Beiträge von Ie0n

    Biete hier meinen E91 330xi LCI in Alpinweiss als Handschalter

    Erstzulassung ist 07.07.2019, momentan 230tkm gelaufen.

    Ausstattungshighlights sind M Sportpaket, Komfortzugang, Xenon Kurvenlicht.

    Eisenmann Abgasanlage, AHK und Bilstein B14 Gewindefahrwerk wurde nachgerüstet.


    Hydraulische Lenkung, wenige Displays, 6 Zylinder Sauger mit satten 3 Litern.

    BMW baut solche Autos nicht mehr, diese Variante ist die letzte seiner Art.


    Für mich war dieses Auto erst Traum und dann Hobby. Verkaufsgrund ist Hobbywechsel auf Van.

    Fotos sowie genaue Ausstattung, Reparaturhistorie etc, siehe hier: https://imgur.com/a/ujCwYRZ



    Fahrzeughistorie

    Die ersten 155tkm war das Auto beim Vertragshändler, scheckheftgepflegt.

    Am 20.12.2018 mit ca. 167tkm wechselte das Auto die Hand.

    Bis 177tkm verbaute der Zweitbesitzer abnehmbare AHK, Abgasanlage und hat ein paar Sachen selber gemacht.

    Am 18.11.2019 habe ich das Auto gekauft. Für Reparaturen war ich zuerst bei verschiedenen Werkstätten und habe einfache Sachen wie Ölwechsel selber gemacht. Zusammen mit Gewindefahrwerk wurden alle Lenker, Radlager und Hinterachsträger getauscht.

    Vor einem Jahr habe ich eine gute Werkstatt gefunden, da wurde Service und Bremsen/Kupplung gemacht.

    Details sind im Link bei den Fotos. HU Protokolle und Werkstattrechnungen sind gedruckt vorhanden.

    Zuletzt war vor 4 Monaten und ca. 7tkm der Service und Anlasser fällig.

    Im Schnitt beliefen sich Reparaturen auf 500EUR pro Monat.



    Fahrzeugzustand

    BMWs bei hoher Laufleistung sind teuer im Unterhalt. Ich will hier ehrlich sein und nichts verschweigen.

    -Beim Beifahrerhandgriff ist das Plastik klebrig geworden, das ist mit Tape repariert.

    -Das Kabel bei der Rückklappe hatte einen Kabelbruch. Der Kabelschlauch wurde aufgeschnitten, Kabel repariert und Schlauch getaped.

    -PDC vorne ist etwas anfällig für Dreck am Sensor, piepst dann durchgehend.

    -Der Motor verbrennt Öl, 1l zuletzt im Intervall von 1400km, 2080km, 1232km. Bei hoher Drehzahl braucht er etwas mehr, bei 120kmh Autobahn etwas weniger. Das war schon die letzten 50tkm so.

    -Ein Abgasrohr hat sich im Urlaub mal losgerappelt, wurde von der Werkstatt wieder fixiert.

    -Im Fehlerspeicher sind Nox Fehler, der effiziente stratifizierte Modus geht nicht. Dadurch leicht erhoehter Spritverbrauch (8.5l bei mir). Injektoren/Lambdasonden/Zündsachen wurden ausgetauscht, es liegt vermutlich an den Katalysatoren.

    -Der Motor startet/läuft rund, kommt so auch durch den Tüv.

    -Die Abgasanlage muss vermutlich in <2 Jahren/vor 300tkm gemacht werden, wegen Rost und Katalysatorverschleiss.

    -Vorne an der Stossstange sind die typischen kleinen Steinschläge, bedingt durch die Fahrleistung.

    -An der Heckklappe ist eine kleine Schramme, siehe Fotos.

    -In einem der Radkästen und an versteckteren Stellen tauchen mini Roststellen auf. Nicht super dringend aber sollte man auch nicht jahrelang ignorieren.


    Insgesamt ist das Auto innen und aussen gepflegt, wurde von mir immer warm gefahren und hat die Wartung bekommen die es braucht.

    Es ist etwas teuer im Unterhalt aber dafür macht es hammer Spaß zu fahren.


    Sonstiges dabei:

    -Winterreifen ca 6mm Profil, siehe Fotos

    -Thor OBD scanner

    -Dachträger von BMW

    -Original Nieren

    -Kofferraumverdeck


    Preisvorstellung 11k


    Bei ernsthaftem Interesse kann gerne eine Probefahrt organisiert werden, Kontakt bitte auf leon.cyliax@gmail.com

    Moin, hab mir ne Standheizung gekauft um sie ins auto zu basteln. Momentan teste ich alle komponenten durch, die Wasserpumpe scheint nicht ganz zu laufen. Siehe hier Teil 8.
    Zum testaufbau hab ich wasserschläuche an beiden seiten der standheizung angeschlossen und in einen eimer wasser gehalten. Wasserpumpe ist an 12V angeschlossen.

    • Kein wasserdruck aus egal welcher schlauchseite, es fließt kein wasser
    • Die leitung ist luftdicht und wasserdurchlässig (man kann luft durchpusten und gegendruck aufbauen)
    • Wasserpumpe surrt, schaufelrädchen drehen sich wenn man die aufschraubt. Kein geräusch wenn man den strom falsch herum anschließt
    • Habe wasser in die schläuche gekippt/gepustet damit die pumpe nicht trocken läuft. Kein Unterschied

    Ist die wasserpumpe einfach kaputt?

    Mein handgeschalteter E91 330xi hat jetzt 190tkm gelaufen, Zeit also für einen Getriebeölwechsel. Kurze Runde Autobahn zum Anwärmen, alle Gänge benutzt, dann vorne aufgebockt. Die Plastikabdeckung unterm Getriebe muss ab, danach kommt man direkt an die Ablass-und Befüllschrauben dran. Es empfiehlt sich die Befüllschraube vor der Ablassschraube zu lösen ;)
    Verschlussschrauben wurden ausgetauscht (23117531356), für das Getriebeöl habe ich febi bilstein 75W-80 genommen. MTF-LT-3 stand drauf, soweit ich weiß wäre LT4 auch ok gewesen. Dichtringe der Schrauben kurz anfetten, unten reinschrauben, mit ner Öl-Umfüllpumpe von Hand reinpumpen. Nach ca. 2L war voll (merkt man wenn es rausläuft). Kostenpunkt ca. 35€.
    Das Motoröl habe ich direkt mitgewechselt, die Ablassschraube dafür ist quasi direkt daneben und die Ölwanne war ja schon da. Entsorgung bitte fachgerecht, das Zeug ist echt giftig.
    Erster Eindruck nach 200km: Schaltung läuft viel besser, spürbar leichter und geschmeidiger. Das Problem wenn er kalt an der Ampel steht und nicht in den Ersten will ist weg. Auch beim Rückwärtsgang hat er nicht mehr das Problem dass er 3/4 schaltet aber kurz vor Ende hakt. Erster in Zweiten geht deutlich besser. Verbrauch ist gefühlt etwas weniger (6.7L bei 95kmh tempomat), aber das könnte Einbildung sein :D
    Der Aufwand ist ziemlich gering und es kostet nicht so viel, kann nen Getriebeölwechsel auf jeden Fall empfehlen wenn man über 150tkm gefahren hat.
    LG Leon

    Moinsen,
    Ich werde mir übermorgen diesen 330xi anschauen. 172tkm, 11300€ und aus 2009 also LCI mit N53.
    xDrive fänd ich besser ohne und Navi sowie Panoramadach fehlen mir. M-Paket, Sportsitze, die Farbe, Komfortzugang, LCI und Motorisierung find ich super.
    Er hat etwas mehr Kilometer, aber dafür auch ein lückenloses Scheckheft. Werde bei der Probefahrt auf jeden Fall bei ner Prüfstelle jemanden drüberschauen lassen.
    Das größte Problem sehe ich bei den definitiv kommenden Reparaturen. 200-300€ pro Monat kann ich dafür weglegen, aber wenn im ersten Jahr ne 4000€ Reparatur kommt wird es schwierig. Ich fahre so 10tkm pro Jahr, habe aber vor mit dem Kombi ein paar längere Roadtrips nächstes Jahr zu machen.


    Was haltet ihr von dem Wagen und dem Preis?


    LG, Leon