Beiträge von Alex_330dA

Hallo zusammen,

oftmals liegt das Problem am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Das rote Batterie Plus Kabel der Batterie aus dem Kofferraum hat einen Wackelkontakt und legt das ganze Auto lahm. Problem ist bei BMW bekannt und es gibt einen Nachrüstsatz zur Korrektur.

Hallo Trusty,

vielen Dank für deinen Post, er hat mich heute dazu motiviert ebenfalls meinen AHK Motor zu prüfen und siehe da, schon das Gehäuse war komplett voll Wasser. Nachdem nun alles demontiert ist sehe ich den Zapfen für die Verriegelung wie auf deinem letzten Bild dargestellt. Ich würde nun die AHK auch einfach gerne ausgeklappt lassen. Nur wie werde ich die Fehlermeldung los? Kann man das auscodieren oder gibt es einen anderen Trick? Ich habe dummer Weise das ganze Kabel zum Motor hin abgeschnitten, der Trick mit deinem gelben und schwarzen Kabel funktioniert bei mir also nicht mehr...

Besten Dank
    Alex

Hallo Kristian,
    ich habe ein ähnliches Problem und hoffe du kannst mir mit deinem neu gewonnen Wissen weiterhelfen :)
    Und zwar war der Motor meinen elektrischen Anhängerkupplung komplett voll Wasser wie ich soeben heraus gefunden habe. Nun benötige ich einen neuen/gebrauchten weis aber weder die Teilenummer (war nach 13 Jahren nicht mehr lesbar), noch weis ich wo ich einen herbekommen könnte.
    Bin froh um jeden Tipp!

Besten Dank im Voraus!
    Gruß Alex

Danke für den Tipp. Mein Sicherungskasten inkl. aller Sicherungen ist neu, dass hat BMW schon getauscht bevor ich mich selbst eingelesen habe.
    Werde morgen den Stecker etwas bearbeiten um die Vorspannung permanent zu erhöhen, dann sollte der Kontakt auch in Zukunft ausreichen.

Hallo zusammen,
    bei mir ist das Problem heute wieder aufgetreten. Ich habe im Februar die Kontakte des Steckers „nachgebogen“, dass ist aber wohl keine endgültige Lösung. Kann mir jemand sagen ob ich den Stecker separat nachbestellen kann? Bzw. bekomm ich den dann selbst ans Kabel oder gibt es das nur komplett von BMW? Das ganze Kabel zu tauschen traue ich mir nämlich eher nicht zu. Habe auch schon überlegt den Stecker zu bearbeiten, hat da jemand Ideen?
    Beste Grüße

So, kurzes Status Update.

die Batterie inklusive aller Kontakte habe ich geprüft. Kein Wassereinbruch und auch keine Korrosion festzustellen. Die Junction Box habe ich mit viel Geduld und Mühe raus bekommen und den Flachstecker mit der Zange etwas nachgedrückt um den Kontakt sicher zu stellen. Aktuell funktioniert mal alles einwandfrei, ich hoffe das bleibt jetzt auch so :)
    Am Flachstecker selbst konnte ich nicht wirklich beurteilen ob er nun straffer sitzt als vorher.
    Vielen Dank nochmal für den Tipp, ich hoffe wirklich es ist die Lösung meines Problems.

Gruß
    Alex