Beiträge von Piranha

    Also ich fahr den 318d touring mit 122PS Bj. 2006.


    Fahr nun seit einer Saison im Sommer 18 Zoll 225/255, vorher waren es die Serien 16 Zoll 205er.


    Komfort: Unterschied schon spürbar, merkbar härter auf Serienfahrwerk, Vergleich RFT zu RFT.
    Performance: In der Beschleunigung m.E. nach nur oben rum spürbar, also auf der AB wenns Richtung Top Speed geht. Hier fuhr ich mit den 205er Tacho 220 bis der Begrenzer eingriff, mit den 225/255er fahr ich bis 210 und danach seeehr zäh dass noch was drauf geht. In den Begrenzer komme ich wohl nur noch wenns bergab geht.
    Optik: Hab die 193M drauf und finde sie zu meinem Auto top passend. 19 Zoll wären mir too much, da meine Konfiguration sonst auch recht zurückhaltend ist (Serienfahrwerk, kein M-Paket). Ggfs. werde ich hinten noch Spurplatten drauf machen, vorne stehen die Reifen aber schön bündig mit dem Radkasten drin.

    Ich hab meine auch selber eingestellt, und tendentiell auch etwas höher als es die Werkstatt machen würde. Habe bisher auch noch nie Lichthupe o.ä. bekommen, und auch mal mit anderen Scheinwerfern verglichen und die Leuchtweite ist nur unwesentlich weiter.



    Ausleuchtung des Abblendlichts mit den Bosch Plus90 ist einwandfrei, aber das Fernlicht ist und bleibt ein Krampf...

    Hatte in meinem alten Auto mal welche, die waren weiß - rot umschaltbar...
    Glaube aber kaum dass sowas noch in nem modernen Auto funktioniert. Bei denen wars damals so, dass bei Einschalten des Standlichts sie erstmal weiß geleuchtet haben, und beim Ausschalten und Wiedereinschalten während einer bestimmten Zeit (glaube max. 2s) haben sie rot geleuchtet...
    Diese Logik kam aber manchmal schon durch Bordnetzschwankungen durcheinander, ich will nicht wissen was die machen würde wenn der BMW beim Starten mit seiner Kaltüberwachung loslegt ^^

    Genau... Und ich hab keine Idee, was ich dagegen tun soll, da ich ja für die Höhe nur die eine Stellschraube hat, die die Höhe des Abblend- und Fernlichts gleichermaßen verstellt.


    Wie schon gesagt, es hilft in der Nacht nur ein bisschen, aber auch nur weil das Licht mehr gestreut ist...
    Ein echtes Fernlicht ist es keinesfalls...

    So, hat jetzt doch etwas länger gedauert...


    Hier mal Bilder von meiner Ausleuchtung, Abstand zur Wand 1-2m...


    Man sieht ganz deutlich, dass das Fernlicht eigentlich exakt in die gleiche Richtung leuchtet (auf der linken Seite kommt's mir sogar so vor als ob es tiefer leuchten würde als das Ablendlicht, und es die Sicht eigentlich nur minimal verbessert dadurch, dass es durch den Reflektor mehr streut und daher auch Licht oberhalb der "Kante" des Abblendlichts scheint... Aber das kann's eigentlich echt nicht sein...


    WIe schon gesagt, bin ich für jeden Tip dankbar!



    Gibt es irgendwelche News bzgl. der Lichtpunkte von den 3-Chip-LEDs im Vergleich zu den älteren 2-Chip?

    Also ich fahr jetzt seit nem Jahr mit den Dingern und wurde noch nicht einmal angehalten...
    Obwohl es sicher oft genug Gelegenheiten gab, Kontrollstellen, längere Zeit hinter nem Copcar hergefahren etc.


    Sieht man ja mittlerweile oft bei 3rd-Party Tuning-Scheinwerfern dass die LEDs alle etwas blaustichig sind (vorallem im Vergleich zu OEM Tagfahrlichtern).



    Bzgl. Fernlicht: Ich stell mich die Tage mal vor ne weiße Wand und mach n Foto der Ausleuchtung mit Fernlicht ein- und ausgeschaltet.
    Vielleicht kann das dann auch noch jemand zum Vergleich machen der sagt es ist bei ihm alles in Ordnung :thumbup:

    Das bringt mich ins Grübeln... Warum ist das Fernlicht bei manchen so bescheiden und bei dir geht es?
    Hast du die Scheinwerfer einstellen lassen?
    Ist es bei dir auch nur eine Stellschraube für die Höhe und Reflektor von Fernlicht und die Linse sind ein festes Teil was verstellt wird?


    Das mit den neuen LEDs interessiert mich auch. Sieht man da denn noch Lichtpunkte?!