Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe vergangene Woche mein Pickerl machen lassen beim E90. Habe den M47 mit 163 PS als Automatik vor ca 20.000km gekauft, auf der Uhr hat er jetzt 140.000.
Der Mann beim ÖAMTC meinte, dass ich einen Ölverlust habe und den Turbo tauschen müsste. Ladeluftkühler war ziemlich ölig/dreckig -> wird aber bald gereinigt.
Jetzt frage ich mich, ob das nicht ein wenig „früh“ bzw. voreilig ist für den Turbo (bin kein Fan von voreiligem Teiletausch, vor allem bei Originalteilen) Klar, es ist offenbar ein bekanntes Problem und viele müssen den bei 140.000 zum ersten mal tauschen, aber bis auf den Ölverlust habe ich keine Probleme (möglicherweise auch der Ölabscheider im KH dafür verantwortlich? Wird jedenfalls diese Woche zum ersten mal von mir getauscht, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer den regelm. getauscht hat). Kein Qualm, kein unruhiger Motorlauf, kein Leistungsverlust, guter Durchzug, alles normal. Ich habe bis jetzt auch kein einziges mal Öl nachfüllen müssen. Ein Bekannter meinte auch, ich solle warten bis er wirklich hinüber ist und noch nicht tauschen. Was meint ihr? Wisst ihr mit welchen Symtomen man tauschen sollte, oder hat der Prüfer recht mit dem Tausch? Btw. Er meinte auch, dass ich alle meine Querlenker vorne und hinten tauschen sollte, weil ein einziger (!) festverostet war und ein Spureinstellen nicht möglich war.. hab doch keinen Goldesel
lg Thomas