Genau das ist eigentlich meine Überlegung gewesen.
Meine Überlegung oder Hoffnung ist halt, dass es gar nicht die Lagerschalen sind sondern die Ölpumpe, dann dürften die Lagerschalen nichts abbekommen haben. Was mir auch noch so durch den Kopf schießt wäre die Vakuumpumpe.
Oder ne ganz andere Sache, die Vibrationen/ Geräusche treten erst bei warmen Motor wenn die Öltemperaturanzeige anfängt sich zu bewegen, auf. In diesem Ölkreialauf sind doch oben am Ölfiltergehäuse, Ventile oder beypesse... Ob die ggf. für diese Vibrationen sorgen könnten und dadurch Abrieb erzeugen. Da sind ja die Anschlüsse zum ölkühler hin, und die machen sicher erst bei genug Temperatur auf.
Sollten es dennoch die lagerschalen sein, kann man sich wohl von dem Gedanken des einfachen Tauschens verabschieden.
Wobei ich da echt noch unschlüssig bin, denn klappergeräusche habe ich da nicht.
Schlussendlich stellt sich für mich nur dann die Frage, was der erhöhte Abrieb im Motor für ein Schaden angerichtet haben könnte.
Auch wenn der zu fein wie Pulver zu sein scheint.