Beiträge von TheDaydreamer

So, der Stecker und alles weitere sieht augenscheinlich wohl gut aus, habe die eine Werkstatt nochmal schauen lassen.

Werde das mit dem Tausch der Bremsflüssigkeit nochmal angehen, ihn dann zu HK Dortmund bringen (kann angeblich was), wenn der Kollege das mit dem Anlernen/Kodieren dann nicht hin bekommt, wird's das wohl gewesen sein und ich werde mich wohl davon trennen.

Nach neuer Hochdruckpumpe, allen Injektoren auf neuesten Index, da Probleme mit den alten auftraten, allen Zündspulen neu, neuem Ventildeckel (AGR) und etlichen anderen Teilen die, mir gerade nicht einfallen und die im letzten Jahr getauscht werden wollten, habe ich wohl langsam keine Lust mehr da noch was weiter dran zu machen. :(

Klar, das könnte ich tun. Wobei ich meine, dass dieses Anfang des Jahres bei einer größeren Inspektion erst neu kam.

Ich habe bald eher die Vermutung, dass das DSC bzw. hier DXC Steuergerät vllt einen Weg hat? Kodieren lässt es sich jedenfalls nicht, aber die Werte auslesen klappt.

Ich bespreche den Tausch der Bremsflüssigkeit Mal mit meiner Werkstatt, wobei ich nicht glauben will, dass der Fehler deshalb nicht weg zu bekommen ist.

Danke dir für den Tip.

Hi zusammen,

Aufgrund entsprechender Fehlermeldung (immer wieder kehrende 4x4, DSC, ABS Meldungen im Cockpit), in der Diagnose, dass der Drehratensensor vorne rechts nichts mehr ausspuckt (Luftspalt zu groß, Ausfall Allrad, keine Sollmomentvorgabe von DSC an VTG), haben wir an meinem E92 330xi den kleinen Sensor am Rad vorn rechts gegen einen neuen von BMW getauscht. Für ein paar KM war dann alles i.O., bis die Lampen wieder an gingen.

Beim auslesen der Fehlermeldungen kam wieder der Sensor vorne rechts raus, allerdings mit mehreren zusätzlichen Meldungen (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr aber ähnlich; Signal unplausibel, Bremslichtschalter Signal unplausibel und wieder Luftspalt zu groß).

Als wir uns den erst kürzlich eingebauten Sensor angesehen haben, waren starke Kratzspuren darauf zu erkennen, weshalb die Werkstatt dann diesen Kranz vom Rost befreit (Fotos hat die Werkstatt gemacht, könnte ich vllt hochladen, falls hilfreich) und alles samt abermals neuem DRS und neuem Bremslichtschalter von BMW eingebaut hat. Als sie damit fertig waren, riefen sie an und sagten, dass sie mit den mechanischen Arbeiten fertig wären, den Fehler selbst aber nicht wegbekommen, aktuell wären alle Fehler weg, nur möchte er laut Diagnosesoftware einen DSC Abgleich haben.

Beim Ausführen dieses Abgleiches kommt kurz danach folgende Fehlermeldung, welche mir die Werkstatt fotografiert hat: https://abload.de/image.php?img=img-20210924-wa0001jakhd.jpg

Damit habe ich den BMW abgeholt und selber noch probiert, den Abgleich auszuführen. Vergebens. Ewig die Gleiche Meldung wie in der Werkstatt...

Im Netz stieß ich dann auf diverse Lösungsansätze, der vielversprechendste aus einem anderen Forum; Abgleich über ein anderes Tool durchführen. Pustekuchen. Klappt ebenso nicht.

Fehlermeldung aus dem Tool beim Versuch den Längsbeschleunigungssensor abzugleichen.

Wieder ein anderes Tool, mit welchem ich das DXC Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte. Das klappt aber scheinbar nicht schreibend auf diesem Steuergerät. Andere keine Probleme.

Nun bin ich und auch die Werkstatt mit meinem Latein am Ende. Weiß von euch evtl. jemand Rat? Zu BMW will ich nicht, wenn nicht unbedingt notwendig. Komme im Raum NRW gerne auch irgendwo vorbei, falls jemand helfen mag und kann :)

Ansonsten bin ich auch für gute Ratschläge offen. Hat das Steuergerät gar einen weg? Mich verwundert vor allem diese Meldungen, die nur in der Werkstatt und vorher auftrat, danach bis jetzt nicht mehr: "Botschaft fehlerhaft Empfänger VTG Sender DSC"

Ich hoffe, jemand von euch weiß Rat :)

LG

Chris

Edith: Aufgrund der Regularien ohne bestimmte Details.

Das wäre dann ein Grund für einen kleinen Wochenendausflug :) Ich muss mir das Mal überlegen.

Vor allem, wenn ich dann wieder einen solchen Beitrag, wie hier von Temelj um 08:02 AM 05-19-2017:
    https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1157385

lese.

Was haltet ihr davon? Würde meine Vermutung bestätigen, dass das "Problem" tatsächlich schon immer bestand und der Vorbesitzer sich einfach damit abgefunden hatte.

LG
    Chris

Edit: Vllt sollte ich in erster Linie ein Software Update in Erwägung ziehen, sofern der Softwarestand nicht dem des Postings entspricht.

Danke dir Major!
    Aber bring mich doch nicht wieder in Versuchung :D

Nein, ich denke ich werde die Codierung nicht vornehmen und mich demnächst mal mit ZF Dortmund in Verbindung setzen um das Getriebe einfach Mal komplett warten zu lassen. Oder gibt's eine bessere Anlaufstelle als den Hersteller im Kreis NRW?

Vielen Dank :)
    Ja, da habt ihr Recht. Das würde sowieso vor dem Sommer noch anstehen, so zumindest der Plan. Der gute kratzt nämlich nun auch schon die 185.000 an. :)
    Macht ZF Dortmund das auch nach der Art oder ein anderer Tip für Raum NRW?
    Dann lass ich das mit dem Codieren vermutlich auch eh, und schau ob es nachdem ich das Getriebe hab warten lassen, besser bzw weg ist.

Hallo zusammen,

Ich habe des öfteren schon gelesen, dass es
    beim Automatikgetriebe des E9x möglich sein soll, das auskuppeln bei längerer Standzeit in Fahrstufe D (rote Ampel) mittels NCS Expert herauscodieren zu können.

Bei meinem E92 330xi BJ. 07/2008 nervt dieses auskuppeln schon arg, da es, wenn's Getriebeöl noch "kalt" ist, immer ein heftiger Ruck durchs Auto geht, wenn das Getriebe beim lösen der Fußbremse wieder "einkuppeln" will.
    Jedoch finde ich diese Stellen nicht mehr und weiß nun nicht, wie genau man das heraus codieren kann.

Dieses einkuppeln sollte wohl eigtl. sanft von statten gehen, ist auch laut Vorbesitzer wohl aber schon immer so gewesen (nach ein paar Minuten Fahrt ist es auch ein sanfter Vorgang) und laut diversen Beiträgen ist das wohl bei manchen anderen auch schon immer so gewesen, weshalb diese Funktion mittels codieren deaktiviert wurde und weshalb ich auch davon ausgehe, dass sonst mit dem Getriebe alles in Ordnung ist, da sonst absolut keine Auffälligkeiten bestehen.

Eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Wert ich zum deaktivieren der Funktion umschubsen muss?

Vielen Dank vorab und gleichzeitig Hallo an alle durch meinen hiermit ersten Beitrag :)

LG
    Chris