Beiträge von MiauMiau

    Ich muss ehrlich zugeben, ich habe echt gar keine Ahnung von Reifengrößen, Felgengrößen, ET und den ganzen drumherum,
    ich hatte vorher einen Polo (wollte ich nicht, aber war geschenkt :rolleyes: ) und da hab ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht, weil der allgemein
    für mich eher ein Frauen Auto ist :D , deswegen hat ihn auch meine (Ex-) Freundin bekommen.


    Deswegen kann ich mir des auch gar nicht vorstellen wie des aussieht, wenn man vorne 255 oder 235 oder sonst was raufmacht ?(
    Ich will halt dass die Felge groß ist und mit dem Reifen den gesamten Radkasten ausfüllt. Habe jetzt 17 Zoll drauf und das wirkt halt schon
    bisschen unsportlich.
    Das einzige was aufgrund des Allrads nicht infrage kommt, ist Tieferlegen. Wobei ich das sowieso für sinnfrei halte, wenn man nirgends außer auf
    einer ebenen Straße fahren kann ohne Angst haben zu müssen, dass man sich die ganze Stoßstange wegreist. Da habe ich mit meinem schon manchmal Probleme.
    Außerdem denke ich, ist es eh aufgrund des größeren Winkels und der damit erhöhten Belastung auf die vorderen Wellen nicht so gut.


    Vielleicht, wenn es gut aussieht, kommen noch Spurplatten rein, wobei ich da auch wieder nicht durchblicke wie das rechtlich genau ist, aber das
    erledigt sich dann eh, wenn breitere reifen drauf sind.


    Wenn jetzt meine Felge die Größe "8.50x 19" hat, kann ich dann wie du gesagt hast die 235er rundherum fahren?
    Wenn ja, welche Größe genau? 235 / 40 / R19?
    Gibt es da irgendwas an der zweiten Zahl was man beachten muss oder ist des eine rein TÜV-rechtliche / optische Frage?


    Bevor du jetzt denkst, der kann sich nicht mal selbstständig einlesen. Das habe ich, aber ich blicke da wie gesagt gar nicht durch.
    Ich weis, die erste Zahl ist die breite, die zweite die Höhe. Auch Einpresstiefe kenne ich, allerdings kann ich da wie gesagt konkret jetzt nicht so viel
    anfangen mit diesen Daten
    Und dann wenn ich was gefunden habe, dann kommen die ganzen Abkürzungen auf der ABE dazu und dann bin ich wieder soweit wie vorher :/


    Ich werde auf jeden Fall morgen mal mit meinem Fahrzeugschein und einem Ausdruck der Felgen Daten zum TÜV fahren und mal fragen, wie es da genau
    aussieht
    Wie gesagt, eine extra Eintragung beim TÜV wäre nicht das Problem, solange es jetzt nicht mehrere hundert Euro kostet.

    Servus Leute,


    Da ich über Google bzw. über die Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden habe, mache ich jetzt einfach mal einen neuen Thread auf ;)


    Wie der Titel schon sagt, geht es darum, dass ich auf meinem 330xd VFL unbedingt 19 Zoll fahren möchte.
    Das Problem ist, dass ich einen Allrad habe und da Mischbereifung nicht so gut ist.


    Jetzt habe ich geschaut und man darf folgende Reifengrößen fahren:

    • Vorne 225 / 35 / R19
    • Hinten 255 / 30 / R19

    Ist es auch zulässig bzw. gibt es irgendwelche technischen Probleme ( schleifen, nicht passen, usw. ) wenn ich einfach auf beiden Achsen255 / 30 / R19 oder halt 225/ 35 / R19 fahre?


    Mit einer extra Eintragung beim TÜV hätte ich keine Probleme, solange es nicht allzu teuer wird.


    Felgen würde ich übrigens MAM B2 Black Front Polish nehmen.
    Könnt ihr ja mal in Google suchen, weil ich nicht weis, ob es erlaubt ist, Bilder von Google einfach hier anzuhängen.


    Vielen Dank schonmal!

    In meinem schönen codier Programm (N... E..) komme ich leider nicht direkt in die SZL rein,
    ist aber gar kein Problem, weil ich über deinen Lösungsvorschlag bisschen nachgedacht hab und einfach mal
    das DSC bzw. bei mir BDSC (warum auch immer) mit einer leeren .MAN Datei beschrieben hab.


    Nach 10 Sekunden alle Lampen aus und alles funktioniert alles wieder wie vorher!


    Was mir allerdings aufgefallen ist, als der Allrad und das DSC ausgefallen sind hatte ich gefühlt 300 PS :thumbsup: .
    Naja, mit Allrad ist er mir lieber^^.


    Auf jeden fall hat sich das mit der Linsenheizung auch erledigt.
    Erstens ist der Fehler nach dem DSC "reset" nicht mehr aufgetaucht und zweitens habe ich bemerkt, dass ich sowieso die falschen Kabel
    benutzt habe um den Sensor zu verbinden. Hatte da keinen richtigen Stecker gefunden und hab Kabel von meinem Arduino reingesteckt und
    die Buchse am Sensor mit Silikon aufgefüllt :D .
    Ich habe jetzt allerdings ein passendes Kabel samt Stecker bei Aliexpress gefunden und werde das dann ranmachen. Ich hatte sowieso Angst, dass bei
    meinem häufigen Autowaschen der Kärcher irgendwann da was kaputt macht xD.
    Jetzt muss ich zwar einen Monat auf das Kabel warten, allerdings hält es dann richtig und lieber einmal gescheit als dann nur Ärger wie jetzt zu haben.


    Vielen Dank für deinen Tipp! Jetzt geht das wenigstens. :juhu:

    Servus Leute,


    Vorab Daten zu meinem Fahrzeug:

    • BMW e90 VFL 330xd
    • Bj. 01/2006
    • Tempomat mit Bremsfunktion ( bisher )



    Ich habe mir vor ein paar Tagen das ACC nachgerüstet (Sensor selbst + anderes Schaltzentrum Lenksäule).
    Kodiert ( FA in den jeweiligen Steuergeräten ) ist alles.


    Mein Problem ist, dass ich in meinem LWS die alte VIN noch drinnen stehen habe, deswegen funktioniert jetzt natürlich mein 4x4 und DSC nicht.
    (siehe Anhang -> Fehlercode_1 -> 2. Fehler)


    Lenkwinkel Abgleich mit T**32 wurde bereits mehrmals durchgeführt und ganz einschlagen nach rechts und links bringt nichts.
    Habe auch schon mit I**A die Momentanstellung des LWS angeschaut, diese funktioniert. Auch die Linien auf der Rückfahrkamera richten sich nach dem aktuellen
    Lenkwinkel. Nur die 4x4 und DSC Lampen brennen noch und gehen nicht aus.


    Ich habe daraufhin auch schon mein altes Schaltzentrum wieder eingebaut, da funktioniert alles (nach einer kurzen Fahrt) wieder einwandfrei.
    Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, einfach den ACC Tempomat Hebel vom neuen SZL in mein altes einzubauen, allerdings funktionieren dann weder
    Blinker noch Scheibenwischer oder sonst was. ?(


    Wie man eine neue VIN in ein Steuergerät schreibt, weis ich aufgrund einer Anleitung bereits, allerdings brauche ich dafür die passende SGBD Gruppendatei für den Lenkwinkelsensor
    bzw. das Schaltzentrum? Normalerweise könnte man ja einfach mit I**A in das Steuergerät reingehen und diese Datei über F1 "Info" herauslesen, allerdings gibt es ja in I**A keinen
    Punkt für das Schaltzentrum oder den LWS.


    Ein anderes Problem ist, dass laut Fehlerspeicher auch meine Linsenheizung kaputt ist, dies ist allerdings ein anderes Thema und hat meiner Meinung
    nach nichts mit dem 4x4 DSC Fehler zu tun, da dieser auch auftrat, als das alte Schaltzentrum verbaut war. Hier ist meine Frage, ob man den Sensor öffnen kann
    und die Heizung einfach mit einem Widerstand und einem Draht überbrücken kann, und wenn ja, ob der Sensor das merkt, wenn da ein unterschiedlicher Strom durch den
    neue Widerstand fließt. Einfacher wäre es natürlich, wenn man diese Linsenheizung einfach rauskodieren könnte.


    Auch komisch ist, dass anscheinend 5 meiner Glühkerzen einen Fehler haben, aber das kann auch zufällig sein, fahre schon seit 40.000 Kilometer und keine Ahnung wann die vom Vorbesitzer
    gewechselt wurden. Keine Ahnung ob das relevant ist für mein Problem hier, aber ich gebe euch lieber ein paar mehr Infos als nötig :D



    Was meint ihr dazu?
    Sämtliche relevanten Fehlercodes habe ich angefügt. e90-forum.de/attachment/151566/
    Tut mir leid, wenn vielleicht der Beitrag nicht richtig eingeordnet ist oder sowas in der Art, ist mein erster Beitrag hier :D