Hi zusammen,
Aufgrund entsprechender Fehlermeldung (immer wieder kehrende 4x4, DSC, ABS Meldungen im Cockpit), in der Diagnose, dass der Drehratensensor vorne rechts nichts mehr ausspuckt (Luftspalt zu groß, Ausfall Allrad, keine Sollmomentvorgabe von DSC an VTG), haben wir an meinem E92 330xi den kleinen Sensor am Rad vorn rechts gegen einen neuen von BMW getauscht. Für ein paar KM war dann alles i.O., bis die Lampen wieder an gingen.
Beim auslesen der Fehlermeldungen kam wieder der Sensor vorne rechts raus, allerdings mit mehreren zusätzlichen Meldungen (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr aber ähnlich; Signal unplausibel, Bremslichtschalter Signal unplausibel und wieder Luftspalt zu groß).
Als wir uns den erst kürzlich eingebauten Sensor angesehen haben, waren starke Kratzspuren darauf zu erkennen, weshalb die Werkstatt dann diesen Kranz vom Rost befreit (Fotos hat die Werkstatt gemacht, könnte ich vllt hochladen, falls hilfreich) und alles samt abermals neuem DRS und neuem Bremslichtschalter von BMW eingebaut hat. Als sie damit fertig waren, riefen sie an und sagten, dass sie mit den mechanischen Arbeiten fertig wären, den Fehler selbst aber nicht wegbekommen, aktuell wären alle Fehler weg, nur möchte er laut Diagnosesoftware einen DSC Abgleich haben.
Beim Ausführen dieses Abgleiches kommt kurz danach folgende Fehlermeldung, welche mir die Werkstatt fotografiert hat: https://abload.de/image.php?img=img-20210924-wa0001jakhd.jpg
Damit habe ich den BMW abgeholt und selber noch probiert, den Abgleich auszuführen. Vergebens. Ewig die Gleiche Meldung wie in der Werkstatt...
Im Netz stieß ich dann auf diverse Lösungsansätze, der vielversprechendste aus einem anderen Forum; Abgleich über ein anderes Tool durchführen. Pustekuchen. Klappt ebenso nicht.
Fehlermeldung aus dem Tool beim Versuch den Längsbeschleunigungssensor abzugleichen.
Wieder ein anderes Tool, mit welchem ich das DXC Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte. Das klappt aber scheinbar nicht schreibend auf diesem Steuergerät. Andere keine Probleme.
Nun bin ich und auch die Werkstatt mit meinem Latein am Ende. Weiß von euch evtl. jemand Rat? Zu BMW will ich nicht, wenn nicht unbedingt notwendig. Komme im Raum NRW gerne auch irgendwo vorbei, falls jemand helfen mag und kann 
Ansonsten bin ich auch für gute Ratschläge offen. Hat das Steuergerät gar einen weg? Mich verwundert vor allem diese Meldungen, die nur in der Werkstatt und vorher auftrat, danach bis jetzt nicht mehr: "Botschaft fehlerhaft Empfänger VTG Sender DSC"
Ich hoffe, jemand von euch weiß Rat 
LG
Chris
Edith: Aufgrund der Regularien ohne bestimmte Details.