Beiträge von User0011

Guten Morgen,

also es hat nun endlich geklappt. Ich vermute, dass es kein richtigen Kontakt bekam.
    Nach erneutem mehrmaligen durchmessen und wieder zusammenstecken -> Motor an und probiert. Siehe da, nun funktioniert es einwandfrei!

Ich bin happy. DANKE!

Grüße

Ich hatte nach der oem Verkabelung folgendes machen lassen:

FA erweitern um $7XA ($710 entfernen, falls notwendig) und den neuen Auftrag auf das Steuergerät CAS und FRM/NFRM schreiben.
    Anschließend im EGS Steuergerät die option Paddels auf wert_02 ändern.

Würde hier nochmal kontrollieren.

Hi Grisu4,

danke für deine Antwort!

Das werde ich definitiv noch Mal probieren mit meinem Codierer.

Kann es denn auch sein, dass die Paddles nicht mit meinem Bj2009 alten E91 kompatibel sind oder gab es da auch schon die widestandsgesteuerten Paddles?

Ab Werk waren die VfL Wippen verbaut, kann das sein?

Ich habe die Widerstände in meinen Paddles nicht überbrückt.

Danke!

Hallo zusammen,

ich muss hier jetzt auch noch Mal um Rat fragen.

Vorhaben: LCI Wippen im E91 330d BJ10/2009 mit OEM Verkabelung nachrüsten. Sprich mit 2 Kabeln von JBE (Pin 38,22) zum Getriebestecker (Pin 11,12).

Die Wippen habe ich als ganzes Lenkrad in der Bucht ergattert. Sprich LCI Wippen mit passenden Mufus.

Leider habe ich keine Information welches Mufus und Wippen es sind, da die Aufkleber nicht mehr vorhanden sind oder um welches Spenderfahrzeug es sind handelt.

Lediglich an den Wippen stehen noch ein paar Zahlen (423853701, 0203, 0342604, 307412385AA, N62 003)

Die Verkabelung von JBE zum Getriebestecker ist erfolgt und durchgemessen - Kontakt vorhanden.

Die Widerstände am X14272 Stecker PIN 52 und 35 verändern sich, wenn ich die Wippen ziehe.

Codierung ist gestern auch erfolgt, allerdings ohne Erfolg! $7XA und wert_02 wurde beides probiert.

Mein Getriebe lässt sich nun nicht mehr in den DS Sportmodus schalten, bzw bleibt weiterhin im D Modus.
    Die Wippen haben keine Funktion. Die Mufus funktionieren einwandfrei.

Zu meinem Wagen:
    Wie oben beschrieben 330d BJ10/2009
    Navi Prof CIC ab Werk und ursprünglich waren die Mufus 61 31 9 123 288 verbaut.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen, was ich noch probieren kann oder hatte einer das gleiche Problem?

Besten Dank!

Ich habe das Problem vorläufig gelöst. In Ista konnte ich die PIN-Belegung einsehen und den PIN 40 vom Fussraummodul ausfindig machen. Der ist für die Dritte Bremsleuchte zuständig.
    Entweder ich habe das falsche Signal abgegriffen, obwohl die Kabelfarben ja alle identisch sind (Gelb/Schwarz) oder es muss wirklich noch codiert/geupdatet werden.

Jedenfalls habe ich die Leitung vorübergehend ausser Betrieb genommen und siehe da, das Bremslicht funktioniert nun über die Notverdrahtung direkt über das hintere Rücklicht.
    Ich werde es nach der Codierung noch mal testen.

Ich muss hier auch mal den Post auskramen.
    Habe heute meine original schwenbare mit sämtlichen Steuergeräten nachgerüstet.
    Alles funktioniert auch wie es soll, außer es ist die Zündung sowie Standlicht/Tagfahrlicht/Xenon an, die dritte Bremsleuchte meines Anhängers dauerhaft leuchtet.
    Ist das Licht am Fahrzeug aus, funktioniert die Bremsleuchte an meinem Anhänger ordnungsgemäß.
    Ist die Zündung aus, funktioniert auch alles wie es sein soll.

Codiert wurde bisher noch nichts.
    Dachte aber die Grundfunktionen sollten immerhin gegeben sein.

Danke für eure Hilfe.