Beiträge von Tim_bre2001

Hallo :vix:

Daten zum Fahrzeug: Baujahr: 320d mit einem N47 Motor mit 177PS und Automatik ausm Baujahr 2009 mit mittlerweile 212.000km auf der Uhr.

habe schon sehr lange ein Rasseln/Nageln für ca. 30 sek - 1 Minute nach nem Kaltstart. Das hört man aber nur wenn man Losfährt und beschleunigt, bei der Schubfase oder Leerlauf hört man nix. Das Geräusch ist nicht immer gleich sondern ändert sich mit der Drehzahl in der Lautstärke bisschen.

Ich versuche die Tage es mal Frühs aufzunehmen und hier Reinzustellen.

Steuerkette kann es nicht sein da es vor dem Kettentausch auch schon war, danach auch noch.

Habe schon öfters gelesen das es vielleicht von den Injektoren oder Hydrostößel kommen kann aber noch nicht wirklich eine Abhilfe gefunden außer eine, die ich durch Zufall mal bemerkt habe.

Meiner Meinung nach ist es nämlich direkt weg wenn ich Diesel Ultimate Tanke. Habe das ne zeitlang mal gemacht, aber direkt nachdem ich wieder den "Normalen Diesel" getankt hab und am nächsten morgen gestartet hab hatte ich das selbe Geräusch wieder und es geht nur weg mit Diesel Ultimate aber auch nur solange man das Teure zeug auch fährt :chair:

Habt ihr sowas schonmal gehabt oder wisst woran es liegt gerne her mit, aber da es ja mit dem besseren Sprit weg ist muss es ja an den Injektoren liegen oder seh ich das falsch? :search:

Hey, am besten wäre mal wenn du es mal auf nem Video versuchst aufzunehmen, so ists echt schwierig was dazu zu sagen.

Das die Injektoren feucht sind wenn du die Abdeckung runternimmst hat nix damit zu tun ob sie nun in den Zylinder nachtropfen oder nicht und außerdem tritt sowas nicht bei laufendem Motor auf, die können nur nachtropfen wenn der Motor aus ist.

Steuerkette kann es auch bei warmen Motor sein, muss nicht nur bei Kaltem sein.

Danke für diese genauen Infos.

Mir fällt so jetzt auch nicht mehr viel ein aber werf trotzdem nochmal einen blick auf deinen Ladeluftschlauch, auf diese Werte kann man sich nicht immer verlassen.

Die Injektoren kann man so gar nicht Prüfen also mit einem Tester, Bosch zb prüft diese aber das kostet auch ziemlich viel also des lohnt sich nicht.

Hast du deine Steuerkette schonmal machen lassen bzw. hört man die bei dir noch nicht bei deinem Kilometerstand?

Hast du auch nach deinen ganzen wechseln von deinen Teilen die Werte zurückgesetzt? Wenn nicht mach das vielleicht auch mal.

Ansonsten würde ich mal versuchen im Fahrbetrieb mit verschiedenen Fahrprofilen (Autobahn, Landstraße und bisschen Stadt) einfach mal so viele Relevante Parameter auszulesen wie möglich mit Soll und Ist werten. Vielleicht mit einem Kollegen der das ganze sich anschaut.

Aber es klingt schon etwas misteriös das du so nen hohen Verbrauch hast trotz Handschalter und dem Premium Sprit, vorallem ausm nix. :chair:

Bin gespannt was bei rauskommt. :glas:

Eben vielleicht noch paar infos zum Kilometerstand, genaue Motorbezeichnung und Fahrprofil wären gut. Merkst du nen Leistungsverlust?

Kann so vieles sein:

- Injektoren

- DPF

- Ansaugbrücke

- Turbolader

- Ladeluftschlauch (Wenn man von vorne drauf schaut ist rechts an dem Rohr ein Sensor der löst sich gerne, schau da mal nach)

- Thermostat kann offen stehen (schau mal die Temps übers Geheimmenü)

- Getriebe kann auch Ursache für sowas sein (lange Schaltzeiten)

- Bremsanlage

Kannst ja mal paar Sachen davon testen und Rückmeldung geben. :27-wbb4-thumbup:

Wo kriegt man denn den B0 Sprit her?
    Nehme mal an da sind dann 0% Biodiesel drin?

Also ich finde persöhnlich es klingt nach einer Plausiblen Theorie, zumindest sprechen halt Erfahrungen die gemacht wurden Stark dazu.
    Wie auch mein Kumpel der immer nur auf dem Gas steht und auch auf der Autobahn immer Stoff gibt hat ja eine vollkommen versottete ASB.

Danke für deinen Beitrag peda, egal obs stimmt oder nicht aber interessant das diese Theorie entstanden ist, denn so eine hab ich noch nie so gehöhrt.

vielleicht haben ja noch andere ein paar Ideen oder gar auch Erfahrungswerte beizutragen.

Und ich Tanke des Ultimate eigentlich fast nur damit meine Injektoren bisschen sauberer werden.

Ist das Auto original, nix chiptuning oder so?
    Das Koks muß ja entweder aus der AGR oder der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, und da müßte dann auch der Schlüssel sein.

Oder Du fährst immer mit viel Gas, sodaß das AGR eh zu ist... :P

Und im übrigen: sei doch froh, dass es nicht andersrum ist! :)

Richtig ich dachte ja wie schon erwähnt das meine ASB richtig zugekokst sein müsse weil ich eigentlich ja nur Kurzstrecke gefahren bin unter der Woche und das auch mit wenig gas da ich meinen Motor immer schone :thumbup:
    Auto ist auch nicht Chipgetuned oder die Frischluftrate wurde auch nicht erhöht, etc. (alles soweit Original)

Ich habe bei einem Kumpel von mir letztens am Auto rumgeschraubt und habe einfach mal Interessehalber die ASB bei ihm runtergemacht und siehe da: Erschreckende Bilder im Vergleich zu meinem.
    Sein Fahrprofil: Jeden Tag zur Arbeit ca. 40Km davon 20Km Autobahn.
    Bilder zu seiner ASB:
    https://ibb.co/6yJHyrc
    https://ibb.co/0rTKRRS

Einziges Manko er hat schon den nachfolgemotor also nen 320d mit 184Ps aber auch im E90. :fail:

Meine Theorie das die einfach beim neuen Motor mehr Abgase zurückführen müssen und eventuell so die ganzen anderen Threads zustande kommen indem die Leute die neuen Motoren schon haben.
    Wäre jetzt nur eine Vermutung von mir.

Achja und natürlich bin ich froh das es so sauber dort war aber möchte ja anderen vielleicht die Möglichkeit geben auch davon zu profitieren. (z.b. Ultimate fahren oder soo) :nr1: