ich fahre 10x20 et35 mit 275 25 20 dunlop sportmax gt auf meinem e91 und trotz ordentlicher tieferlegung streift nix....
chrisi
ich fahre 10x20 et35 mit 275 25 20 dunlop sportmax gt auf meinem e91 und trotz ordentlicher tieferlegung streift nix....
chrisi
ich hab einfach beim Händler gesagt ich wechsle die kupplung u. den schwung und er soll mir alles geben was erneuert werden soll !
ganz einfach geht ruckzuck !
mfg
ich hatte schon sportkupplungen u. einmassenschwungrädern bei zwei meiner autos verbaut...
einmal von carbonia bei einem evo8 und einmal von sachs bei einem edition30 golf... und ich wollte es nicht mehr....
hatte bei beiden fahrzeugen schlechtes anfahrverhalten und laute geräusche auch im fahrbetrieb auch wenn viele anderes versprechen...
und wie eh schon geschreiben war bei mir das zweimassenschwungrad dann eigentlich nicht defekt sondern es hätte nur die kupplungsscheibe eingefahrenwerden müssen...
ich habs nur ersetzt weil ich eines besorgthabe und weil wir zurerst vermutet hatten das kaputt ist..... wars aber nicht...
aber jetzt ist alles neu und ich hoff i muss des getriebe niewieder ausbauen....
fx300 kupplung ca. 600euro
zweimassenschwung original 480euro
schrauben u. kleinmat. ca. 40euro
zwei abende zeit...
chrisi
also ein kurzer bericht zu der clutchmasters fx300 kupplung und originalem zms
erster versuch
zweimassenschwungrad belassen und fx300 kupplung mit druckplatte einbauen...
probefahrt kupplung rutscht immernoch und stinkt....
verdacht auf das zweimassenschwungrad....
zweiter versuch
wieder alles zerlegen - dabei habe ich festgestellt das der kupplungsbelag nicht vollständig auf dem schwung u. der druckplatte aufliegt....
neues zweimassenschwungrad
wieder alles zusammenbauen
probefahrt kupplung rupft und stinkt ----- obwohl ich keine vollgasfahrten gemacht habe da man mir geraten hat die kupplung ca. 1 tankfüllung einzufahren damit sich der belag einschleifen kann und auch vollständig aufliegt....
mitlerweile hab ich ca. 800km also schon mehr als einen tank....
kupplung rupft nur mehr minimal beim wegfahren mit sehr wenig drehzahl...
stinken tuts auch nicht mehr....
rutschen ist auch weg...
pedalkraft ist nicht wirklich merkbar stärker geworden...
alles in allem passts ganz gut, vielleicht hätte ich mir die zweite ausbau aktion und den neuen zweimassenschwung ersparen können wenn ich bissl gewartet hätte und von anfang an vom einfahren bzw. einschleifen müssen einer kevlar kupplungsscheibe gewusst hätte...
aber naja so ist zumindest alles neu und hält hoffentlich lange....
seht mal das original bmw longlife 0w40 ist auch kein ll04 mehr sondern ll01 geworden...
http://www.oeldepot24.de/catal…t_info.php?products_id=60
und der preiß ist auch super find ich....
habt ihr nichmal was erwähnt das ll01 besser sei für den 335i als ll04???
mfg chrisi
so hab heute den luk zms geholt inkl. neuen schrauben.
hoffe ich kann in den nachsten tagen positives berichten wenn er verbaut ist!
chrisi
ja das cdv habe ich auch entfernt!
naja dann vielleicht nochmal alles raus und noch ein neues zweimassenschwungrad einbauen...
chrisi
hi habe heute die fx300 also kupplungsscheibe mit druckplatte eingebaut....
kupplung rutscht immer noch ... map7 so bei 3-4t umdrehungen.... rutschen ist eventuell weniger geworden aber ist noch vorhanden....
riechen tut mans auch..
wie alles zerlegt war habe ich beim zweimassenschwung gesehen das man ihn bissl verdrehen kann ca. 3-5cm dann kam ein widerstand und das verdrehen war mit der hand nur noch einige milimeter möglich....
könnte das rutschen auch an einem defektem schwung liegen???
chrisi