…sorry, ich kann es dir echt leider nicht mehr sagen, das ist bei mir zu lange her.
Beiträge von Muse_83
-
-
Hi, leider ist das bei mir schon so lange her, dass ich glaube keine Hilfe mehr bin. Aber ich glaube in den Tutorials ist es eh recht gut beschrieben.
PS: allerdings glaube ich, dass bei mir damals der Fehler Klemme58 die Lichter immer wieder wieder aus gemacht hatte. Es war also keine dauerhafte Lösung.
-
Nachtrag: Der ABS Sensor war wohl durch Schmutz verkeilt und zu weit weg, mit sanfter Hammeraction passt es nun und funktioniert wie vorgesehen.
-
Hallo Zusammen,
ich bin leider aktuell am Ende mit meinen Latein. Ich habe bei meinem 2010 LCI E91 320xd den ABS-Ring und Drehzahlsensor vorne rechts getauscht nachdem ich Schleifspuren am Ring festgestellt habe. (Radlager wurde ebenfalls schon erneuert).
Das Problem war, dass das DSC beim beschleunigen in Linkskurven sofort eingegriffen hat – es wurde jedoch kein Fehler dazu hinterlegt.
Nun habe ich beide Teile gestern getauscht und sobald ich 40 - 50 m fahre geht der Christbaum im Auto an. Fehlerspeicher löschen bringt auch nichts, jedes mal nach 40 - 50 m geht es wieder an.
4x4 deaktiviert, DSC, ABS und Reifendruck.
Fehlerspeicher:
4C3C | Botschaft (Solldrehmoment Anfahrassistent, 0xBB) fehlt, Empfänger DDE, Sender | nein
55C3 | VTG: Allrad-Notlaufregelung aktiviert. Kein DSC Sollmomentvorgabe. | ja
55C6 | Botschaft (Geschwindigkeit Rad 0xCE) fehlerhaft, Empfänger VTG; Sender DSC | nein
5E50 | DSC: Raddrehzahl Luftspalt vorne rechts | jaLenkwinkelsensor habe ich schon Manuel und mit ISTA neu kalibriert. DSC Sensor wurde ebenfalls mit ISTA neu kalibriert. Wenn ich fahre zeigen alle vier Drehzahlsensoren auch einheitliche Werte (sofern ich das feststellen kann), daher kann der Abstand ja nicht zu groß sein.
Sensor habe ich auch erneut aus- und eingebaut – ohne Besserung.
Was kann hierfür denn noch die Ursache sein, bin für jeden Tipp dankbar.
-
da steht doch der Grund warum er ausgegangen und nicht mehr angegangen ist
Naja, ich konnte mir nicht ganz erklären warum eine steckende Bypassklappe verhindert das der Motor startet, da die Frischluft ja ganz woanders herkommt und das AGR ja eigentlich die Abgasmenge bestimmt und nicht der Bypass. AGR funktioniert jedoch bislang ohne Probleme (hatte nie einen Fehler bzgl. AGR hinterlegt).
Ansaugtrakt wurde ebenfalls schon gereinigt.
-
Also, Problem gelöst:
die Bypass Klappe war das Problem, konnten diese nur mit einer Rohrzange bewegen, daher denke ich dass diese vorher schon fest war. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum während des Tests dann plötzlich der Motor ausging und sich auch nicht mehr starten ließ.
Haben jetzt die Klappe mit Nitro und Öl wieder gangbar gemacht und auch gleich das AGR mit gereinigt, eingebaut und Motor läuft wieder ohne Fehler.
ABL Bypassklappe habe ich jedoch nicht mehr gemacht, weil ich jedes weiter Risiko vermeiden möchte.
PS: Die Klappe sollte sich ohne Problem bewegen lassen und in keiner Position hängen bleiben!
-
...keiner Ehrfahrung oder eine Idee?
PS: Thx @'Panik45 für die Info.
-
Ich kann da leider garnicht bewegen. Ich glaube auch nicht dass das das Problem ist. Wenn ich starte dann ist es als ob er einmal zündet und dann sofort abschaltet.
-
Hallo Zusammen,
ich wollte heute meine Bypassklappe auf Funktion mit ISTA testen da ich ab und zu einen Fehler (Signal Plausibilität) hinterlegt hatte und haben mehrere Abläufe durchlaufen lassen. Wären eines Ablaufs ist dann der Motor abgestorben und lässt sich seither auch nicht mehr starten (leider hab ich nicht mehr im Kopf welcher ABL das genau war).
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren zusätzliche Fehler hinterlegt welche sich aber löschen lassen. Die fett geschriebenen sind die neuen Fehler, die anderen gab es vorher schon und sind bekannt.
00452A Info - Partikelfiltersystem ja (hat Laufleistung erreicht)
004D4A Partikelfiltersystem ja (LL unter 5.000km Reststrecke)
004CAE Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal nein
00485C AGR-Kühler Bypassklappe, Ansteuerung nein
00A8C7 FRM: Klemme 58g defekt (Kurzschluss Innenbeleuchtung)
009CBB FRM: Kurzschlussfehler (Innenbeleuchtung)Da sich der Motor leider nicht mehr starten lässt kann ich keine weiteren Tests machen. Hat denn jemand eine Idee warum er sich nicht mehr starten lässt?
AGR haben wir schon mal angeschaut und es bewegt sich, Vermutung wäre, dass die Bypassklappe klemmt bzw. der Positionsregler - doch dass deswegen der Motor nicht mehr anspringt kann ich mir nicht vorstellen (Positionsregler lässt sich von Hand auch nicht bewegen).
PS: Zwischenzeitlich war auch ein Fehler mit der Ansteuerung der Drallklappen hinterlegt, weiss leider nicht mehr welcher da ich den FS gelöscht hatte (war aber vor der Motor gestorben ist ohne Probleme und hatte auch nie einen Fehler deswegen hinterlegt). Wollte es Testen, doch leider geht das nur mit laufendem Motor.
-
Als kleines Update für dieses Thema und die Lösung meines Problems (vorläufig).
1.) Ich habe gestern die im folgendem Tutorial beschriebenen Programme installiert: Zum Tutorial
(Achtung bei mir wurde nach der Installation ein Trojaner gefunden, ansonsten funktioniert jedoch alles problemlos)
2.) Ich habe wie im folgenden Tutorial beschrieben den Kurzschlussfehler mit Tool32 aus dem FRM gelöscht und siehe da, die Lichter gingen sofort an : Zum Tutorial
Nochmals zur Wiederholung, bei mir funktioniert die Beleuchtung des Radio-Bedienteils, der Multifunktionstasten am Lenkrad und der Fensterheber (beidseitig) nicht. Fehler war 9CBB mit Sperre: Klemme 58g.
Hoffe ich kann damit ein paar Leuten helfen.