Beiträge von Hemdale

    Kenne mich bezüglich Saisonkennzeichen nicht aus und evtl. ist es ne blöde Frage. Weiß nur, dass die Versicherung und die Steuer eben anteilig auf 4-10 oder 3-11 umgerechnet werden.


    Aber was ist nun, wenn ich im Juli ein Saisonkennzeichen von 4-10 beantrage? Dann starte ich ja innerhalb der Saison später. Wird hier dann auch anteilig gerechnet, also im ersten Saisonjahr die Monate 4-6 nicht mit eingerechnet, die ich ja nicht genutzt habe?


    Danke.

    Hatte mir gestern einen 318d mit 240000 von Mai 2007 angeschaut und bin ihn natürlich auch gefahren. Die Probefahrt lief gut. Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw. wurden erst vor Kurzem gewechselt.


    Da ich wieder mal einen 3er mit dem M47D20TÜ2 wollte (früher hatte ich mal jahrelang einen 320d mit 163PS), kam der hier gerade recht.


    Wie immer könnte man anmerken, dass die 122PS Version keine Option ist, aber mir persönlich reicht das mittlerweile.


    Das Fahrzeug hat M-Paket, Alcantara und ein paar Sachen mehr... und natürlich auch ein paar Mängel.


    Ausser den üblichen kleinen optischen Mängeln bei dem Alter sind die Akkus beider Schlüssel leer (kein Problem, da ich die früher auch schon getauscht habe) und leider ist auch hier der "berüchtigte" LWS fehlerhaft. Laut Verkäufer hat er seit 2 Jahren nen Wackler und er fährt auch so rum (15tsd. Im Jahr). Angeblich auch ohne Probleme (trotz der üblichen Warnleuchten).


    Kenn mich zwar mit einigen Sachen aus, aber in Punkto LWS bin ich Laie. Der Fehler bzw. die Leuchten sind nicht immer an, meist erst nach ner längeren Fahrt und /oder bei Huckeln. Nach dem abstellen des Motors und dem erneuten Anlässen sind die Leuchten wieder aus. Bis es wieder uneben auf der Fahrbahn wird, oder das Lenkrad bis zum Anschlag eingelenkt werden muss.


    Der Verkäufer teilte mir mit, dass die Werkstatt etwa 600 Euro für den Austausch wollte. Da er aber keine Probleme beim Fahren hatte, hat er es sein lassen.


    Da der Wagen ansonsten auch bezüglich des Motors noch ziemlich gut ist (Turbo, DPF auch), wäre dies der einzig richtige Mangel.


    Würde den Wagen für 2500 bekommen. Überlege halt die ganze Zeit, ob ich ihn trotz des LWS-Problems nehme, da ich kein Fan davon bin, mit brennenden Warnleuchten rumzufahren. Investiert man die paar hundert Euro noch, oder versucht sich an den diversen Reparatur- und Reinigungstutorials...


    Wie erwähnt mache ich bei meinen Fahrzeugen das meiste selbst, aber wegen dem LWS bin ich mir unschlüssig.


    Rentiert sich das bei 240000 noch, wenn man vernünftig nachdenkt (kann ich nicht mitreden, da ich fast nie vernünftig bin)?

    Die Probefahrt war erschreckend unauffällig. Keine verdächtigen Geräusche, keine sonstigen Macken, keine Fehler nach 10km Probefahrt. Motor - alles gut soweit, auch keine verdächtigen Geräusche vom Turbo (hab ich mir jetzt aber auch nicht so angeschaut, wie hier erwähnt wurde). Das Getriebe schaltet einwandfrei. Das Fahrwerk ist auch ok. Der Innenraum ist wirklich in einem sehr guten Zustand und absolut top gepflegt. Winterreifen neu, die Sommerreifen gehen noch für ne Saison. Ich bin jetzt auch kein Vollprofi, aber ich konnte jetzt nicht wirklich was Negatives feststellen.


    Das M-Fahrwerk und die Sportsitze sind schon ein spürbarer Unterschied zu meinem alten 320d, wobei hier doch ein negativer Punkt zu nennen ist. Wir fahren öfter mal auf Waldwegen und da kennt man die 15mm tiefer wohl schon. Könnte mir zwar die Schlechwettergummis hinten verbauen, aber allgemein bin ich mir wegen dem Fahrwerk nicht ganz sicher.


    6000 mit TÜV bis Oktober 2020 oder 6100 mit TÜV neu.


    Bin noch unschlüssig, ob ich ihn nun nehmen soll, oder nicht. Die Laufleistung und das Fahrwerk geben mir etwas zu denken. Wobei die Laufleistung für einen Diesel und überwiegend Langstrecke jetzt eh nicht übermässig viel sind. Es geht nur allgemein darum, daß er halt schon über 200000 hat. Der Preis scheint ja ok zu sein (ist der Ausstattung geschuldet). Der Verkäufer hat privat noch nen G20 und einen E92 M3. Der E91 gehört seinem Vater, der nun einen X4 bekommt.

    Ich kennen den M47 ja noch von meinem alten 320d. Ich hatte hier in den 4 Jahren kaum Probleme. Mehr oder weniger nur die normalen Verschleißteile, zwei Bremssattel & KGE. Der M47 ist ja weniger von der Steuerkettenproblematik betroffen, dafür soll der Turbo hier das Manko sein. Ich bin jetzt auch nicht mehr der übermässige Heizer und pflege meine Fahrzeuge sowieso. Evtl. könnte man mit dem 320d hier noch etwas Fun haben.