Beiträge von namenloser held

Das geht mir genau so. habe mir Golf V angesehen mit der Ausstattung die ich haben möchte.
    Die kosten dann alle so um die 15.000€ Was ich gar ned verstehen kann.

Genau das ist wie gesagt der einzige Grund, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, nach einem Bmw zu schauen!

Jetzt geht es halt darum, die Unterhaltskosten zu vergleichen. Dass Reparaturen/Ersatzteile und Wartung so viel teurer sind als bei anderen Marken, war mir nicht bekannt.

Versicherung habe ich mal online durchgerechnet, ist beim Golf nur wenige hundert Euro billiger im Jahr als beim Bmw (320i). Allerdings wird die eh bis ich selbst arbeite über meine Eltern laufen und die haben ja schon einige schadensfreie Jahre. Wie das jetzt ganz genau läuft hab ich aber noch nicht verstanden :whistling:

Ja also das mit dem Probefahren hab ich mir eigentlich für März vorgenommen, wenn ich den Schein in der Tasche habe. Allerdings hab ich gehört, dass der Gebrauchtwagenmarkt zur Zeit durch einige Faktoren so ziemlich am Tiefpunkt angelangt ist. Kann es denn sein, dass er sich in nächster Zeit schon wieder stabilisiert und meine Karten dann wieder schlechter stehen, noch einen günstigen zu bekommen? (am liebsten 12-13t € bei ~50.000km, xenon/navi und solche Geschichten sind mir egal)

Nachdem mir eigentlich nur deutsche Autos (außer Opel und Mercedes A/B) gut gefallen, sind Golf 5 und A3 genau die beiden anderen Alternativen, über die ich mich auch schon informiert habe. Da ist es halt nun die Frage, was sich mehr lohnt, viel Geld spar ich damit nicht ... Den A4 (preislich in Frage kommt hier das Modell vor dem aktuellen) hab ich mir auf mobile.de auch schon angesehen, aber da gibt es wesentlich weniger Auswahl als beim 3er und schon beim schwächsten Motor wird ein Verbrauch von 8l angegeben. Ist vllt. von der Technik her nicht so ausgereift wie der e90 (Der neue A4 wahrscheinlich schon!)

:D Mir gehts üüüberhaupt nicht darum der schnellste zu sein! Sowas als Fahranfänger vorrauszusetzen wäre ja der helle Wahnsinn.

Ich überlege mir, den 3er zu kaufen, weil ich eben bemerkt habe, dass das Budget theoretisch für nen ordentlichen gebrauchten reichen würde. Trotzdem werde ich überall nur so schnell fahren, dass es nicht gefährlich ist. Ich glaube, die Kunst ist es, einschätzen zu können, wie viel das ist. Oder zumindest scheint das den vielen, die so jeden Tag in der Zeitung stehen, nicht zu gelingen.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ein Bmw nicht nur einen Vorteil - das schnell fahren - hat. Mit Sicherheit haben sich z.B. weder mein Opa noch mein Onkel nen 3er gekauft, um damit zu Rasen wie verrückt. Da gibt es ja noch schickes Aussehen, Komfort, gute Verarbeitung, Sicherheit und Zuverlässigkeit (stimmt doch hoffentlich :D ?)

Ich bin zwar bis jetzt noch nie in einem anderen Auto gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf dem Markt viele sinnvolle Alternativen gibt, in denen ich mich so wohl fühle wie im e90. (Den hab ich jetzt schon 13,5 Stunden getestet)

edit: MaxJ30: Hatte deine Antwort noch nicht gelesen, bevor ich gepostet hab. Bis auf den Golf 5 kann ich eigentlich alle deine anderen Vorschläge vergessen, hab ich schon erwähnt, dass ich 1,96 bin? Gerade weil der 3er in der Fahrschule genau perfekt ist vom Komfort (und allem anderen auch) her, würde ich mir am liebsten einfach den holen. Und ich denke das mache ich auch, meine ursprünglichen Zweifel haben sich ja schon längst als lächerlich herausgestellt :)

Hey, jetzt wendet sich das Blatt. Lauter nette und hilfreiche Antworten :) Sogar von Leuten mit in etwa der selben Ausgangssituation (Maximilian, dani91) --> besonders überzeugend :thumbup:

Klasse Einstellung! Find ich gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Klar, sonst gehts später mal nicht in Richtung neuen 3er sondern rückwärts ...^^

Wenn du dir das Auto, die Pflege, die Wartung, den Unterhalt und den Service bei BMW leisten kannst, warum nicht!
    Wenn du deine ganze Kohle nur für das Auto rauskloppst und dann keinen Cent mehr für den Unterhalt und die Wartung, dann lass es.
    Es ist nunmal ein BMW und kein Dacia und das kostet im Unterhalt nun mal paar Euro mehr.

Dass mit der Zeit Folgekosten entstehen, damit rechne ich schon. Allerdings hätte ich auch gedacht, dass gerade ein Bmw eher etwas länger hält und nicht dauernd was kaputt geht ... (Von einem Reinfall beim Gebrauchtkauf mal abgesehen) Oder meinst du, dass sich das durch teure Ersatzteile wieder ausgleicht? Versicherungs-, Steuer- und Spritkosten sollen ja bei den Modellen 318i/320i noch überschaubar sein.

Zitat

aber das ist ein generationsproblem, was wollen die jungs dann mit 25 fahren, einen porsche.....

Ein Problem gibt es hier eigentlich überhaupt nicht! Nur eine frage, aber für Fragen bin ich hier offensichtlich an der falschen Adresse. Ein Großteil der Antworten sind völlig unbrauchbar. Ich lass mir doch die ganze Sache hier nicht vermiesen und hol am Ende doch nen Corsa, bau die Vordersitze aus, damit genug Platz ist und langweile mich dann erstmal 1-2 Jahre dadrin, bis ich mir schon wieder ein Auto hole.

Ich habe im 318d Fahrunterricht und komme damit prima zurecht. Das wird sich bestimmt nicht ändern, wenn ich das gleiche Auto nur mit schwächerem Motor hinterher weiterfahren kann.

Gern hätte ich in Zukunft über das Auto im Forum mit fachgesimpelt. Aber wenn man hier sogar verhindern will, dass ich es mir überhaupt zulege, dann hab ich darauf auch keine Lust mehr.

edit: Man kann sich hier ja gar nicht mehr abmelden, seh ich gerade :cursing:

Vielen Dank für die einzelnen hilfreichen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Motor perfekt und ich kann auch ohne Probleme den 318i mit einbeziehen. (Das würde mir von den Unterhaltskosten her noch besser gefallen).

- 1er kommt nicht in Frage, viel zu klein (bin 1,96 und wer weiß, vllt. kommt sogar noch der ein oder andere cm dazu) Das ist auch der Grund, warum der Golf das kleinste Auto ist, das in Frage kommt. Bei Corsa und Konsorten kann ich nicht mal einsteigen.

- Auf die Idee mit dem 3er bin ich ganz zufällig gekommen, als ich das aus Spaß mal in die Suche eingegeben habe in mobile.de. In Erwägung ziehe ich das erst seitdem ich gesehen habe, dass z.B. der Golf V Gt Sport (ab 102ps) keineswegs billiger zu haben ist!

- Das Argument, dass ein 75-ps Auto auch schnell genug ist, um sich damit totzufahren, überzeugt mich überhaupt nicht.

- Ich bin einfach mal froh, dass das Geld da ist. Ich habe vor, jetzt erst mal 4-5 Jahre zu studieren und da konzentrier ich mich lieber auf gute Leistungen, als mir irgendnen zeitaufwändigen Nebenjob zu suchen, bei dem ich so viel Geld eh nicht zusammenkriegen würde

edit: Ach ja ich hab auch nicht nur gelesen, dass manche sich angeblich nichtmal trauen, damit zu überholen. Einige haben auch behauptet, dass sie sich mit nem 75ps Golf weniger untermotorisiert gefühlt haben, als damit (wegen dem Gewicht?). Das hat mich eigentlich mehr verunsichert. Aber egal, ich habs verstanden, er ist mehr als ausreichend.

Ok alles klar, danke für die bestätigenden Worte.

Eine kleine Frage häng ich vielleicht gleich noch an: Wie viel Laufleistung wäre denn noch im Rahmen? Angebote bis sagen wir mal 13.000€ gibts ja von 40.000 - 200.000, allerdings natürlich nicht mit gleicher Ausstattung und so weiter. Wie weit kann ich mit den km nach oben gehen, ohne dass ich schon nach kurzer Zeit mit vielen Mängeln rechnen muss? Ich möcht das auto schon mindestens 4-5 Jahre fahren, das allerdings mit nur wenig km im Jahr.

(ps.: Suche dazu hab ich schon benutzt, steht aber hauptsächlich zu den Dieseln was drin. Ich hab nur herausgefunden, dass 4-Zylinder eher weniger lange halten als 6-Zylinder)

edit:

Zitat

Meiner einer hat mit 55PS angefangen...und ich lebe noch

Vllt. gerade deswegen lol