Hallo Zusammen,
ich wollte heute meine Bypassklappe auf Funktion mit ISTA testen da ich ab und zu einen Fehler (Signal Plausibilität) hinterlegt hatte und haben mehrere Abläufe durchlaufen lassen. Wären eines Ablaufs ist dann der Motor abgestorben und lässt sich seither auch nicht mehr starten (leider hab ich nicht mehr im Kopf welcher ABL das genau war).
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren zusätzliche Fehler hinterlegt welche sich aber löschen lassen. Die fett geschriebenen sind die neuen Fehler, die anderen gab es vorher schon und sind bekannt.
00452A Info - Partikelfiltersystem ja (hat Laufleistung erreicht)
004D4A Partikelfiltersystem ja (LL unter 5.000km Reststrecke)
004CAE Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal nein
00485C AGR-Kühler Bypassklappe, Ansteuerung nein
00A8C7 FRM: Klemme 58g defekt (Kurzschluss Innenbeleuchtung)
009CBB FRM: Kurzschlussfehler (Innenbeleuchtung)
Da sich der Motor leider nicht mehr starten lässt kann ich keine weiteren Tests machen. Hat denn jemand eine Idee warum er sich nicht mehr starten lässt?
AGR haben wir schon mal angeschaut und es bewegt sich, Vermutung wäre, dass die Bypassklappe klemmt bzw. der Positionsregler - doch dass deswegen der Motor nicht mehr anspringt kann ich mir nicht vorstellen (Positionsregler lässt sich von Hand auch nicht bewegen).
PS: Zwischenzeitlich war auch ein Fehler mit der Ansteuerung der Drallklappen hinterlegt, weiss leider nicht mehr welcher da ich den FS gelöscht hatte (war aber vor der Motor gestorben ist ohne Probleme und hatte auch nie einen Fehler deswegen hinterlegt). Wollte es Testen, doch leider geht das nur mit laufendem Motor.