Bin mal auf die Bilder gespannt, nach der Tieferlegung
Beiträge von Dragoncool
-
-
Willkommen im Forum
Und viel Spaß beim putzen des Innenraums
-
Hallo zusammen,
habe bei meinem BMW E90 gestern die Spiegel nachgerüstet. Leider habe ich festgestellt, das es so gut wie keine Anleitung dazu im Internet gibt.
Dabei war das wirklich nicht schwer.Zeitaufwand: ca. 3 Stunden. Hatte voher nur die einfachen, verstellbaren Aussenspiegel gehabt, ohne Klapp- und HeizungsfunktionBitte unbedingt auf den Schaltplan schauen, da dieser je nach Modelljahr unterschiedlich ist. Habe einen von 2007
1.) Die Klappfunktion habe ich bereits vor den Einbau codieren lassen
2.) Anklappbare Spiegel mit Elekrochrom, Spiegelheizung und Bordsteinfunktion, 3 PIN's für den Stecker, Stromdiebe, Draht als Durchziehhilfe, Quetschverbinder sowie 10Meter-Rolle Kabel (0,75mm²) besorgt.
3.) Beide Türverkleidung abgenommen und den Türkabelbaum ersetzt. Zusätzlich noch den Schalter Fahrertür eingebaut (Kabelbaum Eigentlich nicht notwendig, kann man auch einfach selber entsprechend pinnen, aber der K.Baum war dabei)
4.) Schaltplan auf WDS (Wiring Diagramm System) im Internet herausgesucht. (Karosserie-->Aussenspiegel-->mit Lin-Bus)
5.) Beifahrertür Stecker PIN 8 mit der Junction-Box PIN 6 (Stecker X14247) verbunden. Dazu muss der Sicherungskasten herausgenommen werden. Kann man aber auch am Stecker PIN 8 der Fahrertür verbinden (Da liegt die Spannung bereits an)
6.) Türstecker PIN 6 wird am Fußraummodul PIN 22 (Stecker X14260) verbunden. Das ist dann der LIN-BUS. Zum durchziehen des Kabels an der Mittelkonsole habe ich ein einfaches Stück Draht genommen.
7.) Die alten lackierten Spiegelkappen können weiterverwendet werden, einfach tauschen. Geht vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher ganz einfach.Voila, das wars auch schon, alle Funktionien stehen dann bereit: Klappfunktion, Bordsteinfunktion, Spiegelheizung und Ablendung der Gläser
Finde es eine Frechheit, wenn ich lese, das BMW dafür alleine für die Montage ohne Material schon €800,- nimmt.
Habe alles mit allem rund €370,- bezahlt (€350 beide Spegel und €20,- Material). Allein die Bordsteinfunktion war mir Ümrüstung wert, dafür waren meine Felgen einfach zu teuer
Frank: Wann bist Du das nächste mal in NRW ? Brauche noch ne Codierung, damit ich die Spiegel mit der FB klappen kann
Hut ab, du scheinst dich ja mit dem "Elektro-Kram" gut auszukennen, und von Non-Austattung zu fast voll Austattung, da bin ich mal auf die Bilder gespannt -
Danke für die Bilder mein Freund, und natürlich auch an die anderen
, war echt klasse mit euch
-
So, heile wieder Daheim angekommen :D, war nett mal die Jungs & Mädels wieder zu sehen, und einige mal hinter ihren Prfoilnamen Live kennenzulernen
Aber was ehrlich nicht so toll war, das sich soviele für das Anschließende Essen beim Nürburgring gemeldet hatten, und dann nachher nur 1/4 dabei war
Nächste mal machen wir das aber anders, und ich hoffe das ALLE zu ihrem WORT stehenFreue mich schon auf das nächste Treffen
-
-
Klinke mich hier auch mal ein...
Habe einen E91 Bj. 02/2007 mit Türgriffbeleuchtung.
Kann mir bitte jemand sagen ob ich das Begrüßungslicht programmieren lassen kann.Vielen Dank schon im Vorraus!
Ich glaube, anhand deiner Frage, müsstest du ein FRM1 haben, oder gehen beim ab/aufschliessen die Lichter an ??
edit: laut deinem Bj. müsste deiner schon das FRM2 haben
-
Ich soll/muss bei nem spontanen (Not)Umzug helfen
Ich schau mal ob ich wenigstens zum Treffen (ohne Ausfahrt) komme, aber ob sich das lohnt?!?
Och Manu, schade man, aber wenn du kannst komm wenigstens zum Treffen
Hey zusammen!
Ich muss leider aus terminlichen Gründen die Teilnahme absagen :(. Es kam jetzt was terminlich dazwischen (Beruf) was ich nicht verhinden kann/konnte und bin somit Sonntag leider nicht in der Lage zu kommen
Habe mich sehr gefreut euch mal wieder zu sehen, aber das muss dann leider beim nächsten NRW Treffen und/oder Kart fahren geschehen, verdammt ärgerlich. Habt viel Spaß und macht mir genug Bilder
Gruß
MarcusSchade Marcus :(, hätte gerne nochmal mit dir und den Jungs sinnloses Zeugs gequatscht ( will net wieder die Insider dran erinnern *hust*PUPPE*hust*
) , hoffe dann bis zum nächsten NRW Treff
-
-
Zitat
Ich dachte Du hast die blaue Kiste sowieso immer dabei (incl. Personal)
Da machen wir das nächste Treffen, Top WetterGruß
Johannes
Nee, die blaue Kiste habe ich net immer dabei :P, aber mein Mechaniker is die meiste Zeit dabei
Aber ernsthaft, soll ich die Kiste mitbringen?
Und das nächste mal, machen wir ne Tour nach Istanbul
Niki So besser
?