Beiträge von mac_os

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    bei meinem E90 ist mir aufgefallen, dass seit ca. 2 Wochen beim Lenken Geräusche auftreten. Genauer gesagt ist es meistens beim Einparken oder Wegfahren, aber nur bei einer Linkskurve mit halbwegs starkem Lenkeinschlag (90 Grad Kurve) und niedrigen Geschwindigkeiten. Die Geräusche hören sich laut brummend, heulend an und ich bilde mir ein, dass man es am Lenkrad auch spürt in Form von Vibrationen. Ich habe eine normale hydraulische Lenkung ohne Schnikschnak.


    hat eventuell jemand Erfahrung damit und möchte mir bitte weiterhelfen?

    Danke für die Antworten,

    Dann werde ich mir erstmal über den Turbo keine Sorgen mehr machen.

    Mit dem Spurlenker hatte er recht, hinten links hinter der Achse (neben Auspuff). Deswegen gleich alles zu tauschen halte ich auch für irrsinnig… Wir wollten die Exzenterschraube lösen aber es ging nicht. Getauscht werden jetzt beide Spurlenker links und rechts. Am Wochenende werden wir dem Bolzen dann mit dem elektrischen Fuchsschwanz zu Leibe rücken, der 5kg Hammer zeigte ausser einem Tinitus keine Wirkung.

    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich habe vergangene Woche mein Pickerl machen lassen beim E90. Habe den M47 mit 163 PS als Automatik vor ca 20.000km gekauft, auf der Uhr hat er jetzt 140.000.

    Der Mann beim ÖAMTC meinte, dass ich einen Ölverlust habe und den Turbo tauschen müsste. Ladeluftkühler war ziemlich ölig/dreckig -> wird aber bald gereinigt.

    Jetzt frage ich mich, ob das nicht ein wenig „früh“ bzw. voreilig ist für den Turbo (bin kein Fan von voreiligem Teiletausch, vor allem bei Originalteilen) Klar, es ist offenbar ein bekanntes Problem und viele müssen den bei 140.000 zum ersten mal tauschen, aber bis auf den Ölverlust habe ich keine Probleme (möglicherweise auch der Ölabscheider im KH dafür verantwortlich? Wird jedenfalls diese Woche zum ersten mal von mir getauscht, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer den regelm. getauscht hat). Kein Qualm, kein unruhiger Motorlauf, kein Leistungsverlust, guter Durchzug, alles normal. Ich habe bis jetzt auch kein einziges mal Öl nachfüllen müssen. Ein Bekannter meinte auch, ich solle warten bis er wirklich hinüber ist und noch nicht tauschen. Was meint ihr? Wisst ihr mit welchen Symtomen man tauschen sollte, oder hat der Prüfer recht mit dem Tausch? Btw. Er meinte auch, dass ich alle meine Querlenker vorne und hinten tauschen sollte, weil ein einziger (!) festverostet war und ein Spureinstellen nicht möglich war.. hab doch keinen Goldesel ^^


    lg Thomas

    Ok, hast du mit den alten Lautsprechern gegengetestet ob diese auch furzeln? Habe ich das richtig verstanden, dass nur einer der beiden Woofer das unangenehme Geräusch macht? Du könntest die Kabel bei den beiden Kanälen der Endstufe wechseln (Subwoofer links beim Ausgang rechts anschließen und vice versa) und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann hat die Endstufe ein Problem. Ich hatte bei einem Alten Verstärker von einem Tag auf den anderen mal das Problem, dass ein Woofer deutlich leiser als der andere spielte. Es stellte sich heraus, dass das Poti von einem Kanal verschlissen war (Schleifkontakt evtl. Korrodiert?). Durch mehrmaliges herumdrehen unter seitlicher Belastung des Drehreglers konnte ich den Fehler damals beheben.


    Ach ja bevor ich es vergesse:

    Die Frequenzweiche beim 2-Wege System würde ich nicht ausbauen. Die filtert ja nicht nur tiefe Frequenzen weg, sondern teilt die restlichen Frequenzen auf MT und HT auf. Wenn du die ausbaust bekommen beide Lautsprecher also der MT und HT alle Frequenzen ab zb. 200 Hz. Das wäre nicht so dolle.

    Drücke mal vorsichtig auf die Membran des Woofers, wenn es da kratzt dürfte der Woofer innen irgendwo schleifen und wäre somit eigentlich hinüber. Wenn die alten Woofer ganz normal ohne furzeln funktioniert haben, dann wird der Defekt höchstwarscheinlich bei den Woofern vorliegen…

    Kannst du einen Highpassfilter einstellen? Zu niedrige Frequenzen mögen solche Lautsprecher nicht sehr gerne.

    Ich vermute, dass sie bereits überbelastet wurden und die Spule schon beschädigt ist.

    Ich würde aber auch zuerst einmal die Box dämmen, einfach kleine Streifen Alubutyl ausschneiden und in die Rillen in der Box machen, auch den Übergang von Box zu Schweller innen flächig dämmen.

    Schon mal einen anderen Verstärker ausprobiert? Wie hast du die neuen Woofer eingebaut? Was meinst du mit "höher angesetzt"? Kann es sein, dass sie sich gelockert haben? Wenn sie höher liegen wäre es denkbar, dass sie am Kunststoffgitter ankommen. Hast du die Box auch wieder ordentlich mit der Karosserie verschraubt? Beim BMW Radio gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass der Radio automatisch lauter dreht je nach Geschwindigkeit (s-Volume oder speed Volume), hast du diese auf Minimum gestellt? Wenn es mit den vorherigen Lautsprechern funktioniert hat, vll. liegt ein Defekt bei einem der neuen (oder beiden) vor. Sind die 80w der neuen Woofer RMS oder peak Leistung? Wenns peak ist vertragen sie nur 40w in Wahrheit..

    Also ich war gerade bei meinem Mechaniker und der hat das Problem gleich beheben können. Und zwar war vorne rechts der untere Querlenker karosserieseitig nicht festgeschraubt. Das Rad hatte locker 1cm Spiel. Jetzt ist die Freude am Fahren wieder da. Danke an alle für die wirklich hilfreichen Beiträge.


    btw.: Das Fahrwerk und alle Gummigelenke sind auf den ersten Blick in gutem Zustand, Pickerl sollte kein Problem werden.