Beiträge von ggr

    Hi!
    Ich finde keine Janus Blende mehr über die Ebucht. Muß man jetzt über die Janus Homepage ordern oder gibt es eine andere Quelle?
    Danke
    GGR

    ggr


    also, ich hab mal auf der rechnung vom juli 2012 nach gesehn und sehe das zwei völlig verschiedene dichtungen drauf stehen. einmal teilenummer 11377502022 und 11120032224. zudem kommt noch dichtmasse mit der nummer 07589062376. irgendwie fehlt mir die nummer vom o-ring auf der rechnung. hmm.....komisch komisch......was meint ihr? sollte ich mal beim :) nachfragen? denn die pumpe steht mit der richtigen teilenummer drauf.


    Hi Swape,


    Die zwei Teilenummern scheinen die Dichtungen für die Zylinderkopfhaube zu sein, die Pumpendichtung war bei der Pumpe dabei, glaube ich zumindest.


    Deine Werkstatt ist wohl auf "Nummer sicher" gegangen und hat in einem Aufwasch alles gewechselt was an der Stelle undicht sein konnte.


    Aber, vielleicht war die Zylinderkopfhaubendichtung ja auch undicht?! Wer weiß das schon, ausser der Werkstatt? :gruebel:


    Schöne Grüße


    Gabriel

    Hi!


    Dies ist keine Anfrage, sondern rein ein Info Thread.


    Ich habe mir aus Neugierde ein OBD2-Leser angeschafft, da ich ja keine
    Temperaturanzeige im meinem 320i habe. Mit diesem Leser habe ich festgestellt,
    dass bei meiner täglichen fahrt in die Arbeit der Motor erst am Ziel
    andeutungsweise warm gefahren ist.


    Mit anderen Worten, ich fahre ca. 16 Km, davon 4Km Stadt, 4Km
    Land und 8Km Autobahn (ca. 90-120Km/h). Aktuell bei um die 0° komme ich auf ca.
    85° Wassertemperatur. Spitzenwert im Stand liegt bei 93°.




    [update]


    Heute hat es bei uns +8,5° Außentemperatur gehabt. Ich bin die selbe Strecke in die Arbeit gefahren, aber anstatt mit 80-100Km/h bin ich mit 130Km/h gefahren. Ergebniss bereits nach ca. 8Km hatte das Kühlwasser 96°.


    Bei meiner eher "zurückhaltender" und "sparsammen" Fahrweise kommt mein Wagen in der kalten Jahreszeit scheinbar nicht ausreichend auf Betriebstemperatur.


    Ich habe gelernt, das Dichtungen, bewegliche Teile etc. auf die Betriebstemperatur des Motors ausgelegt sind. Außerhalb dieser Betriebstemperatur nimmt der Verschleiß deutlich zu.


    Ich werde es mir küftig zweimal überlegen, ob ich an der Tankstelle sparen will (Spritverbrauch), oder an der Werkstatt (höherer Verschleiß).


    [update ende]


    Ich hätte gerne auch die Öltemperatur gemessen, leider hat
    mein BMW keinen entsprechenden Sensor.



    Mein Resümee, Kurzstrecke ist heute länger als sie früher war,
    ist aber nach wie vor genauso schlecht für den Motor!


    Schöne Grüße
    Gabriel

    Ach so schlimm ist die Arbeit im nachhinein wirklich nicht. Würde es aber auch nicht jeden Tag machen wollen ;)
    Du hast mit der Thermische belastung natürlich recht, aber daran kann man auch nichts ändern. Das sehe ich fast jeden Tag im Bereich von Hydraulik und Druckluft wie sich ein O-Ring auflöst oder ein einfach knüppel hart ist.


    Hi Holsi,


    Genau das meine ich ja, mit dem Dichtring alleine wird es normalerweise auch dicht. Es geht eben nur um den "natürlichen" Verschleiß, und der O-Ring
    scheint ja nur eine abdichtende Lebenserwartung von ca. 70.000 Km/5 Jahre zu haben. Was in meinen Augen äußert kurz ist.


    Mein E36 habe ich mit 17 Jahren und 240.000 Km abgegeben ohne dass der Motor auch nur ein Tropfen Öl verloren hätte.
    Wie auch immer, es wird von BMW generell 3Bond verwendet, wenn es darum geht kritische Stellen abzudichten, z.B. Ventideckeldichtungen,
    Steuerkettengehäuse etc.


    Im übrigen, auch hier gebe ich Dir recht, je mehr Zeit vergeht umso mehr neige ich dazu zu sagen:“…die Arbeit is net sooo schlim…“. Umso mehr,
    wenn ich höre was man bei BMW für die Instandsetzung zahlt.


    Apropos, es würde mich schon ziemlich interessieren, warum BMW zwei Dichtungen berechnet? Bei Einbau einer neuen Pumpe wird nur 1
    Dichtring benötigt.
    Könnte natürlich sein, dass nach „try and error“ vefahren wurde. Erst nur die Dichtung erneuern, und nachdem es weiter leckte Dichtung und
    Pumpe. Das würde die € 550 etwas relativieren, wegen der doppelten Arbeitszeit.


    Schöne Grüße


    Gabriel

    ...nun ja, eigentlich habt Ihr ja recht, aber warum ist den der O-Ring wohl undicht geworden?


    Meiner Meinung nach Ist die Abdichtung mittels O-Ring in diesem Fall nicht geignet, da thermische Belastung, mechanischer Druck und Überdruck dazu führt, dass der O-Ring sich verformt und mit der Zeit keine ausreichende Vorspannung mehr besitzt.


    Wenn man an die Pumpe einfacher rankommen würde (wie z.B. an den Ölfilter), wäre es ja auch kein Problem ab und an die Dichtung zu erneuern, aber so ist es eine besch... arbeit, die ich so selten wie möglich machen möchte.


    Nothing for ungood


    Gabriel

    Hi!


    Ich habe die Pumpe bei meinem 320i mit dem großem Dichtring für den Ölfilterdeckel und Dreibond abgedichtet. Der Dichtring ging etwas stramm drüber war aber ok.
    Ging auch prima zu machen, leider habe ich das Problem bekommen, dass das Dreibond ein Bohrloch für den Unterdruck in der Pumpe verstopft hat. Es hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass bei niedriger Drehzahl nach ein paarmal kurz(!) hintereinander Bremsen die Bremswirkung weg war. Ich hatte es auch nicht gleich gemerkt, sondern erst nach ein paar Tage als sich eine Situation ergab, bei der ich eben ein paarmal kurz Bremsen mußte. In meinem Fall war es auf einem Parkplatz beim rangieren.


    Nach dieser Erfahrung bin ich los und habe eine neue Pumpe beim Freundlichen geholt, weil ich dachte das die Pumpe selber defekt war. Zu der Zeit konnte Pierburg leider nicht liefern. Die Ursache fand ich erst nach dem Einbau der neuen Pumpe und dem zerlegen der alten Pumpe.


    Meine Empfehlung, natürlich auf eigene Gefahr, Dichtmittel mit bedacht und in maßen auftragen, aber vorallem genug Zeit geben :!: das die Dichtmasse aushärten kann. Nicht wie ich, der gleich nach einbau eine Probefahrt gemacht hat um die Dichtheit zu prüfen.
    Und, an geeigneter Stelle, z.B. großer, freier Parkplatz ohne Publikum das gefärdet werden könnte mehrmals kurz hintereinander Bremsen und die Bremswirkung prüfen.
    Tja, aus Schaden wird man schlau.


    Schöne Grüße
    Gabriel

    Hallo!


    Ich mag die Optik meines E90 und würde nur ungern durch eine andere HU verändern. :love:


    Auch sind die Ipod/USB Nachrüstungen kein Thema, da niemand bisher Auskunft geben konnte welche verwendet werden muss. ?( Zur Info für
    jeden, der vielleicht mittlerweilen Auskunft geben kann: es war ursprünglich das Business verbaut und das Professional Alpine CD73 nachgerüstet. Es ist kein MOST-Bus im Fahrzeug vorhanden.


    Keine Frage, heute würde ich natürlich die Möglichkeit des Nachrüstens des Professional mit USB und Bluetooth dem CD73 vorziehen.


    Vielleicht ist ja folgende Konstellation trotzdem für den Einen oder Anderen interessant:


    Mir war der Kabelsalat quer über die Mittelkonsole, um ein MP3 Player oder Handy an die Aux-Buchse anzuschließen, einfach zu viel Kabel und zu hässlich. Außerdem ist es mir zu lästig immer wieder an und aus stöpseln zu müssen. :thumbdown:


    Aus diesem Grund habe ich die Mittelkonsole ausgebaut, an dem Aux-Kabel der Auxbuchse unterhalb der Armlehne parallel ein Kabel angelötet und mittels einer runden 3,5 Klinkenbuchse (z.B. Conrad Electronik) direkt unter dem Zig-Anzünder angebracht.


    Ergebnis ist prima, es klingt gut, ist unauffällig, bei Benutzung kaum Kabelsalat und bei nicht Benutzung ist es unsichtbar. Kann ich jedem empfehlen, der keine andere Lösung hat. :thumbsup:


    Zum Anschluss eines Handy/MP3 Player über den Kopfhörerausgang an den Auxeingang kann ich nur sagen, dass es gut funktioniert. Der Klang und die Lautstärke sind maßgeblich abhängig vom Abspielgerät, ebenso wie von der Qualität der MP3 Dateien. In meinem Fall lege ich wert auf die gute Qualität beim encoden meiner Cd´s in MP3, entsprechend hört sich die MP3 ähnlich der CD an. Anders gesagt, eine MP3 auf CD gebrannt hört sich, bis auf die maximal Lautstärke, ähnlich gut/schlecht an wie die über Aux gespielten MP3.


    Dies gilt auch für mein Ipod Nano 5G den ich über Kopfhörerausgang und Aux angeschlossen hatte. Als ich diesen allerdings mit einem Y-Kabel (Dock-Anschluss auf USB und Klinke), anstatt über Kopfhörerausgang, verbunden hatte war kein unterschied mehr zur MP3 auf Cd zu hören! Meine Empfehlung: Ipod immer mit Y-Kabel anschließen! :punk:


    Ich habe mein Handy mittels Bluetooth und dem Jabra BT3030 nun mit dem „vorderen“ Aux-Anschluß verbunden. Das Jabra liegt dabei im Aschenbecher und ist mit einem aufrollbarem Klinkenkabel mit dem Auxanschluß verbunden. Saubere Lösung, Klang ist gut, Lautstärke ist im akzeptablen Rahmen.
    Das Jabra steuert mit den Tasten mein Android-Handy prima. Laut/leise; Play/Pause; nächstes/vorheriges Lied und Tel.-Annahme. Freisprechen funktioniert in einer, für seltenes nutzen, annehmbaren Qualität. Für eine deutlich bessere Freisprech-Qualität müsste das Jabra näher am Sprecher sein. :thumbsup:


    Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass das Jabra nicht gleichzeitig geladen und benutzt werden kann. War bisher nicht der groooße Nachteil, aber das Bessere ist des guten Tod: das JVC KS-BTA100 macht scheinbar alles was das Jabra kann + Bereitschaft mit Zündungsplus.


    Sooo, nun kommt´s: Ich hab nun Jabra vorne angeschlossen und gleichzeitig den Ipod über Y-Kabel und dem Aux unter der Armlehne.
    Ich lasse den Ipod spielen, kommt nun ein Anruf rein blendet sich der Ipod automatisch aus(!) nachdem man die Rufannahme des Jabra drückt. Das gleiche passiert, wenn man am Jabra die Play-Taste drückt während der Ipod spielt. Der Ipod blendet sich aus und man hört die MP3 des Handys über Aux. 8o


    Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature des Ipods ist. :gruebel: Auch weiß ich nicht ob es auf die Dauer den Ipod oder dem Radio schadet. Also auf eigene Verantwortung nutzen! :!:


    Vielleicht kann dass jemand der Ahnung hat kommentieren.
    Ich hätte erwartet, dass beide Quellen sich überlagern und über die Lautsprecher ein Mischmasch zu hören wäre.


    Abschliessend, Nachrüstlösung HU oder OEM-Kit oder Professional inkl. USB und Bluetooth ist sicherlich besser, ist aber auch teurer. Muß jeder mit sich selber :fechten: ausmachen.


    In diesem Sinne
    Schöne Grüße
    Gabriel

    Hi!


    Mein Tip beim bohren von lackierten Flächen: -Kreppband verwenden! und zwar so, das es das Bohrloch komplett abdeckt (evtl. mehrere Streifen nebeneinander)


    Warum? Das Kreppband verhindert das der Lack zu grob ausfranst und außerdem verhindert es das der Bohrer beim anbohren wandert. Sozu sagen ein Ersatz für das Vorkörnern.


    Ich empfehle auch ein Stufenbohrer, oder zur Not ein Kegelbohrer zu verwenden.


    Damit und mit der schon genannten Anleitung ist es ein Kinderspiel.


    Schöne Grüße
    Gabriel