Hi, falls diesen thread doch nochmal jemand interessiert:
seit meinem letzten Post am 16. November war ich zwischenzeitlich 3 mal bei bmw wegen der heckscheibenheizung.
Nach dem 16. November war es so, dass sie dann auch mal sporadisch ging und mal wieder nicht. Meißtens aber, wenn es draußen kälter wurde, ging sie nicht mehr... wie bei Michi.
BMW hat nun das Relais getauscht -> Ich war nichtmal beim Freundlichen vom Hof, da ging die Heckscheibenheizung wieder nicht, nach Relais tausch
Batterie wurde geprüft -> Prüfung war nicht vollständig möglich, sollte dringend geladen werden, nur schwache "Startleistung"
Batterie wurde 6h geladen -> Batterieprüfung war wieder nicht möglich, Batterie lädt nicht, laut dem Freundlichen defekt und muss getauscht werden (knappe 4 jahre alt)
Batterie getauscht -> nun scheints erstmal ok zu sein, hab die heckscheibenheizung seitdem aber auch erst nur 2 mal benutzt. Die Heckscheibenheizung wird aber anscheinend dann wohl doch vorher abgeschaltet, bevor der Hinweis zur niedrigen Batteriespannung im Boardcomputer erscheint.
grüße, marcel