Biete hier meinen E91 330xi LCI in Alpinweiss als Handschalter
Erstzulassung ist 07.07.2019, momentan 230tkm gelaufen.
Ausstattungshighlights sind M Sportpaket, Komfortzugang, Xenon Kurvenlicht.
Eisenmann Abgasanlage, AHK und Bilstein B14 Gewindefahrwerk wurde nachgerüstet.
Hydraulische Lenkung, wenige Displays, 6 Zylinder Sauger mit satten 3 Litern.
BMW baut solche Autos nicht mehr, diese Variante ist die letzte seiner Art.
Für mich war dieses Auto erst Traum und dann Hobby. Verkaufsgrund ist Hobbywechsel auf Van.
Fotos sowie genaue Ausstattung, Reparaturhistorie etc, siehe hier: https://imgur.com/a/ujCwYRZ
Fahrzeughistorie
Die ersten 155tkm war das Auto beim Vertragshändler, scheckheftgepflegt.
Am 20.12.2018 mit ca. 167tkm wechselte das Auto die Hand.
Bis 177tkm verbaute der Zweitbesitzer abnehmbare AHK, Abgasanlage und hat ein paar Sachen selber gemacht.
Am 18.11.2019 habe ich das Auto gekauft. Für Reparaturen war ich zuerst bei verschiedenen Werkstätten und habe einfache Sachen wie Ölwechsel selber gemacht. Zusammen mit Gewindefahrwerk wurden alle Lenker, Radlager und Hinterachsträger getauscht.
Vor einem Jahr habe ich eine gute Werkstatt gefunden, da wurde Service und Bremsen/Kupplung gemacht.
Details sind im Link bei den Fotos. HU Protokolle und Werkstattrechnungen sind gedruckt vorhanden.
Zuletzt war vor 4 Monaten und ca. 7tkm der Service und Anlasser fällig.
Im Schnitt beliefen sich Reparaturen auf 500EUR pro Monat.
Fahrzeugzustand
BMWs bei hoher Laufleistung sind teuer im Unterhalt. Ich will hier ehrlich sein und nichts verschweigen.
-Beim Beifahrerhandgriff ist das Plastik klebrig geworden, das ist mit Tape repariert.
-Das Kabel bei der Rückklappe hatte einen Kabelbruch. Der Kabelschlauch wurde aufgeschnitten, Kabel repariert und Schlauch getaped.
-PDC vorne ist etwas anfällig für Dreck am Sensor, piepst dann durchgehend.
-Der Motor verbrennt Öl, 1l zuletzt im Intervall von 1400km, 2080km, 1232km. Bei hoher Drehzahl braucht er etwas mehr, bei 120kmh Autobahn etwas weniger. Das war schon die letzten 50tkm so.
-Ein Abgasrohr hat sich im Urlaub mal losgerappelt, wurde von der Werkstatt wieder fixiert.
-Im Fehlerspeicher sind Nox Fehler, der effiziente stratifizierte Modus geht nicht. Dadurch leicht erhoehter Spritverbrauch (8.5l bei mir). Injektoren/Lambdasonden/Zündsachen wurden ausgetauscht, es liegt vermutlich an den Katalysatoren.
-Der Motor startet/läuft rund, kommt so auch durch den Tüv.
-Die Abgasanlage muss vermutlich in <2 Jahren/vor 300tkm gemacht werden, wegen Rost und Katalysatorverschleiss.
-Vorne an der Stossstange sind die typischen kleinen Steinschläge, bedingt durch die Fahrleistung.
-An der Heckklappe ist eine kleine Schramme, siehe Fotos.
-In einem der Radkästen und an versteckteren Stellen tauchen mini Roststellen auf. Nicht super dringend aber sollte man auch nicht jahrelang ignorieren.
Insgesamt ist das Auto innen und aussen gepflegt, wurde von mir immer warm gefahren und hat die Wartung bekommen die es braucht.
Es ist etwas teuer im Unterhalt aber dafür macht es hammer Spaß zu fahren.
Sonstiges dabei:
-Winterreifen ca 6mm Profil, siehe Fotos
-Thor OBD scanner
-Dachträger von BMW
-Original Nieren
-Kofferraumverdeck
Preisvorstellung 11k
Bei ernsthaftem Interesse kann gerne eine Probefahrt organisiert werden, Kontakt bitte auf leon.cyliax@gmail.com