, die passende Ablassschraube und Dichtring dazu sowie viel Fett zum ständigen reinigen des Bohrers und 1l 10W40 zum spülen vom Marktkauf für 4€. Mit dem Gewindeschneider habe ich das Gewinde neu geschnitten, sodass ich nun halt ein größeres metrisches Gewinde habe. Das hält bei mir einwandfrei seit mehreren Jahren dicht und ich kann die Schraube nun via Inbus mit meinem Drehmomentschlüssel anziehen. Lösungen wie z.B. Helicoil waren mir zu umständlich. Man braucht eigentlich nur ein ruhiges Händchen und etwas Gefühl in der Hand. Eine neue Ölwanne kam auf Grund der Kosten für mich auch gar nicht in Frage.


    Bsp:


    https://www.ebay.de/p/Reparatu…04282264?iid=261972524437

  • Hallo zusammen,


    wie mir die letzte Werkstatt nun mitteilte, kommt ein neues Gewinde wohl nicht in Frage, da die Ölwanne einen riss hat. Also muss wohl oder übel eine neue Wanne rein.
    Kann zufällig jemand eine Werkstatt empfehlen, die das ganze ordentlich und zu einem "vernünftigen" Preis hinbekommt?