Beiträge von MathMarc

Du willst ihn tiefer, mit Eibach Federn kommt der tiefer. Der Wert ist angegeben, rechne da noch 10 bis 15mm hinzu, die über die Zeit dazukommen, wenn die Federn sich setzen.

War das die Frage?

Die Nummer prüfe ich nicht, dort, wo du die gefunden hast, muss stehen, ob die passt oder nicht.

Wir haben aber auch ein Thread mit tiefergelegten Autos. Schau dort doch mal rein.

Warum sind alle anderen denn Schrott ? Setzen die sich noch schneller zu oder warum ?

So scheint es zu sein. Das Problem ist vermutlich, dass man nur die Filterkerne nimmt, aber die nicht katalytisch beschichtet. Dann funktioniert die kontinuierliche passive Regeneration nicht.

Bei 400.000 km kann es wirklich sein, dass der fertig ist. Theorerisch kann es auch sein, dass er nur komplett "verstopft" ist, aber ohne weiteren Aufwand ist das kaum zu klären, wenn keine Reg. mehr angestoßen werden kann. Man müsste ihn ausbauen und zumindest versuchen, den Ruß zu entfernen. Es gibt auch ein Zeug von Liqui Moly, wo das beim laufenden Motor geht, aber das muss deine Werktstatt entscheiden. Die Rauchwolken dabei entstehen, sind nicht unerheblich...

Aber das kostet Geld, und es kann rauskommen, dass es nicht funkktioniert.

Die einzige, längerfristig sicher funktionierende und legale Möglichkeit ist ein neuer DPF als Originalteil.

Andere Optionen:

- Gebrauchtteil von Ebay & Co. (ohne Erfolgsgarantie)

- Gebrauchtteil aus bekannter Quelle (deine Werkstatt, Unfallfahrzeug im Freundeskreis, ...)

- falls für deinen Motor verfügbar, Downpipe und die Software anpassen (verboten)

- DPF aus dem Gehäuse entfernen, den Kat aber drin lassen, dazu die Software anpassen (verboten).

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Blau-Weiß? Ist halt ein bayrischer Motor. ;)

Du weißt ja: blau ist Öl, weiß ist Wasser.

Das kann jetzt vieles sein, wie Zylinderkopfdichtung, was beim M57 aber untypisch ist.

Das Problem hast du aber schon länger, jetzt mit Downpipe siehst du es halt.

Wie viel verliert er an der Kurbelwelle?

Bei welchen Situationen raucht er, beim Gasgeben, Anlassen, vom Gas gehen,...?

Edit: da steht gar kein Motortyp... füll mal dein Profil aus, damit man dir auch helfen kann.

Beim Schloss hast du vielleicht Recht. Ich habe mein Türschloss noch nie manuell betätigt und kann dazu deshalb nichts sagen, aber ich erinnere mich, dass schon mein E30 (!) eine Entriegelungssperre hatte: wenn von außen abgeschlossen, bekam man von innen den Knopf nicht hoch. Hier könnte das so sein, dass die Alarmanlage deinen Versuch unterbunden hat.

Das müsste aber eigentlich in deiner Bedienungsanleitung erklärt werden.

Zu deiner JBE kann ich nicht viel sagen. Kein Fehler... ok. Dann lass diese Box mal ab und beobachte das.

Gegenfrage:

Wie wahrscheinlich ist es, dass dein Auto 13 Jahre klaglos funktionierte und rein zufällig am Tag nach deinem Einbau etwas an der Elektrik unabhängig davon kaputt geht?

Schon klar: du hast eine Probefahrt gemacht, alles lief. Aber das tut es jetzt ja immer noch - zeitweise.

Ich kann dir nicht sagen, ob es die JBE ist. Am besten, du schaust mit deinen Symptomen mal hier durch, bis sich jemand meldet, der das Problem besser kennt. Oder du repariest es prophylaktisch, um es auszuschließen.

Für die Fehlersuche würde ich das Modul trotzdem mal abklemmen.

Das Türschloss ist mir jetzt zu weit hergeholt, das wäre schon ein krasser Zufall.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?