Beiträge von MathMarc

Soweit das Statement der Werbeabteilung ;)
    Wäre es dir nicht seltsam vorgekommen, wenn die gesagt hätten: "unsere Kraftstoffe sind genau so gut wie all die anderen"?

Muss Bruce da zustimmen.
    Ich hab mal bei Km-Stand 250.000 meinen E30 325e aufgemacht, um die Zyl.-Kopfdichtung zu tauschen. Der sah so aus wie der Golfmotor auf den "Danach"-Bildern, und er hat - ich schwöre - zeitlebens kein "Ultimate" gesehen.
    Es kommt eben drauf an, wie man ein Auto fährt.

Mein erstes Auto war ein Fiat 127 Sport 70HP (für die Jüngeren: so sieht sowas aus). Der war beim Vorbesitzer überwiegend Stadtverkehr gelaufen, auf der Autobahn fing er bei Tempo 90 an zu ruckeln, so "versifft" war der Vergaser (und wahrscheinlich nicht nur der). Nach 2 Wochen "Training" (ohne Ölwechsel, Kerzen, Kontakte...) ging das Auto wieder wie in alten Tagen.

Etwas in der Art könnte auch hier mit dem Golf passiert sein. Man tankt absichtlich Mist, oder man quält das Auto ein paar Wochen auf Kurzstrecken, dann kann man super Bilder machen.

Also, wenn man keine Ahnung von der Materie hat und nicht an die Tools kommt, um die Fehler zu erkennen (ganz ungeachtet der Tatsache, dass man die Fehlermeldungen auch lesen können muss, bzw. im Anschluss am Fahrzeug arbeiten muss, Sensoren und andere Teile erkennen...) - dann wird das nichts, und man fährt besser in eine Fachwerkstatt.
    Es muss ja keine BMW-Werkstatt sein. Eine gute freie Werkstatt kann das auch machen. Wenn die einen Bosch-Tester haben, kommen die sehr, sehr weit. Der Rest ist KnowHow.

Auch wenn mittlerweile schon ein paar Monate vergangen sind. Unterr dem angebenen Link findet man das komplette Schreiben zum Download.

Klick mich!

Interessant auch dieser Satz:

Zitat

Wärmeeinbringung und Auftragsschweißvorgänge jeglicher Art sind nicht zulässig.

Das wird ziemlich häufig gemacht, um nach Bordsteinkontakten das Felgenhorn wieder schön hinzubekommen. Nach dem Abdrehen und Lackieren ist das auch gar nicht mehr so einfach zu erkennen.

Christian,
    du solltest den Thread hier schließen, hier steht zu viel Halbwissen und Quatsch drin, als dass man das alles richtigstellen könnte.

Noch dazu riskiert man Ärger. Es ist m. W. gar nicht erlaubt mit einem Schaden auf eine
    Autobahn aufzufahren, und das dürfte auch auf den Start von einem Rastplatz wieder raus
    auf die AB zutreffen. Bleibst du dann liegen, und gibst zu damit aufgefahren zu sein, dann
    kann das eine Verwarnung nach sich ziehen. Zu Recht.

Der Absatz könnte auch an mich gerichtet sein.
    Zur Klärung: zur Raststätte ausgefahren bin ich, da das Fzg. beim Beschleunigen aus 140 km/h zu Tanzen begann (und die Traktionskontrolle sich meldete). So viel Drehmoment hat er dann doch nicht... einen Reifenschaden hatte ich daher vermutet, auch die Achse richtig geraten, nur mit links oder rechts war ich mir nicht sicher.
    An der Raststätte habe ich dann auch keinen Schaden gefunden, da der Reifen ja nicht mal erkennbar "zusammensackt" war. Einen Riss gab es bei mir definitiv nicht, damit wäre ich auch nicht mehr weiter gefahren.
    Das Auto hatte bis dahin ja auch noch nicht "gemeckert", das kam erst nachdem ich die Fahrt fortgesetzt habe. Vermutlich ist die Luft langsam durch einen Nagel entwischen, der Reifendienst hatte leider nicht nachgesehen, sondern nur ab- und aufgezogen (ich bekam 4 neue NonRFT).
    Ich denke, unter den beschriebenen Umständen war die Weiterfahrt vertretbar, das ist ja auch der Grund für RTF.