Beiträge von Bobby330

Hi,

also ich bin ja gerade durch den Kaufprozess und habe mich für den Benziner entschieden. Das kommt mir persönlich von der Charakteristik des Motors her mehr entgegen. Für mich ist ein Spezifikum der Dieselmotoren, dass man heute die Spitze der Leistung bei einer recht niedrigen Drehzahl hat. So 300 oder 400 Nm bei 1800 U/min. Ein bulliger Motor, der aber nicht die Leistung in der Spitze des Drehmomentverlaufs hat. Ich zieh da auch immer gerne einen Vergleich zu den Motorrädern. Ein 330d ist für mich eher etwas für den Harley Fahrer. Also mit richtig Drehmoment und Bums aus dem Keller.

Dagegen ist ein sportlicher Benziner anders gestrickt. Die Motorencharakteristik ist eher so, dass das hohe Drehmoment frühestens ab Mitte des Drehmomentverlaufs, wenn nicht erst in der Spitze zur Verfügung steht. Ich hatte mal als Dienstwagen einen A6 mit dem S4 Motor. Also der 4,2 l 8 Zylinder mit 335 Pferdchen (der wurde im Vergleich zum S4 etwas gedrosselt). Dieser Motor (auch genannt der Bayernhammer) gab sein höchstes Drehmoment und die beste Leistung in der Spitze ab. Wieder der Vergleich zu den Motorrädern: Eher was für den Sportler, also für den Fireblade oder R1 Fahrer. Willst'e drehen und kontinuierlich mehr Leistung, dann nimm den Benziner.

Zum Thema X: Ich hab mich ziemlich schnell gegen einen X entschieden. Für meinen Geschmack ist da bei BMW zuviel Elektronik drin. Kann alles kaputt gehen. Mein A6 hatte damals ja auch einen Quattro-Antrieb. Und der ist echt genial. Sorry, und ich werd warscheinlich viel Prügel hier im Forum dafür einstecken: Aber für mich geht nix über ein Torsenmittendifferential. Hätte ich den Allradler gewollt, dann hätte ich ein Produkt aus Ingolstadt genommen aber der vergleichbare Benziner (zum 330i) bei Audi der 3,2 FSI ist eher besch...eiden.

Wenn Du bei mobile keinen 325i mit Deinen Ausstattungswünschen findest, würde ich Dir raten, mal nach einem 330i zu schauen. Ich fand das Angebot da allgemein größer. Vielleicht findest Du da ja einen mit Deiner Ausstattung.

:meinung:

VG
    Bobby