320i wirklich nicht ausreichend?

• Ein R32 ist aber nicht schneller wie ein M :mundzu: sorry das musste jetz sein...

• Also als Anfängerauto ist ein 3er sicher mehr als ausreichend. Aber er ist (mit Heckantrieb) sicher nicht das ideale Anfängerauto. (Für meine Tochter war allerdings der 3,0 Liter 170 PS Nissan Maxima das ideale Anfängerauto).

In erster Linie kommt es auf die Vernunft an. Wenn jemand allerdings immer ans und übers Limit geht dann sind schon 75 PS zuviel. Ansonsten spricht nichts gegen ein paar Reserven für Notsituationen.

Ideale "Anfängerautos" in Deiner Preiskategorie sind imho z.B. Golf 4/5, A3 /A4, Nissan Almera, Note, Primera, Mercedes A Klasse, Opel Astra, mit Abstrichen noch Corsa, Polo, Lupo, 306, 308 und Audi A2.

Dass ein 3er mehr anmacht kann ich als 3er Fahrer natürlich nachvollziehen. Also viel Spass noch bei Entscheidung und Suche (macht ja auch ne Menge Spass.

MaxJ30

P.S. Kleiner Tipp: Wenn Du nicht schrauben kannst, kauf beim Händler mit Garantie. (Und wenn nicht dann bitte 2jährige Sachmängelhaftung!)

• :D Mir gehts üüüberhaupt nicht darum der schnellste zu sein! Sowas als Fahranfänger vorrauszusetzen wäre ja der helle Wahnsinn.

Ich überlege mir, den 3er zu kaufen, weil ich eben bemerkt habe, dass das Budget theoretisch für nen ordentlichen gebrauchten reichen würde. Trotzdem werde ich überall nur so schnell fahren, dass es nicht gefährlich ist. Ich glaube, die Kunst ist es, einschätzen zu können, wie viel das ist. Oder zumindest scheint das den vielen, die so jeden Tag in der Zeitung stehen, nicht zu gelingen.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ein Bmw nicht nur einen Vorteil - das schnell fahren - hat. Mit Sicherheit haben sich z.B. weder mein Opa noch mein Onkel nen 3er gekauft, um damit zu Rasen wie verrückt. Da gibt es ja noch schickes Aussehen, Komfort, gute Verarbeitung, Sicherheit und Zuverlässigkeit (stimmt doch hoffentlich :D ?)

Ich bin zwar bis jetzt noch nie in einem anderen Auto gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf dem Markt viele sinnvolle Alternativen gibt, in denen ich mich so wohl fühle wie im e90. (Den hab ich jetzt schon 13,5 Stunden getestet)

edit: MaxJ30: Hatte deine Antwort noch nicht gelesen, bevor ich gepostet hab. Bis auf den Golf 5 kann ich eigentlich alle deine anderen Vorschläge vergessen, hab ich schon erwähnt, dass ich 1,96 bin? Gerade weil der 3er in der Fahrschule genau perfekt ist vom Komfort (und allem anderen auch) her, würde ich mir am liebsten einfach den holen. Und ich denke das mache ich auch, meine ursprünglichen Zweifel haben sich ja schon längst als lächerlich herausgestellt :)

• na wenn das Liebe auf den ersten Blick war kann Dir das eh keiner ausreden:)
    wenn Du ihn Dir nicht kaufst wirst Du Dich im nach hinein nur Ärgern!!!

• na wenn das Liebe auf den ersten Blick war kann Dir das eh keiner ausreden:)

:D :D :D

Vielleicht bisschen übertrieben, der Golf V Gt Sport, den ich mir auch schon genau angeschaut habe, wäre vermutlich genauso gut geeignet. Ich denke halt, dass ich bei Bmw in diesem Fall mehr fürs Geld krieg.

• ich würde wenn schon dann unbedingt den 320d oder überhaupt einfach einen diesel nehmen, da wirst du viel mehr freude dran haben, die fahrleistungen sind im alltag souveräner und vor allem der verbrauch wesentlich niedriger! ich würde niemals eines der schwächer motorisierten benzinermodelle nehmen. In meinen Augen ist das einfach sinnlos bei solch schweren autos.

• na ich weissssss nicht Golf oder 3er????? ;)

was gibt es da noch zu überlegen!
    Ich bin übrigens auch 1.93m und fühl mich im e91 trotz Panoramadach Sauwohl!

• ich würde wenn schon dann unbedingt den 320d oder überhaupt einfach einen diesel nehmen, da wirst du viel mehr freude dran haben, die fahrleistungen sind im alltag souveräner und vor allem der verbrauch wesentlich niedriger! ich würde niemals eines der schwächer motorisierten benzinermodelle nehmen. In meinen Augen ist das einfach sinnlos bei solch schweren autos.

er darf von seinen eltern aus zu keinem diesel greifen. außerdem hat man als fahranfänger genug freude am fahren mit 150ps. :)

Als "Studentischer Anfänger" mit vermutlich wenig jährlicher Fahrleistung lohnt sich ein Diesel vermutlich nicht (was im Verbrauch gespart wird kann nicht soviel sein, um höheren Kaufpreis und jährliche Steuer zu unterbieten...). Vom Drehmoment ist der 320d dem 320i natürlich überlegen und bietet daher mehr Fahrspass.

Mit der Größe scheiden in der Tat einige Autoalternativen aus - es bleiben aber noch: Golf 4/5, A3 /A4, Nissan Almera, Note, Primera, Mercedes A Klasse, Opel Astra.

MaxJ30

P.S. : Rein von der Größe (des Fahrers!) würde ich zur Mercedes M Klasse raten.

• Vom Drehmoment ist der 320d dem 320i natürlich überlegen und bietet daher mehr Fahrspass.

Naja, das finde ich überhzuapt nicht. Fahre persöhnlich einenn 320i, und hatte schon oft einen 320d als Werkstattwagen. Der wagen hat zwar deutlich mehr NM
    aber richtrig Gas geben macht mit dme Benziner deutloch mehr Spaß! Bei dem Diesel hat man eine total inhomogene drehmomentkurve und ist andauernd nur am schalten!
    Für ein paar tage ist der Diesel mal ganz nett, aber danach bin ich heil froh wieder im benziner zu sitzen. Leise, laufruhig, sanfter und einfach angenehmer +SOUND :love: