kleines Update:
Ich habe die Vermutung das es doch nicht die HDP ist, laut Fehlerspeicher traten die oben genannten Fehler vor 7000km das erste mal auf und kommen immer bei einer Motordrehzahl von 128-165, was auf das Anlassen des Motors schließt. (Nur bei längerer Standzeit, laut Fehlerspeicher immer bei 700-1020min) gestern vermutete ich dann die AGM Batterie die übrigens noch die erste ist nach rund 400km Autobahn habe ich die Batterie mit einem Multimeter gemessen: 12,34V, was relativ wenig ist. Heute Morgen nach 13 Stunden Standzeit: 12,06V (gemessen: Ruhespannung direkt an den Batteriepolen). Da mein Anlasser deutlich langsamer dreht als der unseres F20 und die gleiche 80Ah 800A AGM Batterie dort 12,8V hat, gehe ich davon aus das die Batterie nicht mehr genug Saft hat. Wenn der Anlasser sich langsam dreht, dreht beim Starten auch die HDP langsamer und daher kommen evtl. Die Fehler. Ich habe mir jetzt eine neue Batterie (Varta F21 AGM 80Ah 800A) bestellt.
Wie gesagt das Auto läuft sonst ganz normal, beim Leerlauf ist die Nadel bei 650rpm wie festgeklebt, kein Leistungsverlust, keine Ruckler.
Wenn ich die neue Batterie verbaut und registriert habe, melde ich mich wieder.