Danke für den Hinweis. Mir wäre eine Variante über das Handy deutlich lieber
Beiträge von itchy2
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Hallo Zusammen,
ich habe mir den ewig langen Thread zu einer super schicken ODB Lösung hier im Forum angeschaut. Da bekommt man alles was man braucht (und nicht braucht) und kann bis auf die tiefste Ebene alles anpassen, aber: das brauche ich alles nicht.
Ich suche eine günstige (nicht billige) Lösung für mein Szenario: Stabile ODB Datenverbindung um ein paar Werte aus dem Auto im Blick zu haben. Konkret geht es mir um die Temperatur des Motors. Ich brauche lediglich ein schlankes "Dashboard".
Darstellung soll auf meinem Android Handy sein.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich brauche einen ODB Adapter (nicht zu tief oder mit Adapterkabel, damit man beim Aussteigen nicht hängenbleibt) und eine Software für die Darstellung auf dem Handy. Ich bin bereit für beides zu bezahlen. Auch gerne ein paar Euro mehr, wenn es gut funktioniert. Carly ist mit seinen Jahreskosten von 50€ für die Software aber "oversized".
Fahrzeug ist ein 2006er E91 163 PS Diesel mit Schaltgetriebe (falls das überhaupt relevant ist).
Danke und VG
Itchy2 -
hat keiner eine Idee wie das mit der Verkabelung klappen könnte ?
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So, ich hab mir jetzt mal den Stecker am neuen Lüfter genau angeschaut.
Pin 1-4 sind belegt. Pin 3 ist nicht leer, dort liegt ebenfalls ein "dünnes" Kabel (wie das Steuerkabel) an.
Im Kabelbaum im Auto sind aber nur 3 Kabel vorhanden. Was mache ich mit dem 4. Kabel am Lüfter? Wozu ist das gedacht?
Farben:
Strom (Last) Kabel: Braun und Schwarz
Steuerkabel: Rot und Gelb.Danke und VG
Itchy2 -
ok Danke. D.h. es muss nicht zwangsweise, wäre aber schon sinnvoll.
Konntet ihr Euch dazu schon eine Meinung bilden?
Pin 1 - Pin 2 müssten doch ca. 0,24 Ohm ergeben.
Pin 3 gegen alle anderen Pins: unendlicher Widerstand
Pin 4 gegen Pin 2: unendlicher Widerstand
Pin 4 gegen Pin 1: ??? hier muss ich ja eigentlich einen Widerstand messen können, weiß nur nicht wie viel.Danke und VG Itchy2
PS: Super Community hier
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Meine AHK war damals für alle oder fast alle E90 E91 etc. Da stand auch nur ein generischer Hinweis auf den 600 Watt Lüfter. Die BMW Unterlage ist da schon deutlich konkreter.
Wo kann ich denn eine finale Aussage zum Lüfter bekommen? Geht das auch ohne BMW Händler?
Was sagt ihr zu meiner Idee mit den Messungen per Multimeter?
Danke und VG
Itchy2 -
Hi,
ich muss noch mal stören.
Kann ich den "neuen" Lüfter mit einem Multimeter messen?
Bei folgender Belegung müsste ich doch folgendes messen können:
Pin 1 - Masse
Pin 2 - Plus
Pin 4 - DdePin 1 - Pin 2 müssten doch ca. 0,24 Ohm ergeben.
Pin 3 gegen alle anderen Pins: unendlicher Widerstand
Pin 4 gegen Pin 2: unendlicher Widerstand
Pin 4 gegen Pin 1: ??? hier muss ich ja eigentlich einen Widerstand messen können, weiß nur nicht wie viel.Was ich noch gefunden habe: https://www.atu.de/extern/files/artikel/QE2190_bm0520_v1.pdf
Auf Seite 2 finde ich dort:
ZitatBestellhinweisBei Fahrzeugen mit 6-Zylinder Benzinmotoren (N52) und Automatikgetriebe muss der 400 WattElektrolüfter gegen einen 600 Watt Elektrolüfter getauscht werden (Teilenummer undAusweisung siehe ETK).Bei Nichttauschen des Elektrolüfters reduziert sich die Anhängelast und es kann zum stillstanddes Motors kommen.
Damit wäre doch die Erfordernis eines Lüfterwechsels bei mir nicht mehr gegeben, oder?Danke und VG
Itchy2 -
Mhm. Das wird schwer zu simulieren. Schade. Hatte gedacht dass wäre nur eine Spannung DC.
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Super. Danke für die Erklärung. Ich hoffe auch, dass der neue Lüfter noch läuft.
Gibts eine Möglichkeit den zu testen? Kann man das DDE Signal irgendwie simulieren?
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ok das klingt jetzt wieder etwas positiver
welchen Stecker brauche ich denn und wo bekomme ich den her? Hast Du eine Teilenummer? D.h. am 600W Lüfter sind auch nur 3 Kabel verbaut? Muss ich morgen direkt mal gucken.
Danke und VG
Itchy2