Ich muss ehrlich zugeben, ich habe echt gar keine Ahnung von Reifengrößen, Felgengrößen, ET und den ganzen drumherum,
ich hatte vorher einen Polo (wollte ich nicht, aber war geschenkt ) und da hab ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht, weil der allgemein
für mich eher ein Frauen Auto ist , deswegen hat ihn auch meine (Ex-) Freundin bekommen.
Deswegen kann ich mir des auch gar nicht vorstellen wie des aussieht, wenn man vorne 255 oder 235 oder sonst was raufmacht
Ich will halt dass die Felge groß ist und mit dem Reifen den gesamten Radkasten ausfüllt. Habe jetzt 17 Zoll drauf und das wirkt halt schon
bisschen unsportlich.
Das einzige was aufgrund des Allrads nicht infrage kommt, ist Tieferlegen. Wobei ich das sowieso für sinnfrei halte, wenn man nirgends außer auf
einer ebenen Straße fahren kann ohne Angst haben zu müssen, dass man sich die ganze Stoßstange wegreist. Da habe ich mit meinem schon manchmal Probleme.
Außerdem denke ich, ist es eh aufgrund des größeren Winkels und der damit erhöhten Belastung auf die vorderen Wellen nicht so gut.
Vielleicht, wenn es gut aussieht, kommen noch Spurplatten rein, wobei ich da auch wieder nicht durchblicke wie das rechtlich genau ist, aber das
erledigt sich dann eh, wenn breitere reifen drauf sind.
Wenn jetzt meine Felge die Größe "8.50x 19" hat, kann ich dann wie du gesagt hast die 235er rundherum fahren?
Wenn ja, welche Größe genau? 235 / 40 / R19?
Gibt es da irgendwas an der zweiten Zahl was man beachten muss oder ist des eine rein TÜV-rechtliche / optische Frage?
Bevor du jetzt denkst, der kann sich nicht mal selbstständig einlesen. Das habe ich, aber ich blicke da wie gesagt gar nicht durch.
Ich weis, die erste Zahl ist die breite, die zweite die Höhe. Auch Einpresstiefe kenne ich, allerdings kann ich da wie gesagt konkret jetzt nicht so viel
anfangen mit diesen Daten
Und dann wenn ich was gefunden habe, dann kommen die ganzen Abkürzungen auf der ABE dazu und dann bin ich wieder soweit wie vorher
Ich werde auf jeden Fall morgen mal mit meinem Fahrzeugschein und einem Ausdruck der Felgen Daten zum TÜV fahren und mal fragen, wie es da genau
aussieht
Wie gesagt, eine extra Eintragung beim TÜV wäre nicht das Problem, solange es jetzt nicht mehrere hundert Euro kostet.