Beiträge von Andal_zwoid

Ok Männer dann sind wir uns einig, aber ist Hald in dem Sinne mein erster turboschaden, der nur die abgasseite betrifft, ohne großen ölverlust, das dann verbrannt in Form von weißen Rauch über die Abgasseite sich bemerkbar macht.

Eben hier kein Spiel ! Kein Rauch.
    Alle Druckschläuche dicht. Fehlerspeicher ausgelesen auch während der Fahrt. Geht in Ladedruck lässt dann schlagartig ab und verliert natürlich Leistung. Auch das Geräusch kommt nur von der Abgasseite. Naja seis drum. Tausend dank euch.

Alle teile samt Dichtungen Filter Öl bestellt kommen Anfang der Woche.

Danke für die schnellen Antworten

Also meines Erachtens fällt mit sofortigem abstellen des Motors auf null, da dadurch die ölpumpe nicht mehr fördert.

Somit sitzt der ölgelagerte Lader bzw. Die Welle sofort auf da der Film abreist und er eines fressers stirbt. Manche Motoren bzw. Turbos verkraften es mehr manche weniger. Jedoch sagt der Menschenverstand schon aus, wenn ein Lader angenommen ca. 150.000 U/min Max. Macht, dass das in die Hose geht.

Guten Morgen zusammen,

Ich hab die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen interessanten Beitrag gestoßen.

Ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann.

Folgende Situation:

Es handelt sich hier um den 320d meiner Freundin Laufleistung 240.000 km 163 PS müsste Baujahr 2006 sein.

Sie hat mir berichtet, dass unter der Fahrt auf einen Schlag ein lautes dumpfes Geräusch auftrat, als wär ein Schlauch abgeflogen. Im gleichen Moment Leistungsverlust und ein sehr lautes pfeifen bis heulen. Naja eher schon fast ein schreien.

Gestern dann sämtliche Abdeckungen abgebaut Ansaugseite bis Turbo abgebaut, kein Spiel auf der Welle auch kein Qualm oder Rauch der Auftritt. Hab dann sämtliche Leitungen und Schläuche kontrolliert. Die direkte Dichtung am Turbo is schon sehr „ausgefotzt“ da schnell schnell noch ne Schelle drüber und alles wieder zusammengebaut. Dann nochmal mit Lecksucher alles abgegangen nichts gefunden.

Dann ab auf die Bühne um das Geräusch einzugrenzen und meines Erachtens kommt es von der Turbo abgasseite bzw. Dem Dieselpartikelfilter. Nun frag ich mich kann es sein, dass er bei der Laufleistung so dicht ist, dass der Rückstau so groß ist, dass er nun so ausbläst ?!

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen -nichts!
    Fahrzeug schreibt mir auch keinen Fehler !

Also Möglichkeit, dass an der abgasseite am Turbo was hin is.

Hab noch ein Video gemacht und ein Bild und hänge dies an.

Ich hoffe mir kann jemanden helfen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße.