Beiträge von ds12222

@SquatParaIng nochmal bzgl. des ZMS', wie dringend sollte das gemacht werden?

Entstehend weitere Schäden außerhalb Kupplung/ZMS wenn man damit rumfährt?
    Stehe an der Ampel jetzt immer auf der Kupplung, dann klackerts nicht so schlimm.

Würde dann ZMS, Kupplung und Ausrücklager machen. Kurbelwellensimmerring direkt dazu wenn man schon dabei ist?

@fry die Antwort wird dir nicht gefallen, aber je mehr du dich selbst zwingst ein Auto zu kaufen, desto dürftiger wird das Ergebnis. Du hast zwar Zeit, aber dein Budget hat keinen Spielraum.

I.d.R sagt man: wenn du es dir nicht zwei mal leisten kannst, kauf es nicht. Alte Autos machen immer Probleme, da können die Leute dir hier genug von erzählen.
    Wie wäre es sonst, wenn du bei einem Portal deine Wünsche einträgst (200PS, 10k usw) und schaust, was er dir anzeigt?

@SquatParaIng erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das Getriebe macht ansonsten keine Probleme und schaltet sauber.

Habe es während der Fahrt probiert bei ca. 25 kmh/h, es war kurz ein Geräusch zu hören, ob es ein Klackern war kann ich nicht genau sagen.

Wenn ich die Kupplung ein wenig trete (ca. 15%) dann wird das Geräusch deutlich lauter, wenn ich die Kupplung ganz rein trete, verschwindet es wieder.

seit kürzerem begleitet mich ein neues Geräusch beim Fahren :wacko:

Es handelt sich um ein Klackern im Leerlauf; tritt man die Kupplung, geht es weg solange die Kupplung getreten bleibt.
    Bei warmen Motor ist es lauter. Manchmal verschwindet das Geräusch wenn ich die Kupplung einige Male trete und dann loslasse.

Viel gelesen, wenig gelernt. ZMS, Ausrücklager stehen häufig im Verdacht. Manche fahren ewig damit rum und haben keine Probleme.

Gibt es jemanden, der Problem hat bzw. hatte oder mir weiterhelfen kann? Er hat knapp 130.000 gelaufen, Kupplung ist mMn noch i.O..

Sind die Standarddämpfer nicht auch von Sachs? Ich hab vor ein paar Wochen meine auch getauscht, die Dämpfer waren von 2008 und hatten entsprechend schon 270 000 drauf.

Hinten waren beide komplett durch, vorne war einer noch gut, der andere hatte nur noch ne Druckstufe. Ob die Dämpfer bei 130 000 schon raus müssen, würde ich vom Fahrgefühl abhängig machen

Er ist schon echt hart auf schlechten Straßen. Hat natürlich noch RFT drauf, denke aber es liegt eher am Fahrwerk...