Meiner war heute in der Werkstatt.Ist zwar nicht ganz das Geräusch von dir aber sonst das gleiche Verhalten.Bei mir ist es die Magnetkupplung des Klimakompressors.Teste mal im Stand ob das Geräusch weg ist wenn du die Klima einschaltest dann ist es warscheinlich eines der Agregate.Klima,Servopumpe,Lichtmachine usw.Ist halt schwer zu sagen was da genau kaputt ist.
Ps.:Spannrolle wäre auch möglich.
Beiträge von X---Micha---X
-
-
Riemen hab ich schon runter gemacht.Prompt war nix mehr zu hören.Der Motor läuft auch sonst 1a.Der von der freien meinte es müsste ein Aggregat sein.Die wollen morgen mal jedes einzeln ansteuern.Bin mal gespannt.Klima an ist es halt weg.Klima aus kommt es wieder.Kann die Magnetkupplung sein oder was anderes weil durch die Klima mehr "Druck"auf den Riemen kommt.
-
Hast du das mal im Stand versucht?Gang raus und dann beschleunigen.Ich hatte den Denkfehler das ich dachte beim Kuppeln gehts weg.Da man aber beim kuppeln automatisch vom Gas geht liegts meistens an der Drezahl.
-
Im Stand (keinen Gang eingelegt)ist nichts zu hören.Gebe ich langsam Gas kommt sofort das Schleifen aber nicht permanent sondern eher in Abständen.Je höher die Drehzahl umso kürzen werden die Abstände bis es durchgehend zu hören ist.Gehe ich vom Gas runter vergrößern sich die Abschände vom Geräusch wieder.
-
Mir ist was neues aufgefallen
Das schleifen verschwindet wenn ich die Klimaanlage einschalte.Die KA brummt dann auch komisch.Verstehe nur nicht wie das Schleifen auftreten kann wenn die KA aus ist?????
-
Hoffe nur das da jetzt nicht ein Teil nach dem anderen erneuert werden muss weil es nicht gefunden wird.Aber irgendwo muss man ja anfangen
-
Kupplungssatz inkl. ZMS.2 Händler meinen jetzt das schleifen kommt wohl vom Riementrieb.Tritt erst auf wenn der Motor warm ist.Montag nächster Termin in der Werkstatt.
-
Habe heute morgen mal das Forum genauer durchgelesen und einiges ausprobiert.Das Geräusch hat mit der Kupplung nichts zu tun.Im Stand (keinen Gang eingelegt)ist nichts zu hören.Gebe ich langsam Gas kommt sofort das Schleifen aber nicht permanent sondern eher in Abständen.Je höher die Drehzahl umso kürzen werden die Abstände bis es durchgehend zu hören ist.Gehe ich vom Gas runter vergrößern sich die Abschände vom Geräusch wieder.
Heute geht's zum Händler.Ist ja jetzt einfach zu hören. -
Das Geräusch hört man leider erst nach einiger Zeit während der Fahrt.Werde wohl mal einen freundlichen mit auf Tour nehmen müssen.
-
So....ZMS und neue Kupplung sind eingebaut.Kosten ca 1300 Euro.Freie Werkstatt.
Ergebnis: Klackern ist fast weg, kein rütteln mehr beim Start und ich kann endlich wieder vernünftig anfahren.
Nachteil:Das schleifende Geräusch ist noch immer da.Wird sogar lauter.