Beiträge von itchy2

Hallo Zusammen,

ich habe mir den ewig langen Thread zu einer super schicken ODB Lösung hier im Forum angeschaut. Da bekommt man alles was man braucht (und nicht braucht) und kann bis auf die tiefste Ebene alles anpassen, aber: das brauche ich alles nicht.

Ich suche eine günstige (nicht billige) Lösung für mein Szenario: Stabile ODB Datenverbindung um ein paar Werte aus dem Auto im Blick zu haben. Konkret geht es mir um die Temperatur des Motors. Ich brauche lediglich ein schlankes "Dashboard".

Darstellung soll auf meinem Android Handy sein.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich brauche einen ODB Adapter (nicht zu tief oder mit Adapterkabel, damit man beim Aussteigen nicht hängenbleibt) und eine Software für die Darstellung auf dem Handy. Ich bin bereit für beides zu bezahlen. Auch gerne ein paar Euro mehr, wenn es gut funktioniert. Carly ist mit seinen Jahreskosten von 50€ für die Software aber "oversized".

Fahrzeug ist ein 2006er E91 163 PS Diesel mit Schaltgetriebe (falls das überhaupt relevant ist).

Danke und VG
    Itchy2

So, ich hab mir jetzt mal den Stecker am neuen Lüfter genau angeschaut.

Pin 1-4 sind belegt. Pin 3 ist nicht leer, dort liegt ebenfalls ein "dünnes" Kabel (wie das Steuerkabel) an.

Im Kabelbaum im Auto sind aber nur 3 Kabel vorhanden. Was mache ich mit dem 4. Kabel am Lüfter? Wozu ist das gedacht?

Farben:

Strom (Last) Kabel: Braun und Schwarz
    Steuerkabel: Rot und Gelb.

Danke und VG
    Itchy2

ok Danke. D.h. es muss nicht zwangsweise, wäre aber schon sinnvoll.

Konntet ihr Euch dazu schon eine Meinung bilden?

Pin 1 - Pin 2 müssten doch ca. 0,24 Ohm ergeben.
    Pin 3 gegen alle anderen Pins: unendlicher Widerstand
    Pin 4 gegen Pin 2: unendlicher Widerstand
    Pin 4 gegen Pin 1: ??? hier muss ich ja eigentlich einen Widerstand messen können, weiß nur nicht wie viel.

Danke und VG Itchy2

PS: Super Community hier :)

Meine AHK war damals für alle oder fast alle E90 E91 etc. Da stand auch nur ein generischer Hinweis auf den 600 Watt Lüfter. Die BMW Unterlage ist da schon deutlich konkreter.

Wo kann ich denn eine finale Aussage zum Lüfter bekommen? Geht das auch ohne BMW Händler?

Was sagt ihr zu meiner Idee mit den Messungen per Multimeter?

Danke und VG
    Itchy2

Hi,

ich muss noch mal stören.

Kann ich den "neuen" Lüfter mit einem Multimeter messen?

Bei folgender Belegung müsste ich doch folgendes messen können:

Pin 1 - Masse
    Pin 2 - Plus
    Pin 4 - Dde

Pin 1 - Pin 2 müssten doch ca. 0,24 Ohm ergeben.
    Pin 3 gegen alle anderen Pins: unendlicher Widerstand
    Pin 4 gegen Pin 2: unendlicher Widerstand
    Pin 4 gegen Pin 1: ??? hier muss ich ja eigentlich einen Widerstand messen können, weiß nur nicht wie viel.

Was ich noch gefunden habe: https://www.atu.de/extern/files/artikel/QE2190_bm0520_v1.pdf

Auf Seite 2 finde ich dort:

Zitat

BestellhinweisBei Fahrzeugen mit 6-Zylinder Benzinmotoren (N52) und Automatikgetriebe muss der 400 WattElektrolüfter gegen einen 600 Watt Elektrolüfter getauscht werden (Teilenummer undAusweisung siehe ETK).Bei Nichttauschen des Elektrolüfters reduziert sich die Anhängelast und es kann zum stillstanddes Motors kommen.

Damit wäre doch die Erfordernis eines Lüfterwechsels bei mir nicht mehr gegeben, oder?

Danke und VG
    Itchy2