Neuen Drehratensensor anlernen schlägt fehl

  • Hi zusammen,


    Aufgrund entsprechender Fehlermeldung (immer wieder kehrende 4x4, DSC, ABS Meldungen im Cockpit), in der Diagnose, dass der Drehratensensor vorne rechts nichts mehr ausspuckt (Luftspalt zu groß, Ausfall Allrad, keine Sollmomentvorgabe von DSC an VTG), haben wir an meinem E92 330xi den kleinen Sensor am Rad vorn rechts gegen einen neuen von BMW getauscht. Für ein paar KM war dann alles i.O., bis die Lampen wieder an gingen.

    Beim auslesen der Fehlermeldungen kam wieder der Sensor vorne rechts raus, allerdings mit mehreren zusätzlichen Meldungen (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr aber ähnlich; Signal unplausibel, Bremslichtschalter Signal unplausibel und wieder Luftspalt zu groß).


    Als wir uns den erst kürzlich eingebauten Sensor angesehen haben, waren starke Kratzspuren darauf zu erkennen, weshalb die Werkstatt dann diesen Kranz vom Rost befreit (Fotos hat die Werkstatt gemacht, könnte ich vllt hochladen, falls hilfreich) und alles samt abermals neuem DRS und neuem Bremslichtschalter von BMW eingebaut hat. Als sie damit fertig waren, riefen sie an und sagten, dass sie mit den mechanischen Arbeiten fertig wären, den Fehler selbst aber nicht wegbekommen, aktuell wären alle Fehler weg, nur möchte er laut Diagnosesoftware einen DSC Abgleich haben.

    Beim Ausführen dieses Abgleiches kommt kurz danach folgende Fehlermeldung, welche mir die Werkstatt fotografiert hat: https://abload.de/image.php?img=img-20210924-wa0001jakhd.jpg

    Damit habe ich den BMW abgeholt und selber noch probiert, den Abgleich auszuführen. Vergebens. Ewig die Gleiche Meldung wie in der Werkstatt...

    Im Netz stieß ich dann auf diverse Lösungsansätze, der vielversprechendste aus einem anderen Forum; Abgleich über ein anderes Tool durchführen. Pustekuchen. Klappt ebenso nicht.


    Fehlermeldung aus dem Tool beim Versuch den Längsbeschleunigungssensor abzugleichen.


    Wieder ein anderes Tool, mit welchem ich das DXC Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte. Das klappt aber scheinbar nicht schreibend auf diesem Steuergerät. Andere keine Probleme.


    Nun bin ich und auch die Werkstatt mit meinem Latein am Ende. Weiß von euch evtl. jemand Rat? Zu BMW will ich nicht, wenn nicht unbedingt notwendig. Komme im Raum NRW gerne auch irgendwo vorbei, falls jemand helfen mag und kann :)


    Ansonsten bin ich auch für gute Ratschläge offen. Hat das Steuergerät gar einen weg? Mich verwundert vor allem diese Meldungen, die nur in der Werkstatt und vorher auftrat, danach bis jetzt nicht mehr: "Botschaft fehlerhaft Empfänger VTG Sender DSC"


    Ich hoffe, jemand von euch weiß Rat :)



    LG

    Chris


    Edith: Aufgrund der Regularien ohne bestimmte Details.

  • Einen Versuch ist es wert, die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Diese DSC Steuergeräte sind etwas anfällig und haben, schon angefangen beim E46 eine hohe Ausfallrate. Manchmal schafft man es aber tatsächlich durch den Spülvorgang beim Flussigkeitswechsel das Teil wiederzubeleben. Der Freundlichen wird dir sonst für mehrere 100€ ein neues Steuergerät verschrieben. :)

  • Klar, das könnte ich tun. Wobei ich meine, dass dieses Anfang des Jahres bei einer größeren Inspektion erst neu kam.

    Ich habe bald eher die Vermutung, dass das DSC bzw. hier DXC Steuergerät vllt einen Weg hat? Kodieren lässt es sich jedenfalls nicht, aber die Werte auslesen klappt.


    Ich bespreche den Tausch der Bremsflüssigkeit Mal mit meiner Werkstatt, wobei ich nicht glauben will, dass der Fehler deshalb nicht weg zu bekommen ist.


    Danke dir für den Tip.

  • Bei mir hatte es zumindest einmal gekappt. Es gibt bei dem Streuergerät auch noch das Problem mit Korrosion am Stecker.

  • Okay, ich werde das mit der Bremsflüssigkeit evtl. Mal machen. Sollte ja trotz allem nicht schaden.


    Das mit der Korrosion am Stecker ist auch ein guter Hinweis. Den sehe ich mir später mal zuerst an und gebe Rückmeldung.

  • So, der Stecker und alles weitere sieht augenscheinlich wohl gut aus, habe die eine Werkstatt nochmal schauen lassen.


    Werde das mit dem Tausch der Bremsflüssigkeit nochmal angehen, ihn dann zu HK Dortmund bringen (kann angeblich was), wenn der Kollege das mit dem Anlernen/Kodieren dann nicht hin bekommt, wird's das wohl gewesen sein und ich werde mich wohl davon trennen.

    Nach neuer Hochdruckpumpe, allen Injektoren auf neuesten Index, da Probleme mit den alten auftraten, allen Zündspulen neu, neuem Ventildeckel (AGR) und etlichen anderen Teilen die, mir gerade nicht einfallen und die im letzten Jahr getauscht werden wollten, habe ich wohl langsam keine Lust mehr da noch was weiter dran zu machen. :(