Es gibt die Dinger jetzt auch ohne Tagfahrlicht, also nur Nebelscheinwerferfunktion.
Osram LEDriving F1 KLICK
Kosten: 95-100€
Leider wird es keinen passenden Adapter/Halterung geben. Also nicht für BMW-> Eigenbau.
""
Es gibt die Dinger jetzt auch ohne Tagfahrlicht, also nur Nebelscheinwerferfunktion.
Osram LEDriving F1 KLICK
Kosten: 95-100€
Leider wird es keinen passenden Adapter/Halterung geben. Also nicht für BMW-> Eigenbau.
Empfohlen!! da der 320d aber nicht so schnell läuft(nicht böse gemeint:) ) würde ich mir dabei nix denken !
Du weißt nicht was ein 320d im Stande ist zu Leisten!
Laut Hankook sollte ich zu einem Reifenhändel mit entsprechender Erfahrung. Im Grundsatz wird eine Reparatur an diesem Reifen nicht ausgeschlossen/abgelehnt Einen Haken hat es aber. Bei einer Reparatur, wenn möglich, wird jede Gewährleistung/ Kulanz ausgeschlossen. Sollte klar sein.
Wenn ich die Strecke von gestern und heute addiere, bin ich bereits ~120km gefahren. Heute morgen den Luftdruck geprüft. 0.3 bar weniger als gestern. Es geht wohl noch, aber ein komisches Gefühl. Natürlich werde ich es nicht übertreiben und eventl. mich oder einen Dritten gefähren.
Wird wohl das beste sein. Ich habe aus Interesse eine Mail an Hankook gesendet. Mal sehen was die sagen.
Heute werden meine neuen Winterreifen geliefert. Wenn der Reifenspezi diese kurzfristig wechseln kann, dann wird erstmal getauscht.
Denkt ihr ich kann/sollte den Weg zum Reifenspezi noch fahren (~150km). Gemäßigt, versteht sich!
Der Geschwindigkeitsindex ist Y, also bis 300 km/h freigegeben. Fahrzeug, ein 320d
Moin Männers,
kleines Malheur!
Ist es ratsam sowas zu reparieren? Reifen ist quasi noch neu.
Reifen: 265/25 R20
Der FLA Spiegel ist verbaut und die erste Testfahrt heute früh war sehr vielversprechend. Das Teil ist ein riesen Komfortgewinn .
Überraschend war, der FLA funktioniert auch bei Nebel gut. Klar, reagiert etwas später, aber das ist bauartbedingt normal, denke ich. Im schlimmsten Fall kann manuell eingreifen.
Und das öfter genannte Problem mit der Schilderreflexion kann ich nicht bestätigen.
Erst jetzt wird mir bewusst, wie wenig ich mit Fernlicht fahre. Der FLA nutzt jede Gelegenheit.
Hier 1-2 Bilder nach der Fahrzeugwäsche. Gewaschen wurde mit dem Wash-Mitt und der 2x Eimer Methode. Danach wurde das Auto komplett geknetet und wieder gewaschen.
Ich Depp habe leider keine Bilder nach der Politur mit dem Step 1 bzw. Step 2 und der abschließenden Versiegelung mit dem Tech Wax gemacht . In meinen Augen ist es dennoch gut geworden. Wie bereits erwähnt kann man mit einer Handpolitur und dem Step 1 nicht viel reißen, aber ein deutlicher Unterschied ist erkenn- und fühlbar.
P.S. Der genannte, starke, Muskelkater blieb zum Glück aus. Aber dafür habe ich jetzt ein bißchen Rücken
Tut mir nen gefallen und bastelt keine Stromdiebe/Lüsterklemmen etc. am CAN Bus dran sondern verlötet das ordentlich. Batterie abklemmen nicht vergessen
Und warum soll man das machen? Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Originale "Nachrüstsatz Alarmanlage" auch nur mit den BMW Mini Verbinder an Can High und Can Low angeschlossen.
Da es keine genaue Anleitung gibt bzw. noch niemand eine geschrieben hat, werde ich diese bei meiner Umbauaktion mit Foddos erstellen.
folgende Teile werden benötigt:
- Innenspiegel mit FLA
- Abdeckung Spiegelfuss / 51167161083
- 1 x Kabel 0,35mm bzw. 0,50mm (ideal wäre grün), ca. 50cm
- 1 x Kabel 0,35mm bzw. 0,50mm (ideal wäre orange/grün), ca. 50cm
- 1 x Buchsengehäuse 3.pol / 61138377072
- 2 x Buchsenkontakte , entweder lose oder gleich mit Kabel
- 2 x Verbindungsstück 2-fach / 61138364566
1. alte Abdeckung am Spiegel demontieren
2. Steckverbindungen lösen
3. Spiegel demontieren
4. neuen Spiegel montieren
5. Steckverbindung montieren
5.1 der neue Spiegel FLA hat einen weiteren Anschlussstecker (CAN High + Can Low)
5.2 Can High und Can Low finden wir am Funktionszentrum Dach (FZD)
6. Funktionszentrum Dach demontieren
7. am Stecker X14286 (14. pol) finden wir an PIN 1 + PIN 2 die Signale Can High (Orange/grün) und Can Low (grün), ist das verdrillte Kabel.
8. neues Kabel mit Buchsenkontakte, Buchsengehäuse vorbereiten und verlegen bzw. bereits am Spiegel FLA montieren
9. neues Kabel mit den Verbindungsstücken die Can-Signale abgreifen
Grundsätzlich sollte sein (gem. WDS):
- PIN 1 Stecker FLA (CAN H) an FZD Stecker PIN 2 (orange/grün)
- PIN 2 Stecker FLA (CAN L) an FZD Stecker PIN 1 (grün)
10. FZD wieder montieren
11. neue Abdeckung Spiegelfuss montieren
12. zum Schluss programmieren (FA $5AC in CAS + FRM schreiben und abschließend FRM, KOMBI und Navi codieren, ggfls. FLA Parameter ändern, z.B. Klimakomfortscheibe...)
P.S. Bilder folgen, da ich diese Umrüstung erst machen werde. Planänderung, aufgrund der einfachen Installation sind in diesem Umfang keine Fotos nötig.
Alle Angaben ohne Gewähr!