Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Wie aufwändig ist es, die PP Bremse zu codieren, bzw kennt jemand jemanden in BaWü, der das kann?

  • Ich hatte kürzlich bei meinem E90 LCI das Problemm, dass er im kalten Zustand extrem am Ruckeln war, durch den Austausch aller Zündkerzen und Zündspulen hat sich das Problem relativ gelöst.
    Allerdings fällt mir jetzt noch folgendes auf: Im kalten Zustand beim Start des Motors steigt die Drehzahl direkt auf 1000, nach 5-10 Sekunden ca senkt sie sich langsam auf ca 800 ab und man kann ein ganz leichtes Ruckeln vernehmen und die Drehzahl steigt wieder auf 1000, dann senkt sie sich wieder auf ca 600-650 ab, es ruckelt wieder ganz leicht und sie steigt wieder auf 1000.


    Ist das im kalten Zustand normal und ich achte jetzt nur genauer drauf weil es vorher so extrem geruckelt hat, oder stimmt hier immernoch etwas nicht? Beim absenken der Drehzahl bzw. nach dem Gasgebe-Vorgang und Loslassen des Pedals kann man auch ein Geräusch im Motorraum wahrnehmen. Beschreiben ist zwar blöd aber ich würde es als ein Schleifen bezeichnen...

  • Ist es ggf. Eine Art Rasseln? Disa Klappe prüfen, ggf ansteuern mit einer gewissen Software.
    Gruß

  • Ist es ggf. Eine Art Rasseln? Disa Klappe prüfen, ggf ansteuern mit einer gewissen Software.
    Gruß

    Also es könnte auch ein Rasseln sein - alles was in Richtung Prüfung geht müsste dann eh von einer Werkstatt vorgenommen werden, da bin ich leider raus.

    Welcher motor, carem?

    Ich habe den N53 verbaut.

  • Hol dir die gewisse Software mit I.
    Die klappen kannst du dann individuell ansteuern und kannst dann am besten mit offener Tür und Motorhaube hören, ob diese angesteuert werden.
    Könntest auch einen Vanos test machen und die Magnetventile überprüfen.
    Gruß

  • Die Software habe ich sogar, der Menüpunkt ist mir auch bekannt. Ich werde mich die Tage mal dransetzen und schauen ob ich das Prüfen kann, ich danke schonmal für den Hinweis.
    Das Ergebnis werde ich hier bestimmt noch einmal erfragen.

  • Fehlercodes bezüglich dem Nox system? Wenn da welche auftreten hört die motorsteuerung mit den adaptionen auf.
    Letzter schritt wären neue injektoren (auf revision achten), ist aber etwas teuer (um die 1200).

  • Ich werde den Fehlerspeicher heute im Laufe des Tages nochmal neu auslesen, ich hatte vor einiger Zeit den Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4", der sich dann auf 5+6 ausgeweitet hat und das Ruckeln aufgetreten ist. In Folge dessen wurden alle 6 Zündspulen und Zündkerzen gewechselt.


    Nach einigen Fahrten und erneuter Fehlerauslese kamen dann E2D4 - Klemmenstatus fehlerhaft, 2C7B - Lambdasonde nach Katalysator, Signal, und A738- SPANNUNGSVERSORGUNG UNTERBROCHEN. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher gelöscht und seit einigen Tagen ist nichts mehr drin. Hat aber beim starken Ruckeln auch immer ein paar Tage gebraucht bis was im Speicher stand.